"ST-Line": Neue, sportliche Ausstattungsvariante für Ford Fiesta und Ford Focus ab sofort bestellbar

| 20.07.2016


Drei ST-Line-Varianten für Fiesta und Ford Focus verfügbar:
ST-Line, ST-Line Black und ST-Line Red

- Zur Serien-Ausstattung der neuen ST-Line-Modelle zählen unter
anderem ein sportlich abgestimmtes Fahrwerk, Leichtmetallräder,
Sportsitze und ein Lederlenkrad

- Zum Motoren-Angebot zählt auch das
1,0-Liter-EcoBoost-Dreizylinder-Triebwerk, das zum fünften Mal in
Folge zum "Besten Motor bis 1 Liter Hubraum" gekürt wurde

Der Ford Fiesta und der Ford Focus sind ab
sofort auch als neue "ST-Line"-Modellvarianten bestellbar - auf
Wunsch entweder mit EcoBoost-Benzinmotoren oder mit
TDCi-Dieselantrieben. Der Name "ST-Line" steht bei Ford künftig für
eine neue Ausstattungslinie, die die bisherige Ausstattungsversion
"Sport" ersetzt und von den dynamischen "ST"-Modellen wie dem Fiesta
ST und dem Ford Focus ST inspiriert ist. Zur serienmäßigen
Ausstattung der neuen ST-Line-Fahrzeuge zählen unter anderem in
Wagenfarbe lackierte Karosserieteile wie die Front- und Heckschürze,
ein sportlich abgestimmtes Fahrwerk und Leichtmetallräder im
Rock-Metallic-Look (Fiesta ST-Line: 16 Zoll; Ford Focus ST-Line: 17
Zoll). Auch im Innenraum setzt die ST-Line sportliche Akzente -
Dachhimmel aus dunklem Webstoff, Einstiegszierleisten mit
ST-Line-Schriftzug, Pedalerie mit Aluminium-Auflagen,
3-Speichen-Lederlenkrad oder Sportsitze mit Ziernähten. Die neuen ST
Line-Modelle überzeugen zudem mit einem trapezförmigen Kühlergrill im
Wabendesign sowie dunkel eingefassten Nebelscheinwerfern. Die
Einstiegspreise liegen bei 17.150 Euro für den Fiesta ST-Line und bei
23.610 Euro für den Ford Focus ST-Line.

Name: Fiesta_Focus_St-Line1.jpg Größe: 4942x3126 Dateigröße: 1265100 Bytes

Die neue ST-Line-Modellreihe wurde für Kunden konzipiert, die Wert
auf ein sportliches Image legen, ohne jedoch Bedarf an der vollen
Leistungs- und Ausstattungsbandbreite der reinrassigen Ford
ST-Modelle zu haben. Noch in diesem Jahr wird Ford zwei weitere
ST-Line-Fahrzeuge vorstellen.

"Mit der neuen ST-Line profitieren zusätzliche Kundengruppen von
sportlichen Ford-Modellen, die vom Ford Focus RS, dem Fiesta ST200
und dem Ford GT-Supersportwagen inspiriert wurden", so Roelant de
Waard, Vice President, Marketing, Sales & Service, Ford of Europe.
"In diesem Jahr erwarten wir in Europa einen Absatz von rund 40.000
Performance-Fahrzeugen. Dies bedeutet eine 50-prozentige Steigerung
im Vergleich zum Jahr 2015, in dem der Verkauf unserer
Performance-Fahrzeuge bereits um 61 Prozent gegenüber 2014 zugelegt
hatte". De Waard weiter: "Die neue ST-Line steht für Fahrspaß und für
sportliches Design".

Jeweils drei ST-Line-Varianten bestellbar
Der Fiesta ST-Line und der Ford Focus ST-Line sind jeweils in drei
Varianten bestellbar: als

- ST-Line: beim Fiesta sowohl für den 3-Türer als auch für den
5-Türer verfügbar, beim Ford Focus als 5-türige Limousine und als
Turnier lieferbar.

- ST-Line Black (für den Fiesta 3-Türer sowie für den Ford Focus
Limousine und Turnier lieferbar): Außenfarbe Iridium-Schwarz Mica,
Dach und Außenspiegel in Kontrastfarbe Race-Rot, exklusiv für den
Ford Focus: Bremssättel vorne und hinten in Rot.

- ST-Line Red (für den Fiesta 3-Türer sowie für den Ford Focus
Limousine und Turnier lieferbar): Außenfarbe in Race-Rot, Dach und
Außenspiegel in Kontrastfarbe Iridium-Schwarz Mica, exklusiv für den
Ford Focus: Bremssättel vorne und hinten ebenfalls in Rot.

Die Motorenpalette des Fiesta ST-Line
Zum Motorenangebot des Fiesta ST-Line (alle drei ST Line-Varianten)
zählt unter anderem das mittlerweile zum fünften Mal in Folge zum
"Besten Motor bis 1 Liter Hubraum" gekürte
1,0-Liter-EcoBoost-Dreizylinder-Triebwerk. Für den Fiesta ST-Line ist
dieser Motor lieferbar in den Leistungsstufen mit

- 74 kW / 100 PS (wahlweise in Kombination mit einem
5-Gang-Schaltgetriebe oder mit der Ford PowerShift-Automatik),

- 92 kW / 125 PS (in Kombination mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe) und

- 103 kW / 140 PS (in Kombination mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe).

Ein Start-Stopp-System ist für alle drei Fiesta ST-Line-Benziner
serienmäßig an Bord.

Darüber hinaus ist für den Fiesta ST-Line (alle drei ST
Line-Varianten) auch der 1,5-Liter-TDCi-Diesel mit 70 kW / 95 PS in
Kombination mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe im Programm.

Kombinierte Kraftstoffverbrauchs*- und CO2-Werte* (Fiesta ST Line,
5-Gang-Schaltgetriebe):

- 74 kW (100 PS): 4,3 l/100 km, CO2-Emissionen: 99 g/km
- 92 kW (125 PS): 4,3 l/100 km, CO2-Emissionen: 99 g/km
- 103 kW (140 PS): 4,5 l/100 km, CO2-Emissionen: 104 g/km

- 70 kW (95 PS)-Diesel: 3,6 l/100 km, CO2-Emissionen: 94 g/km

Name: FordST-Line_2016_fiesta_st-line_badge1.jpg Größe: 2383x1494 Dateigröße: 1184437 Bytes

Die Motorenpalette des Ford Focus ST-Line
Die Motorenpalette für den Ford Focus ST-Line (alle drei
ST-Line-Varianten) startet bei den Benzinern ebenfalls mit dem
mehrfach preisgekrönten 1,0-Liter-EcoBoost-Dreizylinder-Triebwerk
(Leistungsstufe: 92 kW / 125 PS) und endet mit dem
1,5-Liter-EcoBoost-Vierzylinder-Motor mit 134 kW / 182 PS. Bei allen
Benzinern können die Kunden zwischen dem 6-Gang-Schaltgetriebe und
dem auf Wunsch lieferbaren Automatikgetriebe wählen.

Im Dieselbereich startet das Angebot mit dem 1,5-Liter-TDCi-Aggregat
mit 88 kW (120 PS) und endet mit der 2,0-Liter-TDCi-Version mit 110
kW (150 PS). Beide Motorisierungen sind sowohl mit dem
6-Gang-Schaltgetriebe als auch mit der optionalen Ford
PowerShift-Automatik bestellbar.

Ein Start-Stopp-System ist für alle Ford Focus
ST-Line-Motorisierungen serienmäßig an Bord.

Kombinierte Kraftstoffverbrauchs*- und CO2-Werte* (Ford Focus ST
Line, 6-Gang-Schaltgetriebe, 5-Türer):

- 92 kW (125 PS): 4,7 l/100 km, CO2-Emissionen: 108 g/km
- 110 kW (150 PS): 5,5 l/100 km, CO2-Emissionen: 127 g/km
- 132 kW (182 PS): 5,5 l/100 km, CO2-Emissionen: 127 g/km

- 88 kW (120 PS)-Diesel: 3,8 l/100 km, CO2-Emissionen: 98 g/km
- 110 kW (150 PS)-Diesel: 4,0 l/100 km, CO2-Emissionen: 105 g/km






Auto News von route66