PIRELLI PRÄSENTIERT DEN CINTURATO WINTER:

| 15.09.2016


SICHERHEIT UND TOP-PERFORMANCE SIND DIE KENNZEICHEN DES NEUEN PIRELLI REIFENS
DAS INNOVATIVE DESIGN DES LAUFFLÄCHEN-PROFILS MINIMIERT DAS AQUAPLANING-RISIKO: DIE WASSERVERDRÄNGUNG WURDE UM 76 PROZENT GESTEIGERT

DIE LAUFLEISTUNG WURDE IM VERGLEICH ZUM VORGÄNGER UM ZEHN PROZENT ERHÖHT

Pirelli komplettiert die Range seiner Produktfamilie Cinturato kontinuierlich: Erst kam der Sommerreifen P7, der einen Rekord im Bereich der Erstausrüstungsfreigaben (Homologationen) aufstellte. Im vergangenen Jahr wurde dann der All Season mit großem Erfolg in den Markt eingeführt. Jetzt erscheint der Cinturato Winter als jüngstes Mitglied der populären Reifenfamilie. Der neue Pirelli Winterreifen für den Ersatzmarkt wurde für Pkw der Mittelklasse entwickelt, die von ihren Fahrern intensiv genutzt werden. Dazu zählen typischerweise die Autos von Pendlern oder Firmenfahrzeuge.

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Aufgrund des innovativen Designs seines Laufflächen-Profils senkt der neue Winterreifen die Geräusch-Emission erheblich. Das gilt gleichermaßen für das externe ReifenFahrbahn-Geräusch wie den im Inneren des Fahrzeugs gemessen Geräuschpegel. Daher gehört dieser Reifen auch zur ersten Wahl für Elektro- und Hybrid-Fahrzeuge, bei denen niedrige Geräuschwerte in der Fahrgastzelle zu den Schlüsselmerkmalen gehören.
Das ausgeklügelte Laufflächenprofil des Reifens trägt entscheidend dazu bei, Schnee aufzunehmen und ins Profilinnere zu leiten, um durch den Kontakt Schnee auf Schnee maximale Stabilität und Bodenhaftung beim Bremsen zu gewährleisten.

Der neue Cinturato Winter bietet ein Maximum an Sicherheit unter sämtlichen Einsatzbedingungen, hinzu kommen Komfort und Fahrspaß in einem Maß, das bislang häufig nur mit Sommerreifen verbunden wurde.
Sicherheit und Performance bilden die zwei Schwerpunkte des Cinturato Winter. Dass er diese Eigenschaften besitzt, bewies der Reifen bei Tests unter extremen Bedingungen, so auch auf isländischen Gletschern - gut zu wissen, selbst wenn der Reifen im täglichen Einsatz auf europäischen Straßen und Autobahnen unter weniger dramatischen Umständen gefahren wird. Auf den verschneiten und glatten Fahrbahnoberflächen traten die verbesserten technischen Charakteristiken des neuen Winterreifens von Pirelli hervor.

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Der Reifen, der mit dem Fahrer kommuniziert

Das Thema Sicherheit stand bei der Entwicklung des neuen Produkts ganz oben. Das zeigt sich bereits beim Blick auf die Lauffläche des Cinturato Winter. Dort steht auf einigen Blöcken NOW SNOW. Sobald das Profil soweit abgefahren ist, dass seine Leistungsfähigkeit auf Schnee in den kritischen Bereich kommt, ist auch das W nicht mehr vorhanden. Auf der Lauffläche steht nun NO SNOW. Der neue Winterreifen von Pirelli ist also der erste Reifen, der mit den Fahrern kommuniziert und ihnen signalisiert, wann das Profil soweit abgefahren ist, dass es riskant wird, damit auf verschneiten Straßen zu fahren.

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Multiaktive 4D-Lamellen-Technologie: Speziell gestaltete Rillen reduzieren den Bremsweg unter allen Bedingungen Mit dem Profilmuster und der Struktur des Cinturato Winter betritt Pirelli Neuland. Beide Komponenten wurden mit der Vorgabe entwickelt, unter sämtlichen Winterbedingungen optimale Sicherheit und Zuverlässigkeit zu bieten. Dabei konzentrierten sich Ingenieure von Pirelli insbesondere auf das Verkürzen der Bremswege. Das Ziel wurde mit Hilfe der Multiaktiven 4D-Lamellen-Technologie erreicht. Sie besteht aus richtungsgebundenen Lamellen, deren Form je nach den Anforderungen der aktuellen Fahrsituation variiert. Anders gesagt: Die Lamellen sind in einer Richtung angeordnet, um die jeweils erforderliche Traktions- oder Bremsleistung zu maximieren.
Ein Beispiel: Beim Bremsen auf verschneiter Fahrbahn werden die Lamellen fester und erhöhen dadurch die Kompaktheit der Lauffläche. Auf diese Weise verbessert sich die Bremsleistung des Reifens, der Bremsweg wird kürzer. Kommt es hingegen darauf an, die Traktion zu erhöhen, öffnen sich die Lamellen, um mehr Schnee aufnehmen zu können und dadurch den Grip zu erhöhen. Auf nasser Straße hingegen trägt die Bewegung der Lamellen während der Fahrt dazu bei, die Mischung des Reifens zu erhitzen, was den Grip erhöht. Zudem steigert die erhöhte Dichte der Lamellen die Traktion des neuen Winterreifens. Aneinandergereiht ergäben die Lamellen eine Gesamtlänge von 40 Metern – das entspricht vier Buslängen. Das ist ein Plus von 50 Prozent im Vergleich zum Referenzreifen des Cinturato Winter.

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Der Entwässerungs-Beschleuniger: Eine Revolution im Laufflächen-Design reduziert das Aquaplaning-Risiko Der neue Cinturato Winter hat ein in doppelter Hinsicht maßgeschneidertes LaufflächenDesign: Zum einen durch die spezielle Anordnung der Blöcke, zum anderen durch das pfeilähnliche Layout (siehe Abbildung unten). Diese Kombination trägt entscheidend dazu bei, dass das Wasser schneller durch die Rillen abläuft. Diese bilden längslaufende Kanäle, welche die Aufstandsfläche wirkungsvoll entwässern und dadurch das AquaplaningRisiko reduzieren. Die Ingenieure von Pirelli verbesserten die Geometrie der Querrillen, die sich zur Aufstandsfläche hin verengen. Das Wasser kann dadurch schnellstmöglich aus dieser kritischen Zone abgeleitet werden. Je weiter sie sich von der Reifenmitte entfernen, desto breiter werden die Rillen, um möglichst viel Wasser aus dem Profil herausdrängen zu können. Dieses einmalige Layout des Laufflächenprofils senkt das Aquaplaning-Risiko deutlich.

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Handling und Komfort: Maximale Leistung für den Cinturato Winter Neben der Sicherheit gehört die hohe Leistungsfähigkeit zu den Eckpfeilern der Forschung und Entwicklung bei Pirelli. Seit den 1950er Jahren gelang es, beide Kategorien zu maximieren. Das spiegelt sich selbstverständlich auch im neuen Cinturato Winter. Er wurde mit den Vorgaben entwickelt, in den Kategorien Handling und Komfort eine Top-Performance zu bieten. Beide Ziele wurden erreicht. Die Aufstandsfläche des neuen Reifens ist flexibler als die des Referenzreifens, insbesondere im Schulterbereich. Zu dieser Eigenschaft tragen Längsrillen bei, die in gewisser Weise wie ein Reißverschluss funktionieren. Diese speziellen Rillen ermöglichen es dem Reifen, die Kontaktfläche mit der Fahrbahn zu maximieren und sich den Anforderungen von verschneiten oder vereisten Fahrbahnoberflächen anzupassen.
Die erhöhte Flexibilität führt zudem zu einer besseren Verteilung der Kräfte, die auf die Aufstandsfläche wirken. Das trägt dazu bei, die Haltbarkeit des Reifens zu erhöhen. Im Vergleich zum Referenzreifen konnte die Laufleistung um zehn Prozent gesteigert werden.






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