Manche mögen es extra groß und superstark:

| 08.10.2016


Manche mögen es extra groß und superstark: Deshalb hat sich BRABUS (Brabus-Allee, D-46240 Bottrop, Telefon + 49 / (0) 2041 / 777-0, Telefax + 49 / (0) 2041 / 777 111, Internet www.brabus.com) nun des Spitzenmodells der neuen Mercedes GLS-Klasse, des GLS 63 4MATIC, angenommen.
Das Resultat ist ein Supercar, wie es charakteristischer für BRABUS nicht sein könnte: Herzstück des BRABUS 850 XL ist ein auf sechs Liter Hubraum erweiterter Achtzylinder-Biturbo-Hubraummotor. 625 kW / 850 PS und ein maximales Drehmoment von 1.450 Nm katapultieren den exklusiven SUV in nur 4,2 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit wird aus Rücksicht auf die Reifen elektronisch auf 300 km/h begrenzt.
Sicht-Carbon Aerodynamik-Komponenten und maßgeschneiderte BRABUS Monoblock "PLATINUM EDITION" Hightech-Schmiederäder in 23 Zoll Durchmesser verleihen dem High Performance Allradauto eine unverwechselbare Optik.
Ebenso exklusiv ist die Personalisierung des Innenraums mit einem bis ins letzte Detail perfekt verarbeiteten BRABUS fine leather Interieur.

Name: b16aa04323.jpg Größe: 1600x900 Dateigröße: 497801 Bytes
Name: b16aa0433.jpg Größe: 1600x900 Dateigröße: 486609 Bytes

Gewaltige 195 kW / 265 PS Mehrleistung gegenüber seinem Basismotor produziert der BRABUS 850 6.0 Biturbo Hubraummotor. Der Aufwand, den die BRABUS Motoreningenieure für diese Leistungssteigerung treiben, ist enorm: Mehr Hubraum bedeutet mehr Leistung. Deshalb wird der Achtzylinder-Vierventilmotor im hauseigenen Hightech-Motorenbau von serienmäßigen 5.461 cm³ auf 5.912 cm³ erweitert.

Dazu werden nicht nur die Zylinderbohrungen auf 99 Millimeter vergrößert und entsprechend dimensionierte Schmiedekolben installiert. Eine aus dem Vollen gefräste und feingewuchtete Spezialkurbelwelle verlängert zusammen mit ebenfalls geschmiedeten Hochleistungspleueln den Hub auf 96 Millimeter. Zusätzlich werden die beiden Zylinderköpfe des V8 strömungstechnisch optimiert.

Im Motorraum dominiert das speziell für den BRABUS Hubraummotor konstruierte und aus Carbon gefertigte BRABUS Ansaugmodul 850, das mit zwei neu konstruierten Luftfiltergehäusen mit vergrößertem Ansaugquerschnitt ergänzt wird. Die Frischluftzufuhr erfolgt durch ausgeklügelte Luftführungen aus Carbon.

Name: b16aa0438.jpg Größe: 1600x1067 Dateigröße: 559917 Bytes
Name: b16aa0440.jpg Größe: 1600x963 Dateigröße: 517304 Bytes

Ebenso elementar für die enorme Leistungssteigerung ist das neu konstruierte Aufladungssystem: BRABUS Spezial-Turbolader mit größerer Verdichtereinheit werden mit modifizierten Auspuffkrümmern an das Triebwerk adaptiert. Um die Ladelufttemperatur weiter abzusenken, erhalten die Ansaug- und Ladedruckrohre eine spezielle, sofort ins Auge stechende "Gold Heat Reflection" Beschichtung.

Zum Hubraummotor gehören außerdem größer dimensionierte Downpipes mit 75 Millimeter Durchmesser und Metallkatalysatoren. Letztes Glied in der Kette ist die BRABUS Edelstahl-Hochleistungsauspuffanlage mit Abgasklappensteuerung für ein aktives Soundmanagement. Per Knopfdruck am Lenkrad kann zwischen kernigem V8 Sound im Sportmodus oder diskretem Flüstern im „Coming Home“ Modus gewechselt werden. Die keramikbeschichteten, mit BRABUS Logo gekennzeichneten Designendrohre stechen auch optisch aus der Masse hervor.

Name: b16aa0442.jpg Größe: 1600x936 Dateigröße: 360206 Bytes
Name: b16aa0443.jpg Größe: 1600x1067 Dateigröße: 471500 Bytes

Die perfekte Abstimmung aller Hochleistungskomponenten durch die BRABUS Motoreningenieure und Elektroniker ist das Resultat umfangreicher Prüfstandstests und ausgedehnter Testfahrten. Die professionelle Ausführung aller Arbeiten garantiert nicht nur einen optimalen Leistungsoutput, sondern auch eine makellose Standfestigkeit. Das dokumentiert BRABUS mit der vorbildlichen BRABUS Tuning-Garantie über 3 Jahre bis 100.000 Kilometer (gemäß BRABUS Garantiebedingungen, Stand Juli 2013). BRABUS empfiehlt Hochleistungsschmierstoffe von MOTUL.

Der enorme Aufwand schlägt sich in einzigartigen Leistungswerten nieder: 625 kW / 850 PS bei nur 5.400 U/min sind genauso ein Spitzenwert in dieser Fahrzeugkategorie wie das gewaltige maximale Drehmoment von 1.450 Nm, das auf unverändert hohem Niveau zwischen 2.500 und 4.500 Touren bereitsteht.

Name: b16aa0435.jpg Größe: 1600x1067 Dateigröße: 542023 Bytes
Name: b16aa0436.jpg Größe: 1600x1067 Dateigröße: 550111 Bytes

Damit erreicht der BRABUS 850 XL Fahrleistungen wie ein reinrassiger Sportwagen: Aus dem Stand katapultiert sich der mehr als 2,6 Tonnen schwere SUV in nur 4,2 Sekunden auf Tempo 100. Die Spitzengeschwindigkeit muss wegen der Bereifung auf 300 km/h begrenzt werden.

Für Besitzer eines GLS 63, die nicht ganz so viel in Motortuning investieren wollen, bietet BRABUS auch zwei Leistungssteigerungen auf 464 kW / 630 PS oder 515 kW / 700 PS an.

Selbstverständlich werden auch Aerodynamik, Reifen und Fahrwerk der enormen Leistung des BRABUS 850 XL angepasst. So entwickelten die BRABUS Designer optisch attraktive und aerodynamisch effiziente Karosseriekomponenten aus dem Hightech-Werkstoff Carbon, die nicht nur für das BRABUS Supercar, sondern für alle GLS 63 angeboten werden.

Die BRABUS Frontspoilerlippe, die am unteren Teil der Schürze fixiert wird, verleiht dem SUV nicht nur ein noch markanteres Gesicht. Die im Windkanal optimierte Formgebung reduziert bei hohem Tempo den Auftrieb an der Vorderachse, was die Fahrstabilität weiter verbessert. Die seitlichen Lufteinlässe im vorderen Stoßfänger werden mit maßgeschneiderten Luftführungen aufgewertet, in die LED-Begrenzungsleuchten integriert wurden.

Die Heckschürze wird mit einem neuen Carbon-Diffusoreinsatz aufgewertet, der die beiden doppelflutigen Endrohre der BRABUS Hochleistungsauspuffanlage perfekt in Szene setzt. Das Tüpfelchen auf das i setzt der BRABUS Dachspoiler.


Name: b16aa0446.jpg Größe: 1600x1067 Dateigröße: 508815 Bytes
Name: b16aa0447.jpg Größe: 1600x1067 Dateigröße: 322847 Bytes

BRABUS Leichtmetallräder für den GLS 63 gibt es in verschiedenen Designs und in verschiedenen Dimensionen von 21 bis 23 Zoll Durchmesser. Als exklusivste Option können BRABUS Monoblock "PLATINUM EDITION" Hightech-Schmiederäder in der Größe 11Jx23 gefahren werden. Dank modernster Fertigungstechnologie bieten diese Räder eine perfekte Kombination aus Leichtbau und höchster Festigkeit. Die passenden Hochleistungsreifen für den SUV steuern die BRABUS Technologiepartner Continental, Pirelli und YOKOHAMA bei. Rundum können Hochleistungsstraßenreifen bis zur Dimension 295/35 R 23 gefahren werden.

Um die Fahrdynamik weiter zu optimieren und auch die Optik durch Tieferlegung noch sportlicher zu gestalten, entwickelten die BRABUS Fahrwerksingenieure ein spezielles Steuermodul für die AIRMATIC Luftfederung, das den BRABUS 850 XL und jeden serienmäßigen GLS 63 um ca. 30 Millimeter tiefergelegt.

Name: b16aa0434.jpg Größe: 1600x1067 Dateigröße: 531322 Bytes

Zur Luxusausstattung des BRABUS Supercars gehört natürlich auch ein edles BRABUS fine leather Interieur. Maßgeschneidert auf die Wünsche des Kunden wird die Innenausstattung in einer Kombination aus besonders weichem und atmungsaktivem Mastik-Leder und Alcantara angefertigt. Das hier vorgestellte Fahrzeug besitzt als Kontrast zur schwarzen Lackierung eine braune BRABUS Volllederausstattung mit besonders edlen Flechtlederakzenten. Auf die Lederfarbe abgestimmt sind die ebenfalls braunen BRABUS Chequered Flag Carbonelemente im Cockpit.

Besonders individuell sind auch die BRABUS Edelholz- oder Carboneinlagen, die in allen erdenklichen Varianten angefertigt werden können. Der sportliche Charakter des Fahrzeugs wird durch Aluminiumteile wie Pedalerie und Türpins betont. Für eine noch exaktere Gangwahl bei manueller Betätigung des an das SPEEDSHIFT PLUS 7G-TRONIC Automatikgetriebes bietet BRABUS spezielle Aluminium-Schaltwippen im RACE-Design an.

Der BRABUS 850 XL wird auf Bestellung nach den Wünschen des Kunden gebaut. Alternativ kann jeder GLS 63 komplett oder stufenweise umgebaut werden.

Kraftstoffverbrauch, CO2 Emissionen und Effizienzklasse:
BRABUS 850 XL auf Basis Mercedes GLS 63: innerorts 15,8 l/100 km, außerorts 10,3 l/100 km, kombiniert: 12,3 l/100 km. CO2 Emissionen, kombiniert: 288 g/km, Effizienzklasse E.






Tuning News von route66