Audi A1 Sportback 1.0 TFSI S tronic: Fast durchgehend Premium

| 13.11.2016


Spätestens seit dem anhaltenden Erfolg des Mode-Zwergs Mini unter BMW-Ägide bemühen sich immer mehr Hersteller darum, etwas offenbar Hochwertiges in der Klasse unterhalb von vier Metern anbieten zu können. So auch Audi seit nunmehr vier Jahren mit dem A1 Sportback. Der basiert zwar auf Konzernbruder VW Polo, soll aber von Qualität und Image her eher ein Frontalangriff auf die Konkurrenz in München sein. Den vollzieht der A1 in der von uns getesteten Version 1.0 TFSI S tronic weitestgehend auf überzeugende Art.

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So klein und schon Premium: der Audi A1.

Die Motor-Getriebe-Kombination im Ingolstädter Zwerg lässt zunächst Skepsis aufkommen: Reichen die 70 kW/95 PS aus einem 1,0-Liter-Dreizylinder-Motörchen, um über ein Doppelkupplungsgetriebe wirklich genügend Antriebskraft auf die Räder zu schicken? Die Antwort lautet ganz klar: Ja! Mit zwei Ausnahmen sorgt der kleine Racker unter der Motorhaube stets für Spritzigkeit im Stadtverkehr und ausreichende Kraftreserven auch auf Autobahn- und Landstraßenfahrten. Nur nach einer Start-Stop-Pause kommen Motor und halbautomatisches Getriebe erst nach einer empfindlichen Gedenksekunde wieder in Fahrt. Wenn man dies erst mal verinnerlicht hat und durch rechtzeitiges Lupfen des Bremsfußes das Anspringen der Dreizylinders etwas vorverlegt, ist auch diese kleine Antriebsmacke kein Problem mehr. Und beim Anfahren geht zunächst bei etwas zu wenig Gas fast gar nichts, ehe bei etwas zu viel Gas schnell mal der Grip der Vorderreifen an seine Grenzen stößt. Doch auch hier lehrt der Umgang mit dem A1 schon bald, wie's richtig geht.

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Hintergrund der schlagartigen Kraftentfaltung: Dank Direkteinspritzung und Turboaufladung schiebt schon ab 1.500/min und bis 3.500/min das maximale Drehmoment von 160 Nm massiv an. Besonders in der von uns getesteten "Sport-Line"-Version des Ingolstädter City-Flitzers passt das dynamisch-straffe Fahrwerk perfekt zum Antrieb, der sich - ebenfalls passend - bei höheren Drehzahlen als leicht röhrender Dreizylinder akustisch zu erkennen gibt. Nur ausgesprochenen Komfort-Verfechtern dürfte der kleine Flitzer auf Dauer kurze Schläge von Bodenwellen zu ungefiltert weitergeben. Lange Bodenwellen hingegen schluckt das Fahrwerk souverän. Die typischen Sport-Line-Käufer erfreuen sich somit am agilen Fahrverhalten des wieselflinken und sehr übersichtlichen 3,97-Meter-Zwergs. Versenkbare hintere Kopfstützen und nicht zu breite C-Säulen tragen zur guten Rundumsicht im A1 Sportback bei.

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Die perfekt geformten und auch auf langer Fahrt bequemen Sitze lassen über solche Detail-Makel hinwegsehen, denn sowohl kurze Stadtfahrten als auch längere Überland-Touren absolviert man im kleinen A1 völlig entspannt. Der Verbrauch pendelt sich dabei mit konstant 120 km/h auf vertretbare 6,2 Liter Super auf 100 Kilometer ein. Im Stadtverkehr haben wir einen Durchschnittswert von 5,1, bei betont sparsamer Fahrweise lobenswerte 4,6 Liter auf 100 Kilometer erreicht - nur 0,2 Liter mehr als der Normverbrauch.

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Wer auf langer Reise richtig viel Gepäck verstauen muss, stößt beim Kofferraumvolumen des kürzesten aller aktuellen Audis an natürliche Grenzen: 270 Liter reichen nur für vier Insassen ohne wesentliches Gepäck oder für zwei Personen mit höherem Staubedarf (bei Umklappen der Rücksitzlehnen sind es maximal 920 Liter). Der viertürige Rivale von Mini bietet in diesen Disziplinen allerdings auch nur unwesentliche 8 bzw. 21 Liter mehr. Vorne haben Passagiere bis zur stattlichen Größe von weit über 1,90 Meter genügend Bein- und Kopffreiheit, hinten wird's klassentypisch etwas eng, vor allem über dem Scheitel.

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Völlig intuitiv und daher vorbildlich bedienbar ist das Fahrer-Informationssystem MMI (Multi Media Interface). Das zentrale Bedienrad mit umliegenden Tasten bietet hervorragende Möglichkeiten, sich durchs Menü zu bewegen und bei Fehlern schnell zu höheren Ebenen zurück zu gelangen. Im Vergleich zu vielen anderen Neuwagen weiß man die sich leicht erschließende Logik von Audis MMI sehr zu schätzen. Nur davon unabhängige Bedienelemente etwa für Klimaautomatik oder Sitzheizung sind leider sehr weit unten in der Mittelkonsole platziert.

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Die neu entwickelte elektromechanische Servolenkung fällt beim Rangieren und niedrigem Tempo leichtgängig und dennoch angenehm direkt aus, was unnötige Kurbelei erspart. Bei höheren Geschwindigkeiten verwöhnt sie mit einem sehr guten Fahrgefühl. Das Fahrerlebnis A1 summiert sich am Ende zu einem sehr guten Gesamteindruck: Offenbar achten die Audi-Entwickler auch in der Kleinwagen-Klasse genau darauf, was im Praxisalltag wichtig ist.

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Das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe halten wir gerade in diesem Zusammenhang für absolut empfehlenswert - trotz der 1.900 Euro Aufpreis. Damit bewegt man sich im Audi A1 komfortabel und dennoch agil durch den dichten Stadtverkehr, das eindeutige Stammrevier des kleinen Ingolstädters. Dass dieser mit einem Preis ab 18.850 Euro jedoch kein Sonderangebot ist, kann kaum überraschen - Premium hat eben nicht nur in höheren Fahrzeugklassen seinen Preis.

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Technische Daten Audi A1 Sportback 1.0 TFSI S tronic:
Fünftüriger Kleinwagen, Länge/Breite (ohne Spiegel)/Höhe/Radstand in Meter: 3,97/1,75/1,42, Leergewicht: 1.090 kg, zul. Gesamtgewicht: 1.610 kg, max. Zuladung: 520 kg, Kofferraumvolumen: 270 bis 920 l, Tankinhalt: 45 l, Preis: ab 18.850 Euro.
Motor: Reihen-Dreizylinder-Benziner mit Direkteinspritzung und Turboaufladung, Hubraum: 999 ccm, Leistung: 70 kW/95 PS bei 5.000-5.500, max. Drehmoment: 160 Nm bei 1.500-3.500/min, Beschleunigung 0 bis 100 km/h: 11,1 s, Höchstgeschwindigkeit: 186 km/h, Normverbrauch: 4,4 l pro 100 km, CO2-Ausstoß: 102 g/km, Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, Frontantrieb. mid/rs
Bildquelle: Audi






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