Das neue Audi A5 und S5 Cabriolet – offen für intensiven Fahrspaß

| 14.11.2016


Mit der Premiere des neuen Audi A5 Cabrio* ist die A5-Familie in neuer Generation vollzählig. An Bord des offenen Mittelklasse-Modells genießen bis zu vier Personen intensiven Fahrspaß. Das vollautomatische Akustikverdeck öffnet und schließt bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h. Im Audi S5 Cabrio* sorgt ein neuer Sechszylinder-Turbomotor mit 354 PS und 500 Newtonmeter Drehmoment für Top-Fahrleistungen.

Name: 14947892_1198178603550683_1569354460443467139_n1.jpg Größe: 1024x725 Dateigröße: 122445 Bytes

Markante Schulterlinie, klassisches Softtop: das Exterieur
Bei der Formgebung des neuen Audi A5 Cabrio haben sich die Designer an den schlanken Linien des Coupé orientiert. Die Heckscheibe steht jetzt flacher und betont den sportlichen Auftritt, ebenso wie die kurzen Überhänge und die lange, umgreifende Motorhaube mit power dome. Bei einer Länge von 4.673 Millimetern misst das neue A5 Cabrio 47 Millimeter mehr als das Vorgängermodell.

Das klassische Stoffverdeck überzeugt mit perfekter Passform und bietet dank effektiver Dämmung eine ausgezeichnete Aeroakustik. Die neue Komfortöffnung erleichtert die Bedienung des serienmäßigen Akustikverdecks: Nun genügt ein kurzer Zug am Schalter, um das Softtop in 15 Sekunden vollautomatisch zu öffnen oder in 18 Sekunden zu schließen – auch während der Fahrt bis 50 km/h.

Die Front dominiert ein dreidimensional geformter Singleframe-Grill, der deutlich flacher und breiter ausfällt als bisher. Besondere Eleganz verleiht dem A5 Cabrio die wellenförmige Schulterlinie – ein stilprägendes Element der gesamten A5-Familie. Die kräftigen Wölbungen über den Radhäusern heben die quattro-Gene hervor. Horizontale Linien am Heck betonen die Breite des neuen Audi A5 Cabrio, das gleichzeitig minimal schmaler ist als der Vorgänger.

Die dritte Bremsleuchte ist elegant in die umlaufende Zierleiste des Verdeckkastendeckels integriert. LED-Heckleuchten sowie optionale LED- oder Matrix LED-Scheinwerfer mit dynamischem Blinklicht vorne und hinten machen Highend-Technologie auch bei Nacht sichtbar.

Name: 14956540_1198178820217328_4235092161520396775_n.jpg Größe: 1024x725 Dateigröße: 88023 Bytes

Starkes Package: das Fahrwerk
Die breite Spur und der lange Radstand von 2.765 Millimeter bilden eine der Grundlagen für die sportlich-ausgewogene Fahrwerksabstimmung. Die Spurweite beträgt vorn 1.587 Millimeter und hinten 1.568 Millimeter. An der Vorderachse kommt eine weiterentwickelte Fünflenker-Achse zum Einsatz. Im Heck löst eine Fünflenker-Konstruktion die Trapezlenkerachse des Vorgängermodells ab. Adaptive Dämpfer sind optional verfügbar. Sie sind in das serienmäßige Fahrdynamiksystem Audi drive select eingebunden und sorgen wahlweise für ein besonders dynamisches oder komfortables Fahrerlebnis. Die neu entwickelte elektromechanische Servolenkung bietet gute Fahrbahnrückmeldung und steigert die Lenkpräzision. Auf Wunsch gibt es die Dynamiklenkung, die ihre Übersetzung je nach Geschwindigkeit und Lenkwinkel variiert.

Leichter und verwindungssteifer: die Karosserie
Die Karosserie des neuen Audi A5 Cabrio ist die steifste im Wettbewerb und zählt dennoch zu den leichtesten im Segment. Durch einen intelligenten Werkstoffmix und geometrischen Leichtbau haben die Ingenieure die gute Verwindungssteifigkeit des Vorgängermodells um weitere 40 Prozent gesteigert. Das kommt dem agilen Fahrverhalten des Cabrios zugute.

Das Gesamtgewicht der neuen Generation sinkt um bis zu 40 Kilogramm. So wiegt das frontangetriebene A5 Cabrio mit dem 190 PS starken 2.0 TDI 1.690 Kilogramm.

Zusätzliche Verstrebungen in der Karosserie gegenüber dem Coupé und verstärkte Schweller kompensieren den Entfall des festen Dachs. Bei einem Crash mit Überschlag gewährleisten Kopf-Thorax-Seitenairbags und automatisch ausfahrende Aluminiumprofile die Sicherheit der Insassen.

Name: 14907566_1198178726884004_1223102359242006315_n.jpg Größe: 1024x725 Dateigröße: 80579 Bytes

Breites Spektrum: Motoren und Kraftübertragung
Für das neue Audi A5 Cabrio stehen in Deutschland zunächst drei Motoren zur Wahl – ein 2.0 TFSI mit 185 kW (252 PS), ein 2.0 TDI mit 140 kW (190 PS) sowie ein 3.0 TDI mit 160 kW (218 PS). Nach der Markteinführung folgen ein 2.0 TFSI mit 140 kW (190 PS) und ein 3.0 TDI mit 210 kW (286 PS). Im Vergleich zum Vorgängermodell verzeichnen die Motoren einen Leistungszuwachs um bis zu 17 Prozent, während ihr Verbrauch um bis zu 22 Prozent zurückgegangen ist. Sämtliche Aggregate vereinen hohe Effizienz mit sportlicher Kraftentfaltung und hoher Laufkultur – das gilt besonders für die beiden 3.0-TDI-Sechszylinder.

Sechsgang-Schaltgetriebe, Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe S tronic oder Achtstufen-tiptronic – jede Motorisierung hat eine maßgeschneiderte Technologie zur Kraftübertragung. Der Antrieb erfolgt standardmäßig über die Vorderräder, als Option steht der quattro-Antrieb mit ultra-Technologie und der permanente Allradantrieb zur Wahl. Beim 3.0 TDI mit 210 kW (286 PS) ist letzterer Serie.

Mit seinem neu entwickelten 3.0 TFSI fährt das Audi S5 Cabrio in einer eigenen Liga. Aus 2.995 cm3 Hubraum schöpft der aufgeladene Sechszylindermotor 260 kW (354 PS) Leistung – das sind 15 kW (21 PS) mehr als beim Vorgänger. Das Top-Modell beschleunigt in 5,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h und weiter auf elektronisch begrenzte 250 km/h Höchstgeschwindigkeit. Es hat serienmäßig den permanenten Allradantrieb quattro und die achtstufige tiptronic an Bord.

Geräumig und funktional: der Innenraum
Die gewachsenen Maße, der um 14 Millimeter gestreckte Radstand und kompakter bauende Sitze erhöhen das Platzangebot für Fahrer und Passagiere. Zugelegt haben der Schulterraum in der ersten Sitzreihe um 26 Millimeter sowie die Kniefreiheit im Fond um 18 Millimeter.

Die horizontale Architektur der Instrumententafel und das durchgehende Luftdüsenband schaffen ein großzügiges Raumgefühl. Hochwertige Materialien, unterschiedliche Farben und eine exzellente Verarbeitungsqualität sorgen für ein besonderes Wohlfühlambiente und unterstreichen den Premium-Charakter. Auf Wunsch setzt die Ambientebeleuchtung mit 30 einstellbaren Farbtönen das Interieur passend in Szene.

Bei geschlossenem Verdeck bietet der Gepäckraum 380 Liter Volumen. Die Verdeckwanne im Kofferraum fährt beim Öffnen des Softtops automatisch nach unten und beim Schließen des Verdecks wieder nach oben. So steht zu jeder Zeit der größtmögliche Laderaum zur Verfügung. Die Rückbank ist im Verhältnis 50:50 geteilt und lässt sich einfach über Hebel vom Kofferraum aus nach vorn klappen. Serienmäßig öffnet die Heckklappe des A5 Cabrio jetzt automatisch – per Funkschlüssel oder per Taster in der Fahrertür. Auf Wunsch liefert Audi eine Gestensteuerung für die Gepäckraumklappe: Ein Näherungssensor im Stoßfänger reagiert auf eine Kickbewegung mit dem Fuß – die Klappe öffnet automatisch, wenn der optionale Komfortschlüssel erkannt wurde.

Gurtbandmikrofone serienmäßig: die Bedienung
Dank des grundlegend neuen Bedien- und Anzeigenkonzepts inklusive natürlicher Sprachsteuerung sowie Freitextsuche kann der Fahrer alle Funktionen mühelos und intuitiv steuern. Serienmäßige Gurtbandmikrofone für Fahrer und Beifahrer verbessern die Sprachqualität auch bei geöffnetem Verdeck. Als Alternative zu den analogen Rundinstrumenten gibt es das Audi virtual cockpit mit unterschiedlichen Darstellungsoptionen. Der große TFT-Bildschirm mit 12,3 Zoll liefert dank hoher Auflösung detailreiche Grafiken.

Das optionale Head-up-Display projiziert alle relevanten Informationen als rasch erfassbare Symbole und Ziffern auf die Windschutzscheibe im direkten Sichtfeld des Fahrers. So bleibt sein Blick stets auf die Straße gerichtet.






Erlkönige + Neuerscheinungen News von route66