Honda Civic Type R: Der Sportwagen für den wilden Alltag

| 01.12.2016


Die bullige Optik lässt schon auf den ersten Blick einen Hoch-PS-ler und jede Menge Fahrspaß vermuten. Eine Vielzahl an Spoilern, Schürzen und Schwellern, die an mancher Stelle etwas protzig wirken, unterstreichen den supersportlichen Anspruch des Nippon-Renners. Die Auspuffanlage mit vier Endrohren und die 19-Zoll-Felgen setzen das i-Tüpfelchen - wer auffallen will, hat mit dem Honda Civic Type R genau die richtige Wahl getroffen. Und die optisch geweckten Erwartungen werden auf der Straße nicht enttäuscht.

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Ein waschechter Racer in der Kompaktklasse: der Honda Civic Type R.

Doch genug von Nützlichkeit und Komfortgedanken: Die Wahrheit liegt bei einem Kompaktsportler auf der Piste. Nach dem Start des 228 kW/310 PS starken Vierzylinder-Turbos per Knopfdruck, ertönt ein brachialer Sound aus den vier Endrohren der Auspuffanlage. Der 2,0-Liter-Motor beschleunigt den Racer in 5,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h - erst bei einer Spitzengeschwindigkeit von 270 km/h ist Schluss mit Vortrieb. Der Turbomotor startet zwar bei niedrigen Drehzahlen noch etwas verhalten, legt aber ab dem Erreichen des maximalen Drehmomentes von 400 Newtonmeter bei 2.500 Touren umso vehementer los. Da trifft es sich gut, dass die 6-Gang-Schaltung sehr knackig ist und sich dank kurzer Wege im Nu und völlig problemlos bedienen lässt.

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Keilförmige Silhouette, tiefergelegtes Sportfahrwerk und ein großer Heckspoiler: der Civic Type R macht optisch auf Krawall-Bruder.

Wem der Samurai auf Rädern im Normalzustand noch nicht scharf genug ist - dazu muss man aber schon von der wirklich hartgesottenen Sorte sein -, der hilft mit der "+R"-Taste nach. Dadurch wird das Drehmoment-Mapping nochmal mehr auf Bestzeiten-Jagd optimiert, die Lenkung wechselt von direkt auf super direkt und das Fahrwerk von hart auf bretthart. Vielen vielleicht auch zu hart, aber das ist nun mal das Los eines solch kompromisslosen Wagens. Diese Sichtweise relativiert dann auch den Verbrauch des Civic Type R, der in der Praxis - natürlich will man sagen - mit den 7,3 Liter auf 100 Kilometer laut Norm nicht hinkommt. 8,9 Liter auf 100 Kilometer waren es im Test, ein Wert und eine Abweichung, die Menschen mit Benzin im Blut fast schon wie eine Lappalie vorkommt.

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Die Fahrleistungen des Civic Type R lassen aufhorchen: Nur 5,7 Sekunden benötigt der Japaner für den Sprint auf Tempo 100. Erst bei 270 km/h ist Schluss.

Und was bleibt? Mit seinen beachtlichen Fahrleistungen steigt der Honda Civic Type R im Vergleich zum Vorgänger eine Klasse auf und ist nun auf Augenhöhe mit dem VW Golf R, Audi RS3 und Ford Focus RS. Für alle, die sich an lauten Fahrgeräuschen im Innenraum nicht stören und die richtiges Rennfahrer-Feeling erst in harten Schalensitzen erleben, die haben im Civic Type R vielleicht ihren täglichen Wildbullen gefunden.

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Der Civic Type R lässt sich auch problemlos im Alltag fahren, Abstriche müssen Käufer allerdings beim Federungskomfort und den Innenraumgeräuschen bei hohem Tempo machen.

Technische Daten Honda Civic Type R:
Viertüriger Kompaktsportler mit fünf Sitzplätzen, Länge/Breite/Höhe/Radstand in Meter: 4,39/1,88/1,47/2,59, Kofferraumvolumen: 498-1.429 l, Leergewicht: 1.453 kg, max. Zuladung: 247 kg, Tankinhalt: 50 l.

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Rot als Kontrastfarbe verleiht dem leicht auf den Fahrer ausgerichteten Cockpit des Civic Type R eine sportliche Note.

Antrieb: Vierzylinder-Turbobenziner, Hubraum: 1.996 ccm, max. Leistung: 228 kW/310 PS bei 6.500/min, max. Drehmoment: 400 Nm bei 2.500-4.500/min, 0-100 km/h: 5,7 s, Höchstgeschwindigkeit: 270 km/h, manuelles 6-Ganggetriebe, Normverbrauch: 7,3 l Benzin/100 km, CO2-Emission: 170 g/km, Testverbrauch: 8,9 l Benzin/100 km, Vorderradantrieb, Preis: ab 35.350 Euro. mid/BB

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Je nach Fahrsituation wechselt die Beleuchtung der Instrumentierung von grün für gemütliches Dahinrollen über gelb für normales Fahren bis rot, wenn der Fahrer dem Nippon-Racer die Sporen gibt.

Bildquelle: Honda
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