GLC 63 4MATIC+: Das Über-SUV von Mercedes-AMG

| 15.04.2017


Auf der New York International Auto Show (NYIAS, 14. bis 23. April) feiert das Ergebnis als SUV und Coupé seine Weltpremiere.

Name: 2223191.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 58235 Bytes
Gemischtes Doppel: vorne das GLC 63 S 4MATIC+ Coupé, hinten die "normale" Ausführung der Mercedes-AMG-Neuheit.

Die Namen der Neuheiten aus Affalterbach sind wahre Zungenbrecher. GLC 63 4MATIC+ und GLC 63 4MATIC+ Coupé muss man erst einmal unfallfrei über die Lippen bringen, dazu gibt es auch noch die Versionen mit noch mehr Kraft und einem zusätzlichen S wie Sport. Die 4,0-Liter-V8-Aggregate leisten 350 kW/476 PS und 375 kW/510 PS. Was so viel Power mit einem doch durchaus ausgewachsenen Gefährt wie dem GLC anstellen kann, zeigt der Beschleunigungswert von 4,0 Sekunden für die "normalen" und von 3,8 Sekunden für die S-Versionen. Der Vorwärtsdrang der rund zwei Tonnen schweren Sportler wird bei 250 km/h elektronisch begrenzt. Die Normverbrauchswerte gibt Mercedes-AMG mit 10,3 bis 10,7 Liter auf 100 Kilometer an.

Name: 222320.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 59986 Bytes
Die Front des neuen AMG-Flaggschiffs erinnert an die der GT-Modelle.

Die Namen der Neuheiten aus Affalterbach sind wahre Zungenbrecher. GLC 63 4MATIC+ und GLC 63 4MATIC+ Coupé muss man erst einmal unfallfrei über die Lippen bringen, dazu gibt es auch noch die Versionen mit noch mehr Kraft und einem zusätzlichen S wie Sport. Die 4,0-Liter-V8-Aggregate leisten 350 kW/476 PS und 375 kW/510 PS. Was so viel Power mit einem doch durchaus ausgewachsenen Gefährt wie dem GLC anstellen kann, zeigt der Beschleunigungswert von 4,0 Sekunden für die "normalen" und von 3,8 Sekunden für die S-Versionen. Der Vorwärtsdrang der rund zwei Tonnen schweren Sportler wird bei 250 km/h elektronisch begrenzt. Die Normverbrauchswerte gibt Mercedes-AMG mit 10,3 bis 10,7 Liter auf 100 Kilometer an.

Name: 222321.jpg Größe: 600x398 Dateigröße: 64384 Bytes
Das neue Performance-SUV aus Affalterbach wiegt um die zwei Tonnen.

Die Performance-Künstler haben ein Luftfeder-Fahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung an Bord, den AMG Performance-Allradantrieb "4MATIC+" mit vollvariabler Momentenverteilung, ein Hinterachs-Sperrdifferenzial sowie eine Hochleistungs-Bremsanlage. Außerdem kommt die 9-Gang-Automatik mit extrem kurzen Schalt- und Reaktionszeiten zum Einsatz, die im E 63 4MATIC+ ihr Debüt feierte. Reichlich Platz für Passagiere und Gepäck, eine umfangreiche Sicherheitsausstattung und die souveräne Traktion auch auf feuchtem Untergrund oder auf Schnee und Eis sind wie in den schwächer motorisierten Varianten des GLC serienmäßig enthalten.

Name: 222323.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 47919 Bytes
Das Interieur der Power-GLC setzt auf eine Mischung als Sportlichkeit und Eleganz.

Dank der vier Fahrprogramme "Comfort", "Sport", "Sport Plus" und "Individual" kann der Fahrer die Charakteristik des GLC 63 4MATIC+ nach Wunsch beeinflussen. Für den typischen V8-Motorsound kommt serienmäßig eine Abgasanlage mit Klappentechnik zum Einsatz. Die elektromechanische Sportparameter-Lenkung soll ein präzises und agiles Handling mit authentischer Rückmeldung sicherstellen. Das Interieur rundet mit Sportsitzen und einer einem Kombination aus eleganten und sportlichen Zutaten wie Zierelementen in Aluminium den dynamischen Gesamteindruck ab.

Name: 222324.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 26256 Bytes
Die Coupé-Version des GLC 63 S 4MATIC+ trägt eine rot lackierte Hochleistungs-Bremsanlage offen zur Schau.

Nach der Weltpremiere in New York folgt am 16. Juni die Verkaufsfreigabe, die Markteinführung beginnt im September. Zum Start bietet Mercedes-AMG auch eine besonders üppig ausgestattete "Edition 1" an - erkennbar ist sie am einfachsten an den Sportstreifen an den Wagenflanken in Gelb oder Graphitgrau matt. mid/rhu
Bildquelle: Daimler

Name: 222327.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 33168 Bytes
Die Edition 1 des AMG-GLC ist an den Streifen auf den Wagenflanken zu erkennen






Erlkönige + Neuerscheinungen News von route66