Volvo V90 Cross Country: Eleganter Schweden-Transporter

| 10.05.2017


Wenn passenderweise gerade ein Volvo V90 Cross Country zu Testzwecken vor der Haustür steht, ist schon die Fahrt zum Winzer ein Erlebnis. Also einfach losfahren, einkaufen und eine ordentliche Portion Wein in dem komfortablen Schweden nach Hause kutschieren.

Name: 2230171.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 62989 Bytes
Schickes skandinavisches Design, robust und bereit für die Stadt- und Landpartie: der Volvo V90 Cross Country.

Konkret handelt es sich bei dem Testkandidaten um einen D5-Diesel mit 173 kW/235 PS, der in Kombination mit Allradantrieb, Acht-Stufen-Automatik und sehr viel Platz ein geradezu idealer Kandidat für lange Strecken und viel Gepäck ist. Dank der gegenüber dem "normalen" V90 um sechs auf 21 Zentimeter erhöhten Bodenfreiheit sitzt man angenehm weit droben und hat einen guten Überblick. Die Sitze sind vielfach verstell- und beheizbar, das Gepäckabteil schluckt reichlich Rebensaft-Kartons. In Zahlen: 560 Liter beträgt das Stauvolumen bei Fünfer- und 1.526 Liter bei Zweier-Bestuhlung.

Name: 223018.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 56734 Bytes
Die Rundum-Beplankung und der Unterfahrschutz verleihen dem großen Crossover-Schweden einen Hauch von SUV-Charakter.

Volvo-typisch liegt das Sicherheitsniveau hoch, die Schweden packen in den großen Kombi alles rein, was sie derzeit an Assistenzsystemen zu bieten haben. Mit dabei ist auch der Helfer für teilautonomes Fahren bis Tempo 130, der beispielsweise beim Stop-and-Go für Entlastung sorgt. Außerdem wird alle drei Stunden der Müdigkeitswarner aktiv: Er erinnert den Fahrer durch ein dezentes Klingeln daran, doch mal wieder eine Pause einzulegen. Sehr aufmerksam.

Name: 223019.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 38611 Bytes
Die Rundum-Beplankung und der Unterfahrschutz verleihen dem großen Crossover-Schweden einen Hauch von SUV-Charakter.

Die Armaturentafel im V90 Cross Country wird wie in allen Schweden der neuesten Generation von einem großen, berührungsempfindlichen Bildschirm dominiert. Nur wenige konventionelle Schalter sind im Cockpit des Schweden übriggeblieben. Klimaanlage, Navigation, Radio, Sitz-und Lenkradheizung - alles lässt sich über das Touchdisplay einstellen. Und das Ganze funktioniert ohne langes Blättern in der Bedienungsanleitung.

Name: 223020.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 45267 Bytes
Größere Räder und das um 60 Millimeter erhöhte Fahrwerk unterscheiden den Cross Country optisch und fahrtechnisch vom normalen V90.

Der Motor hat zwar nur zwei Liter Hubraum, liefert aber dank Turboaufladung und der sogenannten "PowerPulse"-Technik einen ordentlichen Antritt und bringt die rund zwei Tonnen schwere Fuhre auch bei Zwischenspurts zügig in Schwung. 7,5 Sekunden für den Sprint aus dem Stand auf 100 km/h sind ein anständiger Wert, die Spitzengeschwindigkeit von 230 km/h ist auch mehr als ausreichend. Beim Wein-Einkaufen war der Normverbrauchswert von 5,3 Liter nicht zu schaffen, wir kamen letztlich nach 2.035 Test-Kilometern auf exakt 7,0 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Das ermöglicht angesichts des 60-Liter-Tanks eine Reichweite von fast 900 Kilometer.

Name: 223021.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 27843 Bytes
Gewohnter Anblick: Am Cockpit des V90 Cross Country hat Volvo im Vergleich zu S90 und V90 nichts geändert.

Der Motor läuft von Start weg ruhig und nervt nicht mit lästigem Nageln, sein Temperament lässt sich per Knopfdruck zwischen sparsam und dynamisch variieren. Fahrwerk und Lenkung sind im passenden Mix zwischen straff und komfortabel abgestimmt, das passt gut zum Charakter eines großen Reise-Kombis. Dass ein V90 Cross Country nicht zu den Sonderangeboten auf dem Automarkt gehört, ist klar. Schließlich bieten die Schweden neben viel Platz und Komfort auch jedem Menge Sicherheits-Features und ein wirklich gelungenes Design. Die verwendeten Materialien stehen denen der deutschen Premium-Konkurrenz in nichts nach. Cross Country fängt im Falle des V90 mit 56.850 Euro für den einfacher ausgestatteten D4-Diesel an, der D5-Diesel in der Ausstattungsstufe Pro kostet ab 64.000 Euro - und damit muss angesichts eines Bündels von feinen Optionen noch lange nicht Schluss sein.

Name: 223022.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 36660 Bytes
Komfortabel: Die Kofferraumklappe des V90 Cross Country öffnet sich durch einen Kick unter den Unterfahrschutz.

Technische Daten Volvo V90 D5 AWD Cross Country Pro:
Fünftüriger Crossover-Kombi, Länge/Breite/Höhe/Radstand in Metern: 4,94/1,88/1,48, Leergewicht: 1.933 kg, Kofferraumvolumen: 560 l bis 1.526 l., Tankinhalt: 60 l; Wendekreis: 11,4 m.
Motor: Vierzylinder Common-Rail-Turbodiesel mit PowerPulse-Technik, Hubraum: 1.969 ccm, Leistung: 173 kW/235 PS, max. Drehmoment: 480 Nm bei 1.750-2.250/min, Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h, 0 - 100 km/h: 7,5 s, Normverbrauch: 5,3 l /100 km, CO2-Ausstoß: 139 g/km, Testverbrauch: 7,0 l/100 km, Achtstufen-Automatik Geartronic mit Start-Stopp-System, Allradantrieb, Preis: ab 64.000 Euro. mid/rhu
Bildquelle: Rudolf Huber / mid






Erlkönige + Neuerscheinungen News von route66