Lexus LS 500h AWD: Teure Tradition

| 18.12.2017


Und mit 120 sind auch keine Kilometer pro Stunde gemeint, sondern die Stückzahl der Modellreihe LS, die Lexus 2018 in Deutschland an solvente Kunden verkaufen will. Dass dies keine reine vom Marketing abgesegnete Tiefstapelei ist, zeigen die Zahlen aus den Jahren zuvor. Denn mit insgesamt 2.800 hierzulande verkauften Fahrzeugen in den vergangenen rund 30 Jahren ist der LS der Toyota-Luxus-Tochter Lexus noch immer ein Nischenfahrzeug. Und dass ausgerechnet ab dem 18. Januar 2018 der ab 93.300 Euro teure LS 500h völlig überraschend für eine Trendwende sorgen könnte, daran glauben nicht einmal die Japaner selbst - was schon was heißen will.

Name: 2295331.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 41928 Bytes
Der neue Lexus LS 500h AWD kostet ab 93.300 Euro.

Doch was verbirgt sich eigentlich hinter der Modellbezeichnung LS 500h AWD. Ohne Schnörkel formuliert: Eine Luxus-Limousine (Sedan) mit einem insgesamt 359 PS starken Hybridsystem aus Benzinmotor und Elektromotoren, 5,24 Metern Länge und einem Gewicht von 2.425 Kilogramm. Mit Schnörkel: Ein mit vier Massagesitzen ausgestatteter Wellness-Tempel inklusive einer auf Wunsch äußerst traditionsbewussten Interieurausstattung, der Möglichkeit bis Tempo 130 rein elektrisch zu fahren sowie einem optionalen Allradantrieb.

Name: 229534.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 44736 Bytes
Wer Luxus pur möchte, muss mindestens 127.700 Euro auf den Tisch legen.

Wer die verschnörkelte Variante namens "Luxury Line" inklusive 4x4-Antrieb und dem zusätzlichen 15.200 Euro Ausstattungspaket "Japanische Tradition" mit Applikationen aus Kiriko Glas und der Türverkleidung aus Stoff mit Origami-Faltung wählt, muss mindestens 146.500 Euro nach Japan überweisen. Dafür bleiben bei den bis zu fünf Insassen aber kaum noch Wünsche offen. "Wie bitte?" wird sich bestimmt der Fünfte fragen, der den Mittelplatz im Fond zugewiesen bekommen hat. Recht hat er natürlich, da dieser Platz nur als Notsitz zwischen den beiden beheiz- und kühlbaren Massagesitzen gedacht und normalerweise heruntergeklappt als breite Mittelkonsole konzipiert ist.

Name: 229535.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 46615 Bytes
Der Lexus LS 500h AWD ist 5,24 Meter lang.

Der beste Platz ist in der Luxury Line ohne Frage der hinter dem Beifahrersitz, denn hier wartet ein Ottomane darauf, seinen Besetzer mit Massagen im nahezu ausgestreckten Liegezustand zu verwöhnen. Das Liegen birgt ganz nebenbei noch einen großen Vorteil: Ein aufrechtes Sitzen ab einer Körpergröße von 1,95 Meter ist hier hinten nämlich kaum noch möglich. Für die perfekte Wohlfühltemperatur sorgt indes mit dem Klima Concierge eine koordinierte und effiziente Steuerung der Klimatisierung. Mithilfe von Infrarot-Matrixsensoren berücksichtigt diese auch unterschiedliche Sonneneinstrahlungen und konfiguriert daraufhin die Sitzheizung und -belüftung, das beheizbare Lenkrad und selbstverständlich die Klimaautomatik selbst. Für den Hör-Genuss steht ein Mark Levinson 3D Surround QLI Referenz-Soundsystem zur Verfügung.

Name: 229536.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 30352 Bytes
Allradantrieb kostet hier 3.600 Euro extra.

Dass dieses auch dringend notwendig ist, wird schon beim ersten Abrufen der insgesamt 359 System-PS deutlich. Denn der Motorenklang hat nur bedingt etwas mit dem eines heißen V6-Benziners gemein. Er klingt vielmehr wie ein Staubsauger, dessen Beutel um Leerung beziehungsweise Austausch bettelt. Was wiederum an seiner Fahrleistung nicht rüttelt. Mit 5,5 Sekunden bis Tempo 100 und einer Höchstgeschwindigkeit von 250 Kilometer pro Stunde braucht er sich zumindest in diesen Punkten nicht zu verstecken.

Name: 229537.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 38758 Bytes
359 System-PS greifen an allen vier Rädern an.

Und auch in puncto Federung können der Pilot und seine Mitfahrer nur in höchsten Tönen von dem Japaner schwärmen. Selbst Straßeneinbauten nimmt er mit einer solchen Gelassenheit, dass innen nahezu nichts von ihnen zu spüren ist. Der Lexus LS 500h AWD macht unterm Strich vieles richtig, wird aber leider aufgrund seines stolzen Preises, verbunden mit seinem hierzulande nahezu fehlenden Image und der in diesem Segment unangemessenen Soundkulisse auch weiterhin keine besonders guten Verkaufschancen haben.

Name: 229538.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 44030 Bytes
Das Cockpit des neuen Lexus LS 500h.

Technische Daten: Lexus LS 500h AWD
Fünftürige, fünfsitzige Luxus-Limousine, Länge/Breite/Höhe/Radstand in mm: 5.235/1.900/1.470/3.125; Leergewicht: 2.425 kg; Zuladung: 375 kg; Kofferraumvolumen: 430 l; Tankinhalt: 82 l.
Antrieb: Seriell/parallel Benzinmotor und Elektromotoren; Gesamtsystemleistung: 264 kW/359 PS; V6-Benzinmotor; Hubraum: 3.456 ccm; Leistung: 220 kW/299 PS bei 6.600 U/min; max. Drehmoment: 350 Nm bei 5.100 U/min; Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h; 0 - 100 km/h: 5,5 s; Normverbrauch: 7,1 l/100 km; CO2-Ausstoß: 168 g/km; Simulierte Zehn-Stufen-Automatik; Allradantrieb; Preis: ab 131.300 Euro. mid/som Bildquelle: Marcel Sommer / mid


Name: 229539.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 40747 Bytes
Auf dem Ottomanen lässt es sich sehr angenehm reisen.

Name: 229540.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 43642 Bytes
Der 3,5 Liter große V6-Motor leistet 299 PS - gemeinsam mit den Elektromotoren liegen 359 PS an.






Erlkönige + Neuerscheinungen News von route66