Die Autohersteller aus Korea legen in den letzten Jahren einen sagenhaften Aufstieg hin. Wurde man hierzulande vor nicht einmal fünf Jahren mit einem Hyundai oder Kia noch beinahe mitleidig belächelt, muss sich nun auch die Konkurrenz aus dem Mutterland des Autos warm anziehen. Dass die Koreaner nicht nur kleine Brötchen wollen, soll das Hyundai Genesis Coupé verdeutlichen. Mit leistungsstarkem V6-Motor, Heckantrieb und einem absoluten Kampfreis wollen die Koreaner der Konkurrenz das Wasser abgraben. Je nach Motorisierung schielt das Hyundai Genesis Coupé auf Audi TT, BMW Z4 oder Nissan 370 Z.
-- Mit dem Kizashi wagt sich der japanische Kleinwagenexperte Suzuki erstmals in die Mittelklasse. Kizashi bedeutet „Vorbote großer Dinge“ und so soll der Japaner neue Maßstäbe in seiner Klasse setzen. Ob es dem Suzuki Kizashi gelingt, gegen Opel Insignia, Honda Accord oder Mazda6 zu bestehen, soll das japanische Erstlingswerk im auto.de-Test zeigen.
Genf - Beim Autosalon in Genf hat Ford gerade den neuen B-Max vorgestellt. Den Marktstart ihres im Umfeld etwa von Opels Meriva angesiedelten Minivans kündigen die Kölner allerdings erst für die zweite Jahreshälfte wohl ab Herbst zum Einstiegspreis ab rund 15 500 Euro an.
Fast so komfortabel wie eine Mercedes S-Klasse und beinahe so sportlich wie ein Porsche 911 - kein anderer Roadster hat zwei derart unterschiedlich ausgeprägte Gesichter wie der Mercedes SL. Denn seit der Klassiker vor genau 60 Jahren als reiner Rennwagen gestartet ist, hat er sich zusehends zu einem offenen Prachtschiff für die bessere Gesellschaft gewandelt und spielt mittlerweile beide Rollen perfekt: Als deutscher Traumwagen schlechthin gibt er den Sportler unter den Luxuslinern genauso tadellos wie den Athleten unter den vornehmen Cruisern.
Es ist schwer zu sagen, was die Blicke der Passanten mehr auf den Jaguar XFR lenkt, das Design oder der Motorenklang. Fakt ist, dass selten ein Redaktions-Testwagen soviel Aufmerksamkeit auf sich zog wie die britische Limousine in der 375 kW / 510 PS starken Kompressorversion. Und umgekehrt hat uns selten ein Auto so viel Freude bereitet.
Gassin - Nachdem ein neuer Einstiegs-Porsche zumindest offiziell und aktuell bei den Zuffenhausenern kein Thema mehr zu sein scheint, bleibt dem im Umfeld von Audis TT, BMW Z4 oder Mercedes SLK angesiedelten Boxster diese Rolle vorerst weiter vorbehalten. Die dritte Generation des Mittelmotor-Sportwagens steht seit Mitte März zu Einstiegspreisen ab noch knapp unter 48 500 bis über 59 000 Euro am Start.
Lissabon – 2012 erweitert Volkswagen die Motorenpalette des Beetle. Neu im Programm sind ab sofort ein 77 kW/105 PS starker Turbo-Diesel und ein Turbo-Benziner mit 118 kW/160 PS, die beide besonders sparsam arbeiten sollen. So soll sich der 180 km/h schnelle Beetle 1.6 TDI mit nur 4,5 l/100 km begnügen und damit eine theoretische Reichweite von 1.222 km erreichen. Auf dem Weg von Lissabon nach Frankfurt am Main – quer durch Portugal, Spanien, Frankreich und Deutschland – müsste man den Diesel-Beetle nur einmal nach tanken. auto.de war in Lissabon vor Ort um sich ein Bild zu machen.
Wie es sich für das neue Top-Modell von Ferrari gehört, wartet der nun erstmals vorgestellte F12 Berlinetta mit neuen Rekordwerten auf. Der Nachfolger des 599 GTB ist sowohl der schnellste als auch der stärkste Straßensportwagen, den die Italiener je gebaut haben.
Mercedes denkt die A-Klasse neu. Im Gegensatz zum technisch innovativen, aber wenig sportlichen Auftritt des bisherigen Modells wirkt die neue Generation schon optisch dynamisch und schließt damit zu den Premiumwettbewerbern Audi A3 und BMW 1er auf.
Speziell Selbstfahrer will Bentley nun mit einer sportlichen Variante seiner Luxuslimousine Mulsanne locken. Die Mulliner Driving Specification feiert auf dem Genfer Salon (8. Bis 18. März) Premiere und wartet neben optischen Aufwertungen auch mit einem besonders agilen Fahrwerk auf.