Ford kündigt neuen B-Max erst für Herbst an

| 24.03.2012


Quelle: auto.de/Günther Koch/KoCom/Fotos: Ford/Koch
Genf - Beim Autosalon in Genf hat Ford gerade den neuen B-Max vorgestellt. Den Marktstart ihres im Umfeld etwa von Opels Meriva angesiedelten Minivans kündigen die Kölner allerdings erst für die zweite Jahreshälfte wohl ab Herbst zum Einstiegspreis ab rund 15 500 Euro an.

Name: 4449.jpg Größe: 900x648 Dateigröße: 85873 Bytes

Der Fusion-Nachfolger

Er war neben dem 132/180 kW/PS starken und 220 Stundenkilometer schnellen Serien-Fiesta ST, neben der zum Jahreswechsel vorgesehenen zweiten Kuga-Generation, neben Elektro- und 1,0-Liter-Focus sowie neben dem Transit Tourneo Custom als Ausblick auf die neue kompakte Transporterfamilie für die 1,0-Tonnen-Nutzfahrzeugklasse der Blickfang bei Ford in Genf: Der nur vier Meter kurze B-Max baut auf dem Fiesta auf, löst den Fusion, die zuletzt ab 12 750 Euro teure Hochdach-Version der Baureihe, ab, ist aber deutlich höher positioniert und erweitert die bislang aus S-, C-/Grand-C-Max bestehende Max-Reihe nach unten.

Mit innovativem Türkonzept

Der sportliche S-Max-Elemente aufgreifende B-Max streckt sich etwas länger als der Fiesta, bleibt von den Außenmaßen her aber klar unter dem C-Max. Auffälligstes Merkmal an der Karosserie sind die fehlenden B-Säulen, die Ein- und Ausstieg hinten durch die seitlichen Schiebetüren so über eine Breite von 1,5 Metern erlauben, zudem den Einbau des Kindersitzes und das Anschnallen des Nachwuchses dort erleichtern. "Wir wollten", betont Ford-Europa-Chef Stephen Odell, "traditionelle Denkweisen einfach verlassen und einen innovativen Ansatz wählen."

Name: 3545.jpg Größe: 900x611 Dateigröße: 87068 Bytes

Ohne B-Säule in der Mitte

B-Säulen sind sonst fest mit der Karosserie verbunden, erhöhen die Sicherheit. Um den Wagen dennoch ausreichend steif und crashsicher zu machen, haben die Ingenieure den B-Max an den Türen mit ultrafestem Stahl verstärkt. Auch vielseitig kommt der neue Fiesta-Bruder daher. Bei aller Kompaktheit sollen sogar bis über 2,3 Meter lange Gegenstände oder ein Fahhrad ins Gepäckabteil passen, klappt man Beifahrersitz und Rücksitze bodentief um.

Mit vernetzten Systemen

Zu den Ford-Neuerungen für den europäischen Markt gehört das in den USA längst erhältliche Notrufsystem, das nach einem Unfall Rettungskräfte verständigt. Auch Smartphone-Vernetzung, Steuerung von Mobiltelefon, Radio oder iPod mittels Spracheingabe oder sogar das Vorlesen eingehender SMS-Nachrichten sind möglich. Der aktive Notbremsassistenz soll dazu beitragen, Auffahrunfälle bei geringerem Tempo zu vermeiden oder wenigstens deren Folgen zu minimieren.

Name: 5365.jpg Größe: 900x581 Dateigröße: 75743 Bytes

Effiziente Motoren

Motormäßig sind für den kompakten Steilheck-Ford nach wie vor zwei Turbodiesel mit 55/75 und mit 70/95 kW/PS im Gespräch, beide jeweils mit rund vier Litern Mixverbrauch. Den neuen 1,0-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner als kleinster Vertreter der bei Ford Ecoboost genannten Aggregatefamilie mit Aufladung und Direkteinspritzung haben wir schon im Focus als "schönes Motörchen" mit 74/100 und 92/125 kW/PS und 170 Newtonmetern ab 1500 bis 4500 Touren kennen gelernt; dort finden sich in Verbindung mit der spritsparenden Stopp/Start-Funktion um die fünf Liter Mixverbrauch zumindest im Datenblatt. Auch von zwei 66/90 und 77/105 kW/PS starken Vierzylinder-Benzinern ist die Rede, der größere sogar mit Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert.

Modern interpretiert

Alles in allem: Neue (Tür-)Konzepte - siehe Opel schon beim Meriva - braucht das Land. Auch Ford trägt diesem Trend Rechnung, dem nach kompakten, gleichzeitig geräumigen und vielseitigen Hochdach- oder Minivan-Autos, die zudem preiswert sein sollen. Mit dem B-Max ist eine modern interpretierte, zudem kraftstoffeffiziente Variante gelungen.
Name: 11028.jpg Größe: 900x635 Dateigröße: 88390 Bytes
Name: 2642.jpg Größe: 900x609 Dateigröße: 95480 Bytes
Name: 6284.jpg Größe: 900x600 Dateigröße: 102978 Bytes
Name: 7211.jpg Größe: 900x600 Dateigröße: 76948 Bytes
Name: 8168.jpg Größe: 900x581 Dateigröße: 80440 Bytes






Auto News von Red-XM



  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU

26.03.2012 07:27 | #1

Die Kollegen hier auf der Arbeit, die Kinder haben sind schon alle heiß drauf.
Versteh den Sinn nicht ganz, das Van-Angebot von Ford ist doch schon vergleichsweise groß mit C-Max, S-Max und Galaxy.