Nickpage Titel

Hallo!

Ich bin durch Zufall auf diese Page gekommen, und wenn ich schon auf Grund der Distanz nicht auf eurer Automeile vorbeischauen kann, gönne ich euch so einen kleinen Ausblick ins Schwabenland :hut:

Das:
externes Bild
ist mein neues Spielzeug.
Zusammengekommen sind wir am 19. Juni 2004, nachdem ich mich einige Wochen zuvor von meinem stets treuen Twingo getrennt habe.
Aber 75PS machten auf Dauer einfach nicht mehr genug Spaß, vielleicht war es auch einfach mein Hang zur Musik und der etwas kleine Kofferraum, das ich mich nach etwas größerem umsah.

200 Pferde sollten es schon sein, und da kam mir der 200SX, Modellbezeichnung S14a (Facelift), unter Kennern auch liebevoll Silvia genannt (nach der amerikanischen Modellbezeichnung) recht gelegen.
Da der Wagen die übrigen Anforderungen wie einen ausreichend großen Kofferraum, 4 Sitzplätze, und nicht zu vergessen einen Turbolader besaß, war es um mich geschehen - das Auto musste her. Die Ausstattungsvariante Racing mit ihrem hellen Leder war im Endeffekt meine Wahl, denn ich mag es gern gemütlich:
externes Bild

Bereits nach der Abholung aus der Nähe von Unna wollte meine Silvia aber nicht mehr so - ab 4000u/min war die Luft raus und es ruckelte nur noch rum.
Als Übeltäter stellten sich recht schnell die Zündkerzen heraus - hier werkelte eine, die da nicht hingehört, wohl aus Protest hat es eine alteingesessene nicht mehr für nötig befunden, weiter ihren Dienst zu tun...
Das ganze sah dann so aus:
externes Bild
Ich hatte Glück, das abgebroche Elektrodenstück hat weder meinem Motorblock noch dem verbauten Garrett T28 Schaden zugefügt, und mein Auto rannte wieder.

Schon auf der Autobahn-Überführung ist Silvia trotz gemäßigtem Tempo auch schon etwas heiß gelaufen, was mich dazu bewegt hat auch möglichst schnell einen Ölkühler einzuplanen.
Der sitzt jetzt hier:
externes Bild

Da ich auch nicht länger im Unklaren bleiben wollte, was für Druckverhältnisse im Motor herrschen, musste auch noch eine Ladedruckanzeige her. Als Einbauplatz bot sich der Zigarettenanzünder an - den brauche ich als Nichtraucher eh nicht:
externes Bild

Inzwischen hatte ich durch Restriktorentfernung (beim S14 die einfachste Tuningmethode, man nimmt einfach ein Metallstück wo raus) mal Interesse, was der Wagen denn so an Leistung hat.
Also auf zum nächsten Bosch-Service, wo man für unter 50 Euro die Gewissheit bekommt:
externes Bild

Das Ergebnis war recht ernüchternd - hatte ich doch auf Grund des stark gewachsenen subjektiven Vortriebs mehr erwartet. Aber auch so konnte ich zufrieden sein:
externes Bild

Inzwischen verfügt Silvia noch über etwas, das bestimmt jeden Mann glücklich machen würde - ein richtig langes, dickes Rohr WOOOOOOO!
Natürlich handelt es sich nur um einen Auspuff, aber was für einen: komplett aus Edelstahl, mit durchgehender 76mm Verrohrung ab Turbolader, 100-Zellen Rennkat und optimiertem Vor- und Endschalldämpfer.
Aber auch für den Sound von vorne hab ich etwas getan, und ein Blitz SuperSound Blow-Off Ventil verbaut.
Wie die beiden Teile im Zusammenspiel klingen, kann man sich hier anschauen:
Tunnelfahrt

Wieviel Leistung ich inzwischen habe? Keine Ahnung, aber nach der geplanten Installation von meinem neuen Ladeluftkühler sicherlich genug :D
externes Bild

Inzwischen hab ich meinen Zigarettenanzünder wieder eingebaut, versteckt hinterm Aschenbecher - denn schliesslich wollte ich doch wissen, wie schnell der Hobel jetzt rennt.
Mein bester Lauf 0-60mph bisher (leider kam ich nicht mehr an diesen Wert ran bisher - wohl ein paar Turbodichtungen im Arsch):
externes Bild

Falls ihr also mal wieder auf der linken Spur unterwegs seid, und der Tacho die 260 km/h noch nicht passiert, macht besser Platz und geniesst die Aussicht:
externes Bild
externes Bild
externes Bild

Und wenn nicht ich:
externes Bild
am Steuer sitze, gebt mir bescheid - dann sollte ich meiner Mutter mal die Leviten läsen, denn wenn wer mein Baby scheucht dann darf das nur ich ;)

Gruß,

Andy

P.S.: Ich hab noch einiges an Videomaterial, aber um die Server nicht zu überlasten bitte einfach nachfragen :cool:

PPS: Den SX hab ich bereits seit anderthalb Jahren nicht mehr in meinem Besitz, ich bin auf Reihensechszylinder umgesattelt von denen ich momentan 4 Stück habe ;)

Zuletzt bearbeitet 26.11.2007 22:51. Insgesamt 4840 mal angeschaut.


Andy König

Registriert: 29.09.2004
Alter: 42
Kennzeichen: S
Themen: 2
Beiträge: 25
Fahrschüler
Anzahl Besuche: 43
Letzter: 02.03.2010 19:51