Pop Off Ventil bei Turbo Diesel? - Seite 1

Seiten: 212>

  • Nickpage von Rico anzeigen Rico



    Schorse-bezwinger


    4041 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Rico anzeigen Rico



    Schorse-bezwinger


    4041 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 28.06.2003 14:54

gibts sowas? Geht sowas? Soll ja den lader schonen! Oder kann man Turbo beim Diesel gar nicht mit Benziner vergleichen?


  • Nickpage von japcruise anzeigen japcruise



    pagenGrillmeister


    964 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von japcruise anzeigen japcruise



    pagenGrillmeister


    964 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 28.06.2003 17:35

tach!
habe zwar keine ahnung von diesel-motoren. die werden sicher
auch eine art von druckregulierung haben. aber im
prinzip ist das ein völlig anderes systhem.
denn für ein popoff-ventil ansich benötigt man
eine drosselklappe. dieses ventil ist in jedem
serien-benziner-turbo vorhanden. der unterschied
zwischen serie und tuning ventil ist lediglich, dass
bei serie der überdruck (schon mal komprimierte warme luft)
wieder vorne in den ansaug gepustet wird. und
bei tuning ventil in die freiheit entlassen wird. so mal gaaanz
grob erklärt....


hoffe konnte dir ein wenig helfen


  • Nickpage von HeikoVAG anzeigen HeikoVAG


    Radler


    8 Beiträge
    Kennzeichen: NE

  • Nickpage von HeikoVAG anzeigen HeikoVAG


    Radler


    8 Beiträge
    Kennzeichen: NE
  • | 06.07.2003 20:38

Ein Pop-off Ventil soll den für den Lader schädlichen überdruck ableiten der kurzzeitig entsteht wenn die drosselklappe schließt aber der Lader noch hoch dreht.
Da ein Diesel keine Drosselklappe hat braucht er auch kein Ventil.


  • Nickpage von Golf3VR6Turbo anzeigen Golf3VR6Turbo



    Zufahrtdichtparker


    1163 Beiträge
    Kennzeichen: ERH
  • | 06.07.2003 22:38

HeikoVAG hat es genau auf den Punkt gebracht.
Beim Benziner ist es ja so das beim schalten vom Gas gegangen wird und dabei die Drosselklappe schließt. Da aber beim beschleunigen der Turbolader eine hohe Drehzahl hat würde sich ja nun die Luft anstauen und den Lader gewaltig abbremsen. Nun wird durch den Unterdruck, der durch das vom Gas gehen in der Saugbrücke herrscht die Membran des Pop-off Ventils geöffnet, die Luft kann entweichen und der Lader kann ausdrehen und hat auch beim erneuten beschleunigen gleich wieder richtig Drehzahl und somit auch Druck.

Beim Diesel ist es ja nun so, daß bis auf einige ganz neue Ausnahmen ja keine Drosselklappen verbaut sind und damit auch kein Pop-off verbaut werden kann. Sobald nun aber die Diesel mit Drosselklappe auf dem Markt sind kann man natürlich auch hier ein Pop-off verbauen. Aber wie gesagt, Diesel mit Drosselklappe sind noch Zukunftsmusik und die ersten kommen erst jetzt auf den Markt.


  • Nickpage von Rico anzeigen Rico



    Schorse-bezwinger


    4041 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Rico anzeigen Rico



    Schorse-bezwinger


    4041 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 06.07.2003 23:06

OK Schönen dank...

War ja auch nur ne Idee weil ich den Pop off Sound einfach nur geil finde.


  • Nickpage von DTI anzeigen DTI



    4776 Beiträge
    Kennzeichen: LIP

  • Nickpage von DTI anzeigen DTI



    4776 Beiträge
    Kennzeichen: LIP
  • | 25.07.2003 16:58

müscht.......hätte auch gerns eins bei mir reingebaut...


  • Nickpage von Max R-TDI anzeigen Max R-TDI


    Mofafahrer


    111 Beiträge
    Kennzeichen: OF

  • Nickpage von Max R-TDI anzeigen Max R-TDI


    Mofafahrer


    111 Beiträge
    Kennzeichen: OF
  • | 02.09.2003 22:02

EIn Pop-Off Ventil geht in einem Diesel... Aber nur ein elektronisches... Das Popoff muß in dem Moment öffnen wenn die Spritzufuhr unterbrochen wird, d.h. wenn man beim schalten kurzzeitig das Gas wegnimmt wird die Zufuhr unterbrochen und die Luft wird durch das offene Ventil mitabgeleitet...

Wir haben einen der im Seat Forum das gebaut hat, hat aber nix genaueres erwähnt wie und wo er das angeschlossen hat, anhand einem Video hat er das Pop-Off an seinem Diesel demonstriert... Klappt aber anscheinend auch nicht so 100%, denn die Luft wird weiterhin gleichzeitig über die Kolben in den Auspuff weiterlaufen, da eben keine Drosselklappe vorhanden ist... Nur ein Teil geht über das Pop-Off mit hinaus.

Er will nicht verraten wie er das gemacht hat, denn er will die Idee an die User verkaufen, aber keiner hat wirklich Interesse daran das zu kaufen...


  • Nickpage von DTI anzeigen DTI



    4776 Beiträge
    Kennzeichen: LIP

  • Nickpage von DTI anzeigen DTI



    4776 Beiträge
    Kennzeichen: LIP
  • | 02.09.2003 22:07

@max r:
wer kauft schon die katze im sack? da verzichte ich doch lieber auf sowas!


  • Nickpage von Max R-TDI anzeigen Max R-TDI


    Mofafahrer


    111 Beiträge
    Kennzeichen: OF

  • Nickpage von Max R-TDI anzeigen Max R-TDI


    Mofafahrer


    111 Beiträge
    Kennzeichen: OF
  • | 02.09.2003 22:19

So sieht es aus...

Da hol ich mir lieber die BMC Airbox, die macht richtig schön Sound,
zischt auch etwas und der Turbo schreit förmlich darin... Einfach genial...


  • Nickpage von DTI anzeigen DTI



    4776 Beiträge
    Kennzeichen: LIP

  • Nickpage von DTI anzeigen DTI



    4776 Beiträge
    Kennzeichen: LIP
  • | 02.09.2003 22:21

habe mir nen K& Filter geholt....austausch filter aber! Bringt auch etwas sound, aber nur wenig! Der Turbo is bei mir sowieso relativ leise!


  • Nickpage von japcruise anzeigen japcruise



    pagenGrillmeister


    964 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von japcruise anzeigen japcruise



    pagenGrillmeister


    964 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 05.09.2003 00:46

ey diesel leutz
schaut einfach mal hier nach diesem krams...

www.no-chip.com

(sollte aber eigendlich bekannt sein..........)





-


  • Nickpage von MaxG4 anzeigen MaxG4


    Fahrschüler


    28 Beiträge
    Kennzeichen: SL

  • Nickpage von MaxG4 anzeigen MaxG4


    Fahrschüler


    28 Beiträge
    Kennzeichen: SL
  • | 05.09.2003 07:54

also erstens mal is des beim diesel kein pop-off sondern ein blow-off ventil... und wie schon gesagt es geht... is gibt einen seat leon mit so einem teil... uns seit kurzem auch einen 4er golf TDI... soll extrem geil sein des zischen... nur is es relativ teuer... wenn mich ned alles täuscht sinds schon mal über 500 € materialkosten... und dann kannst sicher noch verdammt viel für die arbeit rechnen da so ziemlich alles elektronisch gesteuert wird...

also ich hätts auch gern aber des is mir einfach ned wert...

mfg max


  • Nickpage von Rico anzeigen Rico



    Schorse-bezwinger


    4041 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Rico anzeigen Rico



    Schorse-bezwinger


    4041 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 05.09.2003 15:15

Nee dann doch lieber das dezente Pfeiffen und zum zischen mach ich beim schalten n Flaschbier auf. :D


  • Nickpage von Max R-TDI anzeigen Max R-TDI


    Mofafahrer


    111 Beiträge
    Kennzeichen: OF

  • Nickpage von Max R-TDI anzeigen Max R-TDI


    Mofafahrer


    111 Beiträge
    Kennzeichen: OF
  • | 06.09.2003 20:34

Zitat:
japcruise postete
ey diesel leutz
schaut einfach mal hier nach diesem krams...

http://www.no-chip.com

(sollte aber eigendlich bekannt sein..........)
Hab ich drin... Einfach nur geil!!! Was meinste wieso ich soviel Leistung hab... ;)


  • Nickpage von Golf3VR6Turbo anzeigen Golf3VR6Turbo



    Zufahrtdichtparker


    1163 Beiträge
    Kennzeichen: ERH
  • | 06.09.2003 21:58

Zitat:
MaxG4 postete
also erstens mal is des beim diesel kein pop-off sondern ein blow-off ventil... und wie schon gesagt es geht... is gibt einen seat leon mit so einem teil... uns seit kurzem auch einen 4er golf TDI... soll extrem geil sein des zischen... nur is es relativ teuer... wenn mich ned alles täuscht sinds schon mal über 500 € materialkosten... und dann kannst sicher noch verdammt viel für die arbeit rechnen da so ziemlich alles elektronisch gesteuert wird...

also ich hätts auch gern aber des is mir einfach ned wert...

mfg max
Na dann erklär mir doch mal den Unterschied zwischen einem Pop-off und einem Blow-off, wenn Du´s schon so genau weißt.:grins:

Seiten: 212>

Deinen Freunden empfehlen