Nachteile oder Risiken bei Blow-Off-Ventiel?

Tach!

Hab mir eben mein Blow-Off Ventiel bestellt. Hab bis jetzt nichts negatives über den Einbau dieses Ventiels gehört.

Hat jemand vieleicht jemand andere Erfahrungen gemacht?
Wieviel bar ist am empfehlenswertesten (2?????) ?:D


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  • | 11.11.2004 18:01

Ja, allerdings. Weil heutzutage eigentlich alle Turbomotoren Schubumluftventile haben.

Das Pop-off-Ventil wird anstelle des Schubumluftventils am Turbomotor angebaut. Das Schubumluftventil verhindert, dass beim Schließen der Drosselklappe der Verdichter gegen die geschlossene Drosselklappe fördert. Das Schubumluftventil wird im einfachsten Fall durch den abnehmenden Saugrohrdruck geöffnet und ermöglich der vom Verdichter weiterhin geförderten Luft wiederum in den Ansaugbereich vor den Verdichter zu gelangen (Kreislauf der Luft durch den Verdichter). Das Pop-off-Ventil, das anstelle des Schubumluftventils verbaut werden kann, lässt den Überdruck ins Freie ab, anstatt ihn wieder vor den Verdichter zu befördern.

Das einzige, was das bewirkt ist, dass man ein Zischen hört. Aus technischer Sicht ist das allerdings der reinste Blödsinn, da die Druckenergie somit ins Freie entweicht und nicht wie beim normalen Schubumluftkreislauf (serienmäßig) dazu dient den Lader auf Drehzahl zu halten, denn dies verbessert das (Wieder-)Ansprechverhalten der Turboladers.

Tatsache ist also: Durch das "Pop-off-Ventil" verliert man sogar Leistung und vor allem Ansprechverhalten.

Sowie dein Fazit aussieht, ist das genau das Gegenteil was die Hersteller versprechen!!
Das Geräusch hört sich aber leider tierisch gut an (pschschscht)

Zitat:
Zitat von walpurgis
Aus technischer Sicht ist das allerdings der reinste Blödsinn, da die Druckenergie somit ins Freie entweicht und nicht wie beim normalen Schubumluftkreislauf (serienmäßig) dazu dient den Lader auf Drehzahl zu halten, denn dies verbessert das (Wieder-)Ansprechverhalten der Turboladers.

Tatsache ist also: Durch das "Pop-off-Ventil" verliert man sogar Leistung und vor allem Ansprechverhalten.
Wer hat Dir den Blödsinn erzählt...Der Turbolader wird durch den Abgas betrieben. Die entweichende Luft wirkt da nicht mal wie ein Tropf auf dem heissen Stein. Es soll lediglich kein Zichen zu hören sein Und warum sollte man durch den Einbau eines Pop-Off's oder Blow-off Leistung gewinnen oder verlieren?!? Ein guter Pop-Off verbessert das Ansprechverhalten, sofern es nicht überlastet ist.
Ein paar Freunde von mir und ich selbst fahren einen Offenen von Bailey. Das Ansprechverhalten ist der Gleiche bei bei den Geschlossenen von Forge. Das haben wir selbst getestet, nicht dass nachher einer kommt und meint ich würde das so erfinden:rolleyes:
@ObersteinerA3Heitzer
Wenn Du Dir ein offenes nimmst, dann als 2 Kolben, Das normale Kolbensystem funktioniert beim 1,8T nicht.

Gibts da auch ne Hompage @Beast from the East!
Hab meins über ein Autoteilegeschäft bestellt und das ist von WillTec!
Genausere angeaben über dieses Ventil weiß ich leider nict (nur das der Druck bis 2bar verstellbar ist):)


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  • | 11.11.2004 19:30

Wist ihr eigendlich worum es beim Pop-off geht?:boese:

Walburgis es war schon nicht schlecht was du zu anfang geschrieben hast. nur der rest ist rein weg mist.

das Pop-off ist dazu da um den turbo bei gaswegname nicht auszubremsen wie es das schubumluftventil bewirken würde.
die turbine behält seine hohe drezahl bei und man hat dadurch ein besseres Ansprechverhalten des Laders .

Bei ISA-Racing kriegst Du solche ;)
@Andreas F
Ich weiss genau wie ein Pop-Off funktioniert ;)


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  • | 11.11.2004 21:54

@Bfte das hätte mich gewundert wenn Du es nicht wüstest.


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  • | 11.11.2004 22:07

Also ich hab auch eins in meinem S4 und kann absolut nichts negatives darüber berichten;)
Im gegenteil es bewirkt ein viel bessers Ansprechverhalten :ok: Ich kanns nur empfehlen!!:D:D


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  • | 11.11.2004 23:36

Jepp.
Im Serienzustand hat man je nach Motor eine kleine Gedenksekunde nach dem Gangwechsel bis die Turbine wieder aus den Puschen kommt.
Mit einem gescheiten BOV geht das dann ratz fatz wieder munter weiter das Beschleunigungstreiben..
Ich empfehle auch das 2-Kolbenteil (muß nichts irgendwie eingestellt werden) von Bailys.
Da gibt es jetzt sogar eine Version mit einer Art Trompete damit es noch lauter ist..(hört sich ja doch sehr nett an son BOV)

Shrek

P.S. Hier der Link zu einem Vertriebspartner http://www.gema-motorsport.de/


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  • | 12.11.2004 07:51

Also bei meinem haben wir mal probiert was passiert, wenn der die luft ins frei bläst und ich war echt negativ überrascht.... Der läuft dann wie ein Sack Nüsse und nen Kumpel von mir, der Meister bei VW ist meinte das es daran liegt das die Luft die ich ins frei blasen lasse bereits gemessen wurde, das Steuergerät denkt also noch, das die Luft vorhanden ist.... Ich kann das jetzt schlecht erklären, aber die meisten werden wissen, wie ich das meine...


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  • | 12.11.2004 10:40

meinste das so?
ehm lmm meint die luft sei noch im ansaugtrackt dabei isse irgendwo inner atmosphäre oder? das hab ich mir auch schon überlegt gehabt, aber irgendwo hab ich dazu mal was gelesen wie das umgangen werden kann. ich such mal...
so: hier ist des rätsels lösung.
http://www.volvopower.de/cgi-bin/vp..pl?board=tuning;action=display;num=1074525245

gruß max

€dit:

Zitat:
es wird ja auch nur die luft abgeblasen, die zwischen dem verdichter und der drosselklappe sitz. diese würde ja normalerweise durch das serienmäßige abgeblasen. sprich, die ist dann ja schließlich auch nicht mehr vorhanden. wird nicht mehr verwendet. und sobald die drosselklappe wieder aufmacht, produziert der motor wieder genug abgas, der verdichter wieder luft und es beginnt wieder von vorne. in kurzfassung. [/qoute]

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