Polo oder Lupo ?


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  • | 19.02.2008 22:14

Der Corrado ist mittlerweile etwas in die Jahre gekommen und der TÜV steht bald an. Um den zu bestehen müsste noch einiges an Euros investiert werden (Windschutzscheibe, Bremsen, div. Lager), da kam mir der Gedanke doch evtl. den fahrbaren Untersatz zu wechseln...

Im Moment tendiere ich zu Polo (6N) oder Lupo. Da ich mit beiden keinerlei Erfahrung habe, geschweige schonmal einen gefahren hätte dacht ich mir ich frag mal hier nach Erfahrungen... für meine Anforderungen dürften die völlig ausreichend sein, ich brauch nicht viel Platz im Auto und lange Autobahnfahrten stehen auch nicht an. Den Golf-1 fand ich von den Abmessungen ideal und die beiden kommen ja ungefähr an die Maße ran denk ich mal.

Die einzigen Ansprüche die ich habe: mindestens 75 PS, Schiebedach (mögl. elektrisch) und elek. Fensterheber.

Also: wer auch immer Erfahrungen irgendwelcher Art mit diesen Autos hat (speziell eben mit den 75-PS-und-mehr Varianten) möge diese doch bitte hier kundtun... :hut:

  • Asco
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  • | 19.02.2008 22:30

Also wenn es sofort um das Äußere geht würde ich mich fuer einen POLO entscheiden.

Dafuer spricht auch das Platzangebot, kleine Abmaße aber du hast gut Reserve!

Von den Motoren sind sie ja beide gleich sofern du den 6N Facelift willst!

Der motor is zwar sehr gängig aber auch extrem unspektakulär und anfällig in sachen zahnriemen!

Die bessere Ausstattungswahl findest du eher im polo, Fahrwerkstechnisch ist die Aufhängung jedoch baugleich!
Ansonsten sind die Autos bis auf die schnell roßtende Abgaßanlage recht zuverlässig wenn man sie richtig wartet!

Du musst also in dem Fall nur Zwischen Optik und wie die meißten sagen würden "Tuningfähigkeit" entscheiden!


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  • | 19.02.2008 22:39

ich würde mich für den 6N entscheiden, der Lupo hat ja wirklich null an kofferraum. das wäre für mich grund genug den 6N zu nehmen...

  • cruiser-deluxe
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  • | 19.02.2008 22:43

Hatte früher den 6N, jetzt hab ich einen Lupo und kann mich darüber nicht beschweren!

Würde eher einen Lupo nehmen als einen 6N!

Wenn es ein Polo sein soll, dann der 6N2 (also facelift 99-01) ! Lupo und 6N2 sind im Innenraum gleich, bloss der Polo hat bissi mehr Kofferraum ;)


Zuletzt geändert 19.02.2008 22:43 von geloescht_gast. Insgesamt 1 mal.


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  • | 19.02.2008 23:14

meine tendenz würde zu polo gehen.

einmal aus dem grund, weil lupo wagen verkäufer denken, sie besitzen das ultimative auto, klein günstig .... und verbrauchen tut der fast gar nichts (teilweise kratzen die an der 10l marke).
eben der ganze verkäufer schwachsin.
und das schlägt sich beim verkaufspreis nieder....

kollege will gerade sein lupo 75ps verkaufen, für das geld was der min. haben will (schon kulant um 2T Euros niedriger angesetzt), würde ich mir defentiv etwas größeres kaufen.

ein kumpel hat ungefähr ein halbes jahr nach einem lupo gesucht (ok er ist sehr wählerisch), und er er meint, die dinger sind viel zu teuer....


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  • | 20.02.2008 10:27

Also ich hatte bis vor kurzem noch nen 6N und fahre jetzt nen Lupo. Muss ehrlich sagen das beide Autos schön zu fahren sind. Wenn ich mich aber entscheiden müsste würde ich den Lupo wählen. Kofferraum ist zwar klein, für Einkäufe reichts aber dicke. Mir gefällt beim Lupo einfach das Interieur besser.
Und zum Schiebedach:
Beim Polo hatte ich das Open Air Faltdach und jetzt beim Lupo auch. Das kann ich dir nur empfehlen! es gibt nichts schöneres als im Sommer mit komplett offenem Dach zu fahren! Vor allem da du dir so auch ruhig ne Klimaanlage sparen kannst. Wenn der Wagen im Sommer komplett aufgeheizt ist machste das Dach auf und hast im nu wieder gute Luft angenehme Luft im Auto!


Zuletzt geändert 20.02.2008 10:28 von der_schakal. Insgesamt 1 mal.

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  • | 20.02.2008 10:48

Ich würd nen Lupo nehmen, die Optik finde ich frischer und auf eine Klimaanlage würde ich auf keinen Fall verzichten...fahr mal bei 35 Grad mit offenem Faltdach ;) da brennt Dir die Rübe in der City oder im Stau weg ;) und der Widerverkauf ist auch 10x besser...


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  • | 20.02.2008 11:29

Zitat:
Zitat von Catalunya
Ich würd nen Lupo nehmen, die Optik finde ich frischer und auf eine Klimaanlage würde ich auf keinen Fall verzichten...fahr mal bei 35 Grad mit offenem Faltdach ;) da brennt Dir die Rübe in der City oder im Stau weg ;) und der Widerverkauf ist auch 10x besser...

für den Fall trag ich ne Cap :)
Außerdem haben wir in Münster selten 35 Grad :)

aber beim Widerverkaufswert haste natürlich recht!

Lupo ganz klar aber nur als GTI ,sieht von der Optik einfach am besten aus,gegenüber den anderen Modellen!!!ich fahre jetzt seid 2.5 Jahren den Wagen und hatte noch NIE Probleme,ausser den normalen verschleiss!!!Aber jeder hat einen anderen Geschmack.

Gruss


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  • | 21.02.2008 13:35

Hehe... das machts jetzt auch nicht einfacher. :D Nach den ersten Postings war ich auch eher Richtung Polo, jetzt ist es wieder ziemlich ausgeglichen...

Zitat:
Der motor is zwar sehr gängig aber auch extrem unspektakulär und anfällig in sachen zahnriemen!
Könnte man das evtl. etwas konkretisieren ? Also die Zahnriemensache... Rennen würd ich mit dem Ding nicht fahren, also groß reißen muss der nicht. Hauptsache läuft... ;)

Und Klima brauch ich bisher und auch zukünftig nicht. Klar ist das im Sommer bei 30 Grad nicht verkehrt, aber notwendig find ich's nicht.


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  • | 21.02.2008 13:45

Also, ich fahre jetzt den 3. Polo, und kann von Zahnriemenanfälligkeit nichts berichten. Hatte den 6N mit 50PS, den 6N2 mit 60PS und nun den 6N2 GTI.
War auch mit der Leistung des 60PS Motors sehr zufrieden, auch was den Verbrauch anging. Gab nie motortechnische Probleme o.ä, die größere Reparaturen nach sich zogen und ich habe alle (bis auf den GTI jetzt) bis ca. 180tkm gefahren.

:hut:


Zuletzt geändert 21.02.2008 13:46 von Polotraum. Insgesamt 1 mal.

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  • | 21.02.2008 23:17

Der 1.4 Liter motor is bekannt fuer seine tollen Plastik spann.- und Umlenkrollen am Zahnriemen.

Temperaturbedingt brechen diese Plastikummantelungen alle 3-4 Jahre gerne und im schlimmsten Fall gibts nen Motorschaden!

Dies ist aber vom 6N2 ueber Lupo bis zu Golf 4 so!
Jedoch wird dass bei regelmäßiger Inspektion auf risse geprüft und kann so etwas übersichtlicher gemacht werden!
Ausschließen kann man es nur indem man auch wirklich nach aaallerr spätestens!! den 4 Jahren den riemen wechselt!

Eine Änderung dieser Rollen nimmt VW aber nicht vor! :frage:

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