Tanken bei Freien Tankstellen - Seite 3

Seiten: 4< 1234>

  • Nickpage von HAIDUK anzeigen HAIDUK



    Schorse-bezwinger


    3970 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von HAIDUK anzeigen HAIDUK



    Schorse-bezwinger


    3970 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 10.02.2004 23:50

Also ich Tanke immer bei Shell! Wieso? hm... schlechte Angewohnheit :?
Liegt wohl daran, dass ich der Suppe von Bft die nur 50 Meter weiter ist immernoch Mistraue! Aber mann mus sagen, das die Shell immer 0,5-1 Cent teurer ist!

Zumindst fährt bei der Shell immer ein neuer LKW vor, der sauber ist und das Schelllogo trägt. Bei der Bft man ein LKW ohne Logo, dann man so eine alte Ostblockschleuder oder man sieht immer wieder LKWs verschiedener Marken dort stehen! WEnn mandas alles zusammenkippt, kann ja nix gescheites rauskommen, oder?

MFG

HAIDUK

  • Opel-Psycho
    Gast
  • Opel-Psycho
    Gast
  • | 11.02.2004 00:07

Also ich habe auch mal in irgend so einem Bericht gelesen, dass freie Tankstellen minderwertiges Benzin verkaufen, aber ich glaube da ging es dann um Diesel. Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass das bei Benzin die gleiche Scheiße ist, da freie Tankstellen ja einen nicht so hohen Qualitätsstandard an den Tag legen müssen.
Wenn man bspw. mal auf -->K L I C K<-- geht, dann hat man den Eindruck, als würden die ihr eigenes Benzin schlecht machen, oder verstehe ich das jetzt falsch? Unter der Rubrik "Produkte" kann man sich ein Bild vom Unterschied zwischen Billig- und Markenkraftstoffen machen und für mich sieht das so aus, als wenn die damit ausdrücken wollen, dass die minderwertiges Benzín verkaufen, oder?
Ich kopier' hier einfach mal eben den Text, den ich meine:

Zitat:
BENZIN (Ottokraftstoff)

Star bietet Ihnen ausschließlich Kraftstoffe, die hundertprozentig den Vorgaben des Gesetzgebers entsprechen und aus deutschen Raffinerien stammen.
Für die Qualität eines Kraftstoffs relevant sind insbesondere die folgenden drei Kriterien, in denen sich vor allem Markenkraftstoffe von Billigkraftstoffen unterscheiden.

Flexibilität:
Auch unter extremen Temperaturbedingungen (eine Frostnacht, ein Neustart nach langer Fahrt mit kurzer Pause) muss der Motor problemlos anspringen. Er sollte im Leerlauf ruhig laufen, nicht ausgehen und auch bei höchster Belastung noch regelmäßig arbeiten. Markenkraftstoffe sind aufgrund ihrer speziell auf Temperaturunterschiede ausgerichteten Zusammensetzung flexibler als Billigkraftstoffe.

Klopffestigkeit:
Im Gegensatz zu Benzin, das ausschließlich kontrolliert durch einen Zündfunken zur Verbrennung gebracht wird, neigt Benzin mit geringer Klopffestigkeit (einer niedrigen Oktanzahl) unter dem Einfluss hoher Temperaturen und starker Drücke zur Selbstentzündung. Es kommt zu starken mechanischen Belastungen des Motors, die durch typisches Klopfen angezeigt werden. In der Folge können Leistungsverlust und Motorschäden auftreten.

Lagerfähigkeit:
Bei Markenkraftstoffen bremsen spezielle Wirkstoffe den durch Luft und Hitze provozierten Zerfallsprozess von Benzin im Reservekanister

Umweltschutz:
Kraftstoffverbrauch und Schadstoffemission müssen so niedrig wie möglich gehalten werden. Seit Mitte der Achtzigerjahre wurde in Deutschland durch Katalysatoren und einen immer breiteren Umstieg auf bleifreies Benzin der Schadstoffausstoß erheblich reduziert. Inzwischen werden ausschließlich unverbleite Ottokraftstoffe vertrieben.
Quelle: http://www.star-tankstellen.de/start.html
Was würdet ihr denn da reininterpretieren? Es kann ja auch sein, dass ich mich irre.


  • Nickpage von Klaus anzeigen Klaus



    5413 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Klaus anzeigen Klaus



    5413 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 11.02.2004 06:22

Finde es immer ganz witzig zu sehen wenn in Osnabrück bei der Raffinerie Tankwagen jeder art stehen Bft,Shell,Aral usw und die tanken alle aus einem Bottich :D

Klar sollen wohl noch additive von den herstellern reinkommen aber im grunde alles die selbe sauce :rolleyes:


  • Nickpage von King anzeigen King



    Bergaufbremser


    2388 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von King anzeigen King



    Bergaufbremser


    2388 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 11.02.2004 09:13

so als ARALKING muß ich auch mal meinen KOmmentar dazu abgeben

1. Es ist defenetiv so das Marken sprit besser ist wie der von der freien !
das ist aus dem grund so weil zb die Aral ihre eigenen Adjektive dazu geben. bzw ihre eigenenen Zusätze haben.
Bei Aral ist es so das normal Benzin 91 Oktan hat. Jet zb hat 89,5 Oktan !!!!!!
darum ist jet auch immer mindestens 1 cent günstiger wie alle anderen.
ich zb brauche bei Jet NICHT zu tanken da der alfa dann an zu räuchern anfängt und ab 5000 Umdrehungen anfängt zu bocken. und auch weniger Leistung hat. ist wirklichj so.
2. Das thema Shell V Power. Ich habe diesen Sprit mehrmals ausprobiert und bin selber zu dem Entschluß gekommen das dieser sprit völliger Humbug ist.. was aber auch fast alle anderen sagen. Warum ist das so ?? ganz einfach denn Aral bzw das alte Shell SuperPlus hat 98 Oktan und Vpower hat 100 Oktan. Das Problem ist aber das nur weniger NEUERE Motoren sich bzw Ventile sich auf 100 oktan einstellen können. denn zb Alfa kann das nicht genauso wenig wie BMW bis auf den m3 und den 760 il laut BMW (Quelle Auto Bild) . Also wird der Sprit genauso gut verbrannt wie bei Super Plus . Der Mehrpreis ist also nicht nötig zu bezahlen . Ich bin gerne bereid darauf auch noch mal näher einzugehen nur im moment hab ich nicht die Kraft so vieeeel zu schreiben :D . Hab ja auch nur 2 wochen auf so einem blöden Lehrgang gesessen *ggg*.

Es ist auch nicht mehr so das der sprit verschiedene Farben hat.. das ist seid einigen Jahren verboten worden.. Sprit hat seid dem immer die gleichefarbe egal wo.. DAs einzigste ist das der Winter Diesel immer etwas bläuchlicher scheint als der Sommer Diesel. :)


Ich kann nur jedem empfehlen NICHt bei einer freien tankstelle zu tanken auch wenn die billige sind. guter Sprit erhöht imens die Laufleistung des Motors und auch andere wichtiger Komponenten des Autos.

Wenn noch irgendwelche fragen offen sind einfach ne pm an mich oder hier posten dann kann ich dazu stellung nehmen


Gruß AralKing


  • Nickpage von Phoenix anzeigen Phoenix


    Fast+Furious Regie


    1684 Beiträge
    Kennzeichen: PS

  • Nickpage von Phoenix anzeigen Phoenix


    Fast+Furious Regie


    1684 Beiträge
    Kennzeichen: PS
  • | 11.02.2004 10:44

Also ich tanke auch immer bei der Shell, da gibts zu gutem Sprit sogar noch ein paar Punkte extra !!!


  • Nickpage von Rico anzeigen Rico



    Schorse-bezwinger


    4041 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Rico anzeigen Rico



    Schorse-bezwinger


    4041 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 11.02.2004 10:52

Also ich hab damals immer bei Jet getankt und kam komischerweise weiter mit dem Sprit als wenn ich bei Aral getankt hatte.
Na ja nu tank ich fast nur noch das gute SuperDiesel von Aral. Weils da ja auch punkte gibt und die Tanke bei mir umme Ecke is!


  • Nickpage von King anzeigen King



    Bergaufbremser


    2388 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von King anzeigen King



    Bergaufbremser


    2388 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 11.02.2004 11:30

@ Rico... jetzt ohne witz du bist der erste der sagt das der Jet Sprit besser is wieder der von shell und aral, nichts ´gegen dich soll auch keine Beleidigung sein aber kann auch am Fahrstil oder das du mehr langstrecke gefahren bist liegen. Ich kenne sogar einen Kunden der eine freie tankstelle verklagt hat weil der motor auf grund schlechtem Benzin zu grunde gegangen ist was er sogar beweisen konnte . !


  • Nickpage von Phoenix anzeigen Phoenix


    Fast+Furious Regie


    1684 Beiträge
    Kennzeichen: PS

  • Nickpage von Phoenix anzeigen Phoenix


    Fast+Furious Regie


    1684 Beiträge
    Kennzeichen: PS
  • | 11.02.2004 11:44

Aber das Gefühl hatte ich auch schon mal, das man mit dem Spit der billigen Tankstellen weiter kommt als mit dem Marken-Sprit, aber ich denke das ist nur Einbildung !

  • Catalunya
    Gast
  • Catalunya
    Gast
  • | 11.02.2004 12:25

Hab noch nie einen Unterschied zu ´ner Freien-Tanstelle gemerkt.
Weder lief der Wagen schlechter noch kam ich mit der Tankfüllung weniger weit und bis jetzt ist mir auch noch kein Motor verreckt! *TOI*TOI*TOI*;)


  • Nickpage von Hasi anzeigen Hasi



    Ameisenkiller


    832 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Hasi anzeigen Hasi



    Ameisenkiller


    832 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 11.02.2004 12:26

Gehört habe ich das auch schon öfters das der Sprit bei den freien Tankstellen schlechter sein soll. Ausprobiert ob man damit weniger oder mehr KM kommt habe ich aber auch noch nie.
Ich tanke aber eigentlich auch immer bei Marken-Tankstellen.


  • Nickpage von Maks anzeigen Maks



    Strafzettelsammler


    6785 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Maks anzeigen Maks



    Strafzettelsammler


    6785 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 11.02.2004 12:52

Tja, dann ´will ich auch mal schnell nen kleinen Erfahrungsbericht abgeben:

Jet Super getankt - Vollgas die A30 nach Endschede geprügelt! Alles was ging!
Verbrauch: 10,7 Liter

Shell Super + getankt - selbe Strecke - selbe Fahrzeit!
Verbauch 11,9 Liter

Sicher kann man das nich sooooo genau berechnen, aber irgendwie auch komisch, oder?


  • Nickpage von Juelle anzeigen Juelle


    Benzinpreisignorierer


    185 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Juelle anzeigen Juelle


    Benzinpreisignorierer


    185 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 11.02.2004 12:55

Also, ich bin beruflich viel unterwegs, und da kann man sich die tankstelle meistens nicht aussuchen. Aber eins kann ich sagen, bei identischer Fahrweise kommt man mit jeder Tankfüllung auch identisch weit. und auch Leistungsmäßig habe ich noch keinen Unterschied festgestellt. Nur eins, das ist anders und das ist der "PREIS" für den guten Saft!


  • Nickpage von Osnaman anzeigen Osnaman



    Erfinder des Rades


    2009 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Osnaman anzeigen Osnaman



    Erfinder des Rades


    2009 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 11.02.2004 14:47

Zitat:
Zitat von Catalunya
Hab noch nie einen Unterschied zu ´ner Freien-Tanstelle gemerkt.
Weder lief der Wagen schlechter noch kam ich mit der Tankfüllung weniger weit und bis jetzt ist mir auch noch kein Motor verreckt! *TOI*TOI*TOI*;)
So gehts mir auch!:D Tanke meißtens hier in Sutthausen an der Shell. Doch genauso oft habe ich auch schon bei Novo getankt! Habe nie einen Unterschied gemerkt!;)


  • Nickpage von Novalee87 anzeigen Novalee87



    Motorabwürger


    47 Beiträge
    Kennzeichen: NOH

  • Nickpage von Novalee87 anzeigen Novalee87



    Motorabwürger


    47 Beiträge
    Kennzeichen: NOH
  • | 20.07.2005 13:00

ich seh den unterschied auch nur im Preis...ich tank weiter bei den freien...


  • Nickpage von Blacksupra anzeigen Blacksupra


    Benzinpreisignorierer


    166 Beiträge
    Kennzeichen: NR

  • Nickpage von Blacksupra anzeigen Blacksupra


    Benzinpreisignorierer


    166 Beiträge
    Kennzeichen: NR
  • | 20.07.2005 13:35

In unserer Nachbarschaft wohnt ein Alter Rheinschiffer.Der hat zufällig Sprit gefahren.Wenn Der abgeladen hat dann kam ein Prüfer und wenn die Oktanzahl nicht stimmte wurde die mit Propangas erhöht.Und aus der riesen Tank im Rheinhafen haben alle LKW ´s getankt.
Also denk ich mal eher wenn an einer Tanke nichts los ist verliert der Sprit durch lange Lagerzeit seinen Oktangehalt.Das birgt dann auch die Gefahren für manchen Motörchen.
Ich tanke seid 10 Jahren an einer JET und bin da gefühlsmäßig gut aufgehoben.
Die Logs meines Spritmanagements geben mir keinen Grund zur Sorge und in Sachen Leistung bei Vollast haben wir Aral und Jet verglichen.Ausser dem Preis kein Unterschied.

Seiten: 4< 1234>

Deinen Freunden empfehlen