Tanken bei Freien Tankstellen - Seite 2

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  • | 21.11.2003 14:11

also ich glaub definitiv nicht dran!
Mein Wagen braucht, egal wo ich tanke IMMER zwischen 9 und 10 Litern!
Diese Differenz liegt aber wohl eher an der ungenauen Tankfüllung und der unterschiedlichen Fahrweise (Stadt und Land)
Also - ich glaubs nicht - und wie schon gesagt wurde, fast alles in Deutschland unterliegt sehr strengen kontrollen, dann wohl auch der Spritt! Ich tanke immer da wo ich gerade bin, und das werd ich auch weiter so tun! Mit welcher Begründung ist denn dann in OS der Spritt biliger als in Bramsche? Wird Bramsche immer zuerst beliefert? Nee, ICH halts für Quatsch, und der Typ der die Schulung gemacht hat war bestimmt von Aral oder Esso ;) :D


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  • | 21.11.2003 14:21

@Opel-Andi V6
Dann fass dir erstmal an die eigene Nase. :rolleyes:
Du hast geschrieben "Der eine Sprit schimmert ja leicht rot, der andere blau, usw." und ich hab geschrieben "die Farbe is doch immer relativ klar bzw. so ganz leicht gelblich", also auch wenn er nur rötlich oder bläulich schimmert, hab ich glaub noch nie gesehn.

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  • | 21.11.2003 15:51

Also ich war mal 7,5 Jahre mit einer Shellpächter Tochter zusammen, habe da einiges mitbekommen und auch bei Shell an den ihren Tankstellen auf früher 630 DM nebenbei gearbeitet.

Lt. meinem fast Schwiegervater werden die Namenlosen bzw. freien Tankstellen das Benzin ohne die nötigen Zusatzstoffe wie z.B. Addivit verkaufen, das ist halt ein gewisser Qualitätsunterschied.

Es gab vor Jahren auch mal ein Test, den ein alter Hase von der Straße Namens UZ mal mitgebracht hatte. Da wurde der Aral Sprit als bester gewertet.

Mit meinem Fiffi ist es mir egal wo ich tanke, aber wenn ich mein Hobbyauto hatte, bin ich immer zu Shell oder Aral gefahren.



Matze

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  • | 21.11.2003 15:59

gibt es denn so ein test irgendwo im internet ? wo man mal nachschaun könnte was wirklich das beste ist bzw wo man mal unterchiede genau hat....


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  • | 21.11.2003 16:01

Also ich denke nicht, das es da so den großen Unterscheid an dem Sprit gibt, schließlich wird in Deutschland alles genau unter die Lupe genommen (wie andere schon gesagt haben). Und auch wenn der Sprit nicht 100% genauso gut wäre an den Billigtankstellen, würde das den Autos sicher nix ausmachen, denn in anderen Ländern wird der Sprit sicher nicht so gut kontrolliert und da fahren die Autos auch!
Ich tanke fast immer an Billigtankstellen und wenn ich mal bei Shell oder Aral tanke komme ich keinen Km weiter,alles nur Einbildung, meiner Meinung nach!

Klar das die großen Konzerne so etwas gerne in die Welt setzen, damit bei ihnen überhaupt noch jemand tanken fährt aber ich glaube da nicht dran und freue mich über die gesparten cent!


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  • | 21.11.2003 16:10

Ich bin auch der Meinung von Pegasus. Ich habe auch keinen Unterschied gemerkt. Ich denke das mit weniger bzw. mehr Verbrauch liegt ganz alleine an der Fahrweise. Ich denke es kann keiner behaupten, das er zwei Tankfüllungen genau gleich gefahren ist. Das geht gar nich.
Dann stehe ich da mal länger, dann ist hier mal ne Ampel länger rot usw.!

  • Sven
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  • | 21.11.2003 16:17

Das mit dem "bläulich schimmernden Sprit" habe ich noch nirgends gesehen, der ist meiner Meinung eigentlich immer mehr rötlich, wenn man mal auf die Halbkugel an der Zapfsäule schaut.
Mit dem Spritverbrauch ist das auch so ne Sache... ich habe so daß Gefühl, wenn man für 2 Cent günstiger tankt, daß man gleich mehr aufs Gas tritt, weil man sich freut, was gespart zu haben und dadurch dann der Sprit eigentlich schon wieder teurer wird *g*
Aber natürlich liegt der Spritverbrauch am meisten am Fahrstil, ob man jetzt mal mehr ruhig fährt, oder schneller vorankommen will, oder ob man mal im Stau steht, oder vielleicht mehr Strecken fährt die bergauf gehen :) alles trägt dazu bei...


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  • | 21.11.2003 16:36

ich tanke eigentlich fast immer an markentankstellen, da es so viele freie auf meiner strecke nicht gibt. doch dabei kann man auch mal ganz tief in die Sch.... greifen. einmal hatte ich bei ESSO getankt, danach lief der bock überhaupt nicht richtig und der verbrauch war extrem gestiegen ... ca 12L/100km :oah: war froh als das gelumpe raus war. seit dem tanke ich nie mehr bei ESSO. sowas hatte ich bei einer freien tanke noch nie. eigentlich macht es keinen unterschied ob ich bei ner freien oder bei ARAL tanke.

ich glaube diefarbe des sprits ist überall gleich, nur die fenster wo man den sprit fließen sieht sind unterschiedlich vergilbt:D


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  • | 21.11.2003 17:40

also ich hab mal anner tanke gearbeitet (shell) und kann folgendes sagen:

die konzerne kaufen alles bei dem gleichen hersteller ein, egal ob shell oder bp oder jet...

was die dann mit dem sprit machen entscheiden die konzerne selbst (additive, farbschimmer, etc.)
natuerlich kann es dann sein, dass ein wagen der bei einer markentanke betankt wird, denn besseren spirt tankt... aber ob es den grossen unterschied ausmacht wage ich zu bezweifeln... genauso zweifel ich es an, dass V-Power alles oder wenigstens nur ein bisschen was raus reisst...:rolleyes:

ich tanke entweder bei meinem alten arbeitsplatz oder bei novo... kann dann auch keinen reichweitenunterschied feststellen, obwohl ich seit 2 jahren fahrtenbuch fuehre...

marcel


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  • | 25.11.2003 11:25

Also, wenn ich Marknbenzin tanke, komme ich auch ein Stück weiter als sonst und der Wagen ist ein bischen spritziger. Finde schon, dass das logisch klingt mit dem Grundsubstanzen und den Additiven!
V6 & dein Tankwart liebt dich!


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  • | 25.11.2003 12:18

Also ich tanke sehr selten bei freien Tankstellen weil ich einfach weiß das diese tanke ein defizit im Benzin haben müssen um ihn billiger als markentankszelen anbieten zu können!!!


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  • | 25.11.2003 12:57

Kann genauso daran liegen dass die nicht Unmengen an Geld für Werbekampagnen ausgeben...


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  • | 25.11.2003 13:11

Ja ok das kann auch sein! Aber ich find das immer bißchen komisch da zu tanken!:rolleyes:


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  • | 10.02.2004 23:41

Das Einzige, was ich berichten kann, ist von einem aufgemachten Suzuki 16 V Swift Motor, der auf einmal kein Gas mehr annehmen wollte. Man hatte das super duper Shell V Power getankt. Mochten die Webers aber auch so gar nicht.
Wieder normalen 98 Oktan drauf - und er ging wieder.

Meine Karre läuft auch mit 89 Oktan, weil der Motor für den US Markt gemacht worden ist (BMW ety - Hubraum ist halt durch nichts zu ersetzen). Den juckts eh nen scheiß was für ne Soße drin ist. So mies wie der abkann kannste in Deutschland gar nicht kaufen.

Weniger Verbrauch - Jetzt mal ernsthaft:
Ihr habe Einspritzanlagen in dem Motor, die die Spritmenge nach Luftmenge, Temperaturen und Lambdawert einspritzen. Woher soll die Einspritzung wissen, welcher Sprit drin ist? Spritzt sie dann bei Shell weniger Sprit ein als mit "Freiem" Sprit?
Wenn es hoch kommt, hat man nen Klopfsensor mit an der Anlage hängen, der die Zündung und evtl. die Drehzahl zurück nimmt (weniger Leistung), wenn die Oktanzahl nicht da ist. Aber die ist ja nun beim Sprit spezifiziert.


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  • | 10.02.2004 23:49

meinem dad ist das mal aufgefallen!

er fährt nen 125iger roller und tankt sonst immer bei Jet. als er dann mal bei marktkauf getankt hat weil sie billiger waren ist der roller danach ziemlich bescheiden im anzug gewesen. seid dem tankt er nur noch JEt bzw bei marken tanken

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