200 PS im 1,9 TDI - Seite 9

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  • | 08.08.2007 10:21

Naja...mal in die Profile schauen, und Du wüsstest wir alt wir sind. :rolleyes:

Aber um Dir die Arbeit zu ersparen: ich bin 29 3/4. Von daher kann ich ein wenig aus Erfahrung sprechen.

Ohne Berg 210 und mit 260? War das im freien Fall? :D

Die 2l 16v DOHC Motoren von Opel waren bestimmt nicht schlecht, aber um solche Werte zu erreichen bedarf es mehr als 204 PS ...


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  • | 08.08.2007 10:32

wie lange war der berg um da 40kmh endgeschwindigkeit rauszukitzeln? 30km?


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  • | 08.08.2007 10:36

Zitat:
nochmal zum thema gänge, was er da erzählt hört sich so an wenn ich eine lkw gangschaltung mit 16 gängen verbaue müsste ich mit 250ps auf schallgeschwindkeit kommen nach seiner erfahrung
schalt mal dein fahrrad in den höchsten gang und versuch anzufahren, dann merkst du vielleicht daß ein 115 ps astra auch bergab nicht auf reale 245 kommen kann, höchstens im freien fall. da fehlt es einfach an kraft, egal wie lang der letzte gang ist.
Also warum nimmt meine Aussage eigentlich keiner Ernst oder versucht wenigstens sachlich darauf einzugehen... LKW-Schaltung in Auto... die is viel zu groß und passt nicht rein...

die heutigen autos sind nicht auf Höchstgeschwindigkeit auslelegt, sondern mehr auf Beschleunigun... is doch auch sinnvoll, wozu brauche ich denn ein Auto das über 250 fährt... wo kann man dass denn mal fahren...

Zitat:
wie lange war der Berg
Ich brauch zwar bestimmt doppelt so lange um meine VMAX zu erreichen, wie ein 250 PS Wagen mit 6 Gängen, der mann bei 250 km/h 6500 Touren macht und abriegelt... aber es geht, bei 15% Gefälle auf ca. 2,5 Kilometer, vorher ne Gerade auf der ich schon VMAX erreicht hab...

Bestes Beispiel ist der Audi RS4 den ich selbst fahren durfte... der is ruck zuck auf 280, aber dann geht nix mehr da er abgeriegelt ist durch drehzahlbegrenzer... er dreht dann über 6500 Umdrehungen...


Zitat:
Naja...mal in die Profile schauen, und Du wüsstest wir alt wir sind.
Guter Hinweis, danke !

Zitat:
Aber um Dir die Arbeit zu ersparen: ich bin 29 3/4. Von daher kann ich ein wenig aus Erfahrung sprechen.
OKay, dann bist du in etwa so alt wie ich...

Zitat:
Ohne Berg 210 und mit 260? War das im freien Fall?

Die 2l 16v DOHC Motoren von Opel waren bestimmt nicht schlecht, aber um solche Werte zu erreichen bedarf es mehr als 204 PS ...
Also echte 210 auf der geraden mit nem 115ps Motor is wohl kein Problem, dass schafft sogar mein jetziges Auto mit 110ps...

es waren keine 260, sondern nur aufm Tacho schätzungsweise, also echte 240-245... den steilen Berg runter... Was wär denn für dich ein realistischer Wert ??

Bei den heutigen Autos geht bergrunter meist nicht viel mehr als auf den ebenen... Du wirst mir doch aber ercht geben, dass das früher anders war....

Gruß
QuentinT



Edit:@Turbo
Ich hab keine 40 km/h spitze rausgekitzelt... wollt ihr die Threads nicht lesen oder könnt ihr es nicht oder wo liegt das Problem ?
Von 210 zu 240 sind es immerhin nur 30 km/h


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  • | 08.08.2007 10:49

Schon klar...früher konnte man überdrehen und die Kisten gingen bis an die Schmerzgrenze bzgl. der Drehzahl.

Zitat:
es waren keine 260, sondern nur aufm Tacho schätzungsweise, also echte 240-245... den steilen Berg runter... Was wär denn für dich ein realistischer Wert ??
Geschätzt? Hast Du denn mal das Tacho eichen lassen? Weil sonst ist es alles nur "geschätzt" und die Werte sind gefühlt.

Kann auch durchaus sein, dass das Tacho bei den Geschwindigkeiten mehr Vorlauf hatte...


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  • | 08.08.2007 11:00

Also... geeicht nein, die Abweichung bei diesem Tempo wurde damals in der opel werkstatt in der ich das machen lies mit 15-20 km/h beziffert. Ausserdem hab ich bei 200 tacho mit nem Kollegen der nen Astra GSI hatte (Digitaltacho, geeicht) mal geprüft... da kommt die abweichung von 15 km/h hin...

Dann lass es mal 20 km/h sein bei 260 oder meinetwegen ach 25 km/h, dann sind das aber immer noch 235 echt... was mir ja keiner glaubt... Dann zieh diese hohe Toleranz bei den anderen Werten ab, dann kommst du auf 255 echt mit dem Turbomotor gerade !!! bei 1200 kg.... warum sollte dass denn nicht gehen, ist doch jetzt nicht sooo unrealistisch...

Das amcht die lange übersetzung... ich schalt ja auch erst bei 6500 im 4. Gang in den 5.Gang, dann drehte der so 4600-4800, dass weiss ich nicht mehr genau, also beim optimalen Drehmoment, also meiste Kraft...


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  • | 08.08.2007 11:03

Schaut auch mal hier, ich bin nicht der eizigste der das behauptet und das ohne Turbo und offen udn mit kurzen Getriebe...

http://www.dau-bis-die-hölle.de/?page_id=20


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  • | 08.08.2007 11:14

Benutze die €ditfunktion ... Doppelposts sind hier nicht so gern gesehen ;)

Wäre mal interessant zu wissen, wie es heute mit einer GPS-Messung aussehen würde...


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  • | 08.08.2007 11:23

Okay, werde ab sofort editieren... danke !

Fänd ich auch interessant, vor allem wenn ich die dummen Gesichter deren sehen würde die mich hier beleidigen... leider musst ich den Wagen verkaufen, das war vor 7 Jahren... keine Ahnung wo der jetzt is, aber er dürfte zeiemlich einmalig sein, schätze ich...

Gibt es hier ne Möglichkeit Leute die einen beleidigen aus dem Forum werfen zu lassen ?? Finde sowas einfach nur unmöglich !!!


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  • | 08.08.2007 11:25

2,5km... alle achtung. in deinem alter kannst du sicher gut mathe, dann kannst du dir ja ausrechnen dass du bei 210kmh in einer minute 3,5km weit fährst, also benötigst du für deine 2,5km nur 42 Sek. Sprich 42 Sek von 210 auf 250-260.
verkauf mir bitte dein auto. :(


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  • | 08.08.2007 11:33

@Turbomanu
Hmmm... dazu sagen ich nur eins: Wer lesen kann ist klar im Vorteil

  • xxx
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  • xxx
    Gast
  • | 08.08.2007 11:59

könnte man einfach etwas sachlicher diskutieren und vor allem argumentieren?!
fakt ist, es gibt zig leute die hier behaupten ihre karre würde xy km/h laufen bei soundsoviel PS. dann gibts die anderen die das dementieren. dann kommen immernoch die faktoren, kmh laut tacho, neigung, wind, aerodinamik des wagens etc etc etc.
es hat doch keinen sinn über sowas zu streiten, soll jeder zufrieden sein wenn er eien solche rakete besitzt.
am besten ma übers navi eine GPS messung machen und das ganze auf einem filmchen festhalten.

alles andere ist doch bloss theorie, thesen und geschichten ohne beweise


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  • | 08.08.2007 12:01

Zitat:
Zitat von Celli
könnte man einfach etwas sachlicher diskutieren und vor allem argumentieren?!
fakt ist, es gibt zig leute die hier behaupten ihre karre würde xy km/h laufen bei soundsoviel PS. dann gibts die anderen die das dementieren. dann kommen immernoch die faktoren, kmh laut tacho, neigung, wind, aerodinamik des wagens etc etc etc.
es hat doch keinen sinn über sowas zu streiten, soll jeder zufrieden sein wenn er eien solche rakete besitzt.
am besten ma übers navi eine GPS messung machen und das ganze auf einem filmchen festhalten.

alles andere ist doch bloss theorie, thesen und geschichten ohne beweise
Sag ich doch
:D


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  • | 08.08.2007 12:08

Ich hab ja nicht gepostet weil ich ne Geschichte erzählen wollte, sondern weil ich jemanden verteidigen wollte, dem das selbe wiederfahren ist wie mir, namlich das er ausgelacht oder sogar beledigt wurde, weil er was wahres erzählt hat...

und daran was Turbomanu geschrieben hat, sieht man, dass er sich das was ich geschrieben habe garnicht wirklich durchgelesen hat... sondern eher ein paar sachen aufgeschnappt hat und dann einen dummen kommentar dazu abgegeben hat, dass was gesagt ist...

Sowas ist doch schade...

und wenn ich das auto noch hätte würde ich es zeigen... damals gab es leider weder navis für die handtasche noch handys mit denen man das hätte filmen können...

Seltsamerweise gibt mri auch keiner Antwort auf die Fragen die ich gestellt habe... ich frag mich nur warum bloss....

Naja, ich weiss dass es so war und dass mein Tacho keine 40 km/h vorging oder so... aber mir fehlt leider der Beweis....


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  • | 08.08.2007 12:12

Naja - einig sein kann man sich bei den "alten" Opel daüber, daß die Kisten schnell liefen. Mein 90 PS "Gammel-Vectra" damals lief auch 210 auf gerader Strecke.

Natürlich laut Tacho. K.A. wie die Abweichung war... zu der Zeit war noch nicht so viel mit Navi & Co...

Der Nachfolger war ein G3, ebenfalls mit 90 PS... laut Tacho 190... bergab mit Rückenwind und Heimweh ggf. mal 200.

Nen Kollege hatte einen scharfgemachten Calibra 16V mit ca. 170 PS... und der lief auf der Geraden 250. Auch da möchte ich mal behaupten, daß die Tachoabweichung immens war.

Und wenn ich die Wagen von damals mit denen von heute vergeiche, hauptsächlich was den CW Wert angeht, möchte ich die Tachoanzeigen doch arg anzweifeln.
Denn wie viele hier schon geschrieben haben, mit ~200 PS im Serienmodell kommste auf roundabout 220 km/h (echte!).


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  • | 08.08.2007 12:33

@meteorman
Danke für die sachlichen Aussagen esrtmal... So stelle ich mir das vor...

Zitat:
Nen Kollege hatte einen scharfgemachten Calibra 16V mit ca. 170 PS... und der lief auf der Geraden 250. Auch da möchte ich mal behaupten, daß die Tachoabweichung immens war.
Aber wir sind uns doch einig, dass die Tachoabweichung nicht größer 20-25 km/h ist, oder ? Alles andere wäre unrealistisch würde ich sagen...

Dann lief der Calibra 225 km/h echt... und das mit 170 ps... Warum sollte dann mein Vectra keine 250 km/h laufen, mit Turbo (wesentlich höheres Drehmoment), 204 PS und anderem Getriebe... ??

Naja... Ich finde alleine an der Aussage
Zitat:
Mein 90 PS "Gammel-Vectra" damals lief auch 210 auf gerader Strecke. Der Nachfolger war ein G3, ebenfalls mit 90 PS... laut Tacho 190... bergab mit Rückenwind und Heimweh ggf. mal 200.
zeigt doch dass da was dran is...

Mich würde doch einfach nur interessieren, warum ich mit dem 115 PS Vectra damals meine beiden Kollegen, der eine mit nem 2.3 l Audi 100 mit 5 Zylindern und 136 PS locker stehen gelassen hab...

In der Beschleunigung is klar, Gewicht, aber auch locker in der VMAX und Elastizität ??? Also ich weiss nur dass der Audi wesentlich kürzer übersetzt war...

Ich hab mit dem Vectra sogar mit nem Audi A3 1.9 TDI 131PS PD mithalten. In allen Bereichen, nur in der VMAX war ich besser...

Mich würde interssieren warum ich jetzt mir meinem 110ps Diesel oder meiner Mutter Ihrem A3 mit 100 ps nicht annähernd in die nähe dieser daten kommen...

Was wir noch garnicht berücksichtigt haben ist der Hubraum... könnte das was damit zu tun haben, wenn ihr jetzt einfach mal bitte davon ausgeht, dass es stimmt was ich sage... und wenn ihr das nicht tut ist es trotzdem interssant denke ich !

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