Leistungssteigerung 16V KR - Seite 1

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  • | 17.05.2004 15:07

Ola Leutz,
so jetzt hab ich auch mal ne Frage!
Hab nen 16V KR und er soll mal nen bissel mehr Leistung bekommen!
strebe so 180 - 200 PS an. wie bekommt man das am besten hin und wo kann man sowas gut machen lassen??

Bin für alle Anregungen offen da ich mir natürlich auch schon gedanken darüber gemacht habe und gespannt bin was ihr mir so empfehlt!

Desweiteren würd es mich interessieren ob jemand schon mal nen Kopressor auf dem Motor gesehen hat?!?!


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  • | 17.05.2004 15:14

mit turbo hab ich schon einige gesehen und um einen turbo oder kompressor wirst auch nicht rumkommen wenn du die leistung anstrebst! und an andere bremsen solltest du dann auch denken, unter umständen auch ne andere kupplung bzw. getriebe! da hängt schon ein ganz schöner schwanz drann!


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  • | 17.05.2004 15:18

@ King Torten

Also wenn man von 139 PS auf 180 - 200 PS kommen möchte, dann nimmt man doppe-Weber oder macht klassisches Tuning, aber doch keinen Turbo- oder Komperssorumbau.

Das ist noch ne andere Liga.


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  • | 17.05.2004 15:19

bei 60 ps mehrleistung? reichen da echt weber?? oder nur ne kopfbearbeitung??


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  • | 17.05.2004 15:22

Zitat:
Zitat von KingTorten
bei 60 ps mehrleistung? reichen da echt weber?? oder nur ne kopfbearbeitung??
Hehe, frag mal CP nach seinem alten Corsa A mit dem 2 Liter Saugmotor ;)! Das warn Höllengerät :staunen:!

[***


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  • | 17.05.2004 15:25

Ich gehe da eher von 180 PS aus. Die sind durchaus machbar.

Aber 200 PS mit Turbo wäre ja Perlen vor die Säue ;)

Wenn dann richtig!


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  • | 17.05.2004 15:27

Also turbo kommt nur im Notfall zum einsatz ;-)
Nen Kompressor hab ich erst einmal gesehen und das auf nem ABF 16V! Es gibt nämlich keine Kits für nen KR. Deswegen frag ich ja ob das schon jemand gesehen hat! Zudem würden die Bremsen dafür ausreichen aber ich hab schon ne VR6 Bremsanalge bei mir in der Halle liegen.
Bekommt man denn nen Webber eingetragen, was bringt nen Webber und wie läuft das? Ich weiss nur das der Verbrauch enorm ansteigt und es ziemlich geil aussieht ;-)

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  • | 17.05.2004 15:28

Wenn Du auf so viel Leistung, nämlich zwischen 180 - 200 PS beim KR Motor kommen willst, mußt Du schon das volle Programm durchziehen

Kopf und Kanäle bearbeiten

andere Nockenwellen

Weber Vergaser besser eine frei programmiere Einzeldrosselanlage fahren, dazu komplette Gruppe A Anlage mit Fächerkrümmer

um überhaupt auf so viel Leistung zu kommen.

Außerdem ist das nicht nur ein bißchen Mehrleistung, sondern schon wieder eine ganz andere Klasse, da der dann ganz anders zur Sache geht

Ein Turboumbau wäre wieder eine Klasse höher, aber die Kosten gehen so auch wohl an einige 1000 €


Matze


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  • | 17.05.2004 15:29

okok ich nehm ja alles zurück was ich gesagt habe:D:D


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  • | 17.05.2004 15:31

Ja denke schon das ich da mal so 2.000 bis 3.000 Euros reinstecken werde!
Kennt ihr Anbieter die sowas machen?


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  • | 17.05.2004 15:35

du hast beim saugmotor ein kostenproblem, da dieser als basis im verhältnis zum aufgeladenen wesentlich kostspieliger zu tunen ist.
machbar ist das aber ohne Probleme, es gibt viele möglichkeiten:

1.Zylinderkopfbearbeitung ( mind. 850€ )
2.Schrick Nockenwellen, das grosse Set mit grösseren Ventilen etc..
( liegt laut Sandtler Katalog bei 1200€ >ohne Einbau + Prüfstand... )
3. Getriebebearbeitung ( 1000€ im Austausch ohne Einbau )
4. Einzeldrosselklappeneinspritzung ( 2500€ ohne Einbau + Prüfstand )

Desweiteren sollte man bedenken, dass ein Rumpf mit viel Laufleistung auch mal schnell abdankt, wenn er so beansprucht wird, wäre ja auch schade, wenn man so viele euros investiert...
deswegen den rumpf überholen, dabei noch gleich aufbohren, neue kolben... viel spass!!

2000€ bis 3000€ (?) >>> kannste froh sein, wenn du dann 160 PS hast... du kommst niemals auf 180-200

Das ist richtig teuer...


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  • | 17.05.2004 15:45

Das war ja nur mal so ne ca. Angabe!
Mal gucken wie das noch alles verlaufen wird! Will mich ja auch erstmal nur Informieren!

***


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  • | 17.05.2004 18:26

-Kopf max. mit gr. Ventilen und Tassenstößeln
- 45er Weber...ist im Vergleich zu einer guten Einzeldrossel (Weber alpha, Halltech) deutlich billiger und ausreichend.
- Fächer 4in1 mit Gr.A Auspuff
- Nockenwellen incl. Zubehör
- Abstimmung

Am besten lässt du dich von einem gutem klassischen Tuner beraten, das hier einfach irgendwelche Preise in den Raum geworfen werden halte ich für Blödsinn. Wenn du aus BOR kommst, schau mal bei www.rueddel-motorsport.de . Müsste ungefähr in deiner Nähe liegen. Dem würd ich mal eine Mail schreiben.

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