Audi 80 2,0 90PS zu MÜDE! HILFE!!


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  • | 05.09.2004 21:30

hallo,

ich hätte eine Frage zum Audi 80, 2,0 EZ 94 mit 90 PS

der Wagen ist recht müde mit seinen 90 PS. Er hat so eine Einspritzung, die aussieht wie ein Vergaser, heßt glaub ich monojetronic oder so.

Ist es mit relativ wenig Aufwand möglich, aus den 2 Litern Hubraum adäquate Leistung zu mobilisieren, vielleicht mit Teilen aus einem Schlachtfahrzeug?

Der 2 Liter motor hat sonst immer 115 PS, oder? Ist da eine andere Einspritzung drauf?

Wie gesagt, der Wagen soll keine Rakete werden, nur sollte er ein bisschen besser gehen und 12-13 liter Verbrauch ist mir auch zuviel, vor allem wenn er dann nicht richtig geht.

er hat so eine Ansauganlage drin:

http://i11.ebayimg.com/03/i/02/66/e0/d0_1.JPG

Danke jango


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  • | 05.09.2004 23:18

Sorry, lohnt aber nicht
Kabelbaum muß gerändert werden etc. etc.


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  • | 05.09.2004 23:33

Ähhh Audimania
bist dir da sicher ??
Steuergerätkabelbaum und Zylinderkopf wechsel ist klar aber was muss am Motorkabelbaum geändert werden ??

Hatte das erst vor 2 Wochen beim Golf 2 gemacht und da hab nur den Steurgerätkabelbaum gewechselt und gut war (Kabeltechnisch) !!

Glatze

@jango
Das Teil stammt doch aus dem V8, oder?!?
Das der Wagen mit 90 PS müde ist, glaub ich Dir gern, aber der Verbrauch ist nicht normal. Hast Du eine K-jetronic drin?
Du könntest den Zylinderkopf bearbeiten und grössere Ventile und eine ordentliche Nockenwelle einbauen, kostet leider ziemlich:rolleyes:
Auf anderem Weg wirst Du aus diesem Motor kaum Leistung rausholen können.


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  • | 06.09.2004 00:19

keine k-jetronik!

bringsts vielleicht was die k-jetronik vom Golf 16V dranzubauen, auf G-kat könte ich verzichten, passt der Ansaugkrümmer?

bei ebucht wird chiptining angeboten, + 17 PS, kennt das jemand?
wenns was bringt, viellleicht wirds dann besser.

Schonmal vielen Dank!
jango


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  • | 06.09.2004 00:39

Generell Chiptuning bringt bei reinen Saugmotoren null!!! Nix wirklich Spürbares ausser im Geldbeutel! Gaaaanz anders siehts beim Turbo, Kompressor oder G-Lader aus.

Also ich kenn die 2.0 mit 90PS nur zu gut. Meine Ellis hatten den mal und mein Bruder auch. Kann zu denen nur sagen: Der von meinen Ellis war lahm im Anzug. Hatte aber eine höhere Vmax. Der von meinem Bruder war im Anzug auch keine Rakete aber etwas besser da kürzer Übersetzt. Folglich geringere Vmax.
Beide sind aber echt lahmarschig. Ist halt ein Gewicht von 1290kg (wenn ich mich recht erinnere) und es bleiben nunmal 90PS. Ist einfach wirklich ne falsche Ausgangsbasis. Einen Vorteil (sollte man glauben) hat das allerdings: Durch eine Literleistung von 45PS sollte der Motor eigentlich lange halten.

Problem was aber bei beiden Audis aufgetreten ist (B4 Modell is das soweit ich weiss) das beide wenn sie kalt waren nur ruckartig Gas annahmen und es aussah als wäre ein Fahrschüler am Steuer. Fehler konnte nie wirklich behoben werden. Bleibt einfach immer ein Rätsel. Und wenns bei 2 Autos in einer Familie schon vorkommt wirds wohl ne Kinderkrankheit von dem Modell sein.


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  • | 06.09.2004 10:00

um mal auf die 12 - 13L Verbrauch zu kommen:

ist das normal oder wirklich zuviel, selbst für den Audi? :D
Mein 3er hat auch 12,8L genommen, da war aber der Vergaserflansch gebrochen und er hat unmengen Luft mit eingesogen... :rolleyes:

Könnte ja sein, dass das bei dir auch der Fall ist?! dann zieht er nämlich noch bescheidener!


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  • | 06.09.2004 10:45

machts vielleicht was, dass er automatik hat?

@Rico
was haben denn eure so gebraucht?

Danke jango


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  • | 06.09.2004 12:25

Verbauch lag so zwischen 8 und 11 Liter je nachdem wer am Steuer sass. Denke das die Automatik da auch noch ne Rolle spielt.


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  • | 06.09.2004 23:28

hi,

der 90 'PS Motor ist ein anderer als der 2 Liter ABK Motor. Man kann aus dem 90 PS angeblich mit Chip etwas machen aber ehrlich gesagt ist er eine schlechte Wahl. Da er relativ viel verbraucht bei zu wenig Leistung.

Gewöhn dich an die geringe Leistung oder versuch den 2 Liter ABK zu bekommen.

Automatik macht enorm was aus. Dadurch verbraucht er ca. 1 Liter mehr als ein Schaltwagen. Und ist natürlich auch noch etwas träger.

PS. Das ruckeln ist meist der Drosselklappenpoti. einfach mal ausbauen und sauber machen. Ist typisch für 2 Liter Audis. Wenn es nicht mehr geht hilft nur tausch kostet ca. 80 Euro bei VW

Aber ich würd generell sagen Finger weg vom 90 PS Luftpumpe das ist was für Opas


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  • | 07.09.2004 16:08

also werd ich mal nen chip probieren!

die Frage nach der Leistung stammt übrigens von meinem Neffen, ihm gehört das Auto. Von ihm vielen Dank für die Antworten.

Aber abgesehen von der Leistung, ist der Audi schon ein klasse Auto

C


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  • | 07.09.2004 23:25

@Glatze
es gibt 2 Motoren mit 90PS im TYP89


das er ruckartig anspringt könnte auch an schlechten Einspritzdüsen liegen.

meine Schwester fährt den 3a 2l 113PS, der nimmt zwischen 8-11 Liter.


@jango
nen Chip bekommst du für deinen Motor bei mir für 50€

ich baue das Steuergerät aus, streichel es ne Runde, lauf sogar einmal damit um die Werkstatt, baue es wieder ein und du wirst stauen wieviel es gebracht hat;)

kauf dir lieber einen Sportluftfilter da haste mehr von, obwohl er nicht schneller wird, hört er sich ein wenig schneller an;)
Das Ansaugresonanzrohr entfernste noch und fertig


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  • | 08.09.2004 00:27

Apropros Reso Rohr... wo sitzt das eigentlich beim Motor AFN (1.9 TDi)?

Und: Hat jemand nen Bild vom Golf 3 mit dem AFN Motor? Für den gibts nämlich nen Powerrohr (ich weiss bringt nix aber sieht schön aus) und jetzt muss ich wissen ob die Schläuche und Luftführungen genau so wie bei meinem verlaufen.

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