VW DOHC 16V Motor unbekannt


  • Nickpage von Tiggar anzeigen Tiggar



    Bergaufbremser


    2421 Beiträge
    Kennzeichen: B

  • Nickpage von Tiggar anzeigen Tiggar



    Bergaufbremser


    2421 Beiträge
    Kennzeichen: B
  • | 03.10.2004 06:00

Hallo. Vielleicht Kann mir ja einer von Euch mal einen hilfreichen Tip geben.

Wir haben nen 2er Golf da soll ein 2liter 16V mit 150PS drin sein.

Definitiv sind aber viele Buchstaben aus dem Motorblock gefräst worden.

Deswegen frag ich Euch ob jemand anhand der mir gegebenen Motorbuchstaben sagen kann was das für einer ist ( Ob 1.8er oder 2.0er oder ob man auch Leistungsangaben erkennen kann )

Auf dem Block steht mittig links: 053 103 02 16 ( oder G statt 6 )
oben mitte: 90
oben rechts: 19J
Motornummer.... ( weggfräst... dann 365 )
wobei nicht 100% sicher ist daß die 365 auch echt ist. Wir gehen mal davon aus

Der 2Liter 16V wurde von uns mit KE-Jetronic erworben und sollte 150 PS haben ( aus Golf 3? ). Mal mit scharfer und mal ohne scharfer Nocke ( Auskunft des Verkäufers ). Da der Wagen nicht wirklich lief haben wir ihn nun auf Digifant umgerüstet. Zur Zeit läuft er schon gut aber halt nicht wirklich wie 150 PS oder mehr.

Ich hab gelesen daß es den 2l 16V mit 136, 139 ( KE-Jetronic ) und 150 PS ( Digifant ) gab, und sogar einen 1.8er 16V mit fast genausoviel Pferdchen. Wär toll wenn einer was dazu sagen könnte zu den Motorbuchstaben definitiv und keine Theorien hat ( die haben wir auch ;) )


  • Nickpage von spaceone anzeigen spaceone



    Zufahrtdichtparker


    1245 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von spaceone anzeigen spaceone



    Zufahrtdichtparker


    1245 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 03.10.2004 09:21

Einen 150 PS mit KE-Jetronic gab es nie vom Werk aus.

Motorkennbuchstaben:

2.0 Liter 16V 136 PS mit KE-Jet. : 9A ( aus Passat, Corrado )
1.8 Liter 16V 139 Ps mit K-Jet. : KR ( aus Golf ohne Kat )
1.8 Liter 16V 129 Ps mit KE-Jet. : PL ( Golf mit Kat )
2.0 Liter 16V 150 PS mit Digifant : ABF ( aus Golf 3 realtiv selten )


  • Nickpage von F-16 anzeigen F-16


    Happymeal-Esser


    423 Beiträge
    Kennzeichen: HK

  • Nickpage von F-16 anzeigen F-16


    Happymeal-Esser


    423 Beiträge
    Kennzeichen: HK
  • | 03.10.2004 11:06

Es handelt sich um den hier :2.0 Liter 16V 136 PS mit KE-Jet. : 9A ( aus Passat, Corrado )

Verbaut wurde der Motor im Corrado von 8/91-7/95 und im Passat von 4/88-10/93 ...wie gesagt er hat ab Werk 100kW=136PS ...
so long F-16


  • Nickpage von Tiggar anzeigen Tiggar



    Bergaufbremser


    2421 Beiträge
    Kennzeichen: B

  • Nickpage von Tiggar anzeigen Tiggar



    Bergaufbremser


    2421 Beiträge
    Kennzeichen: B
  • | 03.10.2004 14:27

Schon mal danke der Antworten...
aber unser Problem ist auch daß wir nicht wissen ob nicht die Vorbesitzer die Digigfant selber wieder zur KE gerüstet haben damals und wir nur wieder zurück da der Motor mit der KE lief wie ein Sack Schrauben und fast alles verpfuscht war.

Da wir den auf Digifant umgerüstet haben müßte der jetzt theoretisch 150 PS haben?

Uns wurde gesagt Motor wäre ABF ( 150Pser - kann aber wohl schlecht sein dann ).

Auf dem Block steht mittig links: 053 103 02 16 ( oder G statt 6 )
oben mitte: 90
oben rechts: 19J
Motornummer.... ( weggfräst... dann 365 )
wobei nicht 100% sicher ist daß die 365 auch echt ist. Wir gehen mal davon aus

Danke Euch im Voraus


  • Nickpage von F-16 anzeigen F-16


    Happymeal-Esser


    423 Beiträge
    Kennzeichen: HK

  • Nickpage von F-16 anzeigen F-16


    Happymeal-Esser


    423 Beiträge
    Kennzeichen: HK
  • | 03.10.2004 14:46

Also Teilenummern:

Zylinderblock mit Kolben ABF: 037100103+folgende;
Zylinderblock mit Kolben KR/PL: 027100103+folgende;
Zylinderblock mit Kolben 9A: 053103101+folgende;

Also KR/Pl haben den selben Rumpfmotor aber sind eh "nur" 1.8er;
als 2.0Liter-Maschinen kommen folglich nur ABF oder 9A in Frage. 9a ist mir KE-Jet und der ABF mit Digifant. Aber die Rumpfmotoren sind verschieden und von der Teilenummer passt da jawohl der 9A! (die von dir genannte Nummer existiert so nicht ... von der Nomenklatur müsste es 053103021g heissen...)


Du kannst doch auch nicht einfach auf nen normalen 1.8er Golf2 Motor nen G-Lader draufbauen und denken du hättest nen G-60 !? Das sind immer unterschiedliche Rumpfmotoren mit unterschiedlichen Kolben usw.
der ABF Motor hat 82,5mmx92,8mm und ne verdichtung von 10,5 oder so
der 9A Motor hat zwar ebenfalls 82,5x92,8mm aber andere Kolben und über die Verdichtung weiß ich so auch nichts genaues, aber logischerweise müsste die Verdichtung ja geringer sein und die Kolben und Lager somit nicht auf die höhere Leistung ausgelegt ....

Mal ganz davon abgesehen, dass der ABF Motor fast unbezahlbar ist gegenüber einem 9A Motor ...

Deinen Freunden empfehlen