Öldruck geht runter - Seite 1

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Motor: 5 Zylinder 20V Turbo.
Ich hab ein kleines Problem mit dem Öldruck. Heute auf der Autobahn hat der Wagen nicht mehr voll durchbeschleunigt. Ladedruck war wie immer. Als ich von der Autobahn runterfuhr, hab ich im dritten Gang bei 2000 U/min das Pedal durchgetretten. Als der Ladedruck anfing anzusteigen ging der Öldruck dann kurz bis auf 2,5 Bar(normalerweise ist die Nadel immer bei 5 Bar) runter und stieg danach wider auf. Es ist nichts ungewöhnliches festzustellen, bloss dass er nicht wie immer beschleunigt. Auch der ersten Blick unter die Motorhaube lässt nichts erkennen. Ölstand o.k. Nichts ist gerissen oder kaputt. Der Leistungsverlust macht sich bei 4000 U/min sehr stark bemerkbar. Auch das Ansprechverhalten ist nicht mehr so gut. Ich werd mal so schnell wie möglich den Fehlerspeicher checken. Wenn was mit der Software nicht stimmt(was ich nicht denke) wird's sich über OBD2 rausstellen.
Hat vielleicht jemand eine Ahnung was es sein könnte? Auf jeden Fall hat der Leistungsverlust mit dem Öldruckabfall zu tun. Bin Dankbar für jeden Tip;)

Hey Beast,

coooooollllll, neues KFZ!!! Der schock ja mal richtig :applaus: Schön sind auch die Ladedruckwerte!!! :D

Und jetzt schon der erste Defekt?? Mist!!! Na ja, du weisst ja, alles mein Öldruck beim Beschleunigen in den Keller gefallen ist, war der Kopf hinüber... Was ich die aber gerade bei dem 20V nicht wünschen möchte...
Hast du ihn den aufer der Autobahn n bisschen heiss gefahren?? Sei ehrlich *den Finger heb*

Ja, aber nicht extrem;) Der Motor hatte Betriebstemperatur,nicht drunter und auch nicht drüber. Ich hoffe auch dass es nicht der Kopf ist der eine Macke hat:rolleyes: Mal sehen, ich hab heute Mittag frei genommen und werd das Ding mal unter die Lupe nehmen.

Das muss Liebe sein!! *ggg* Extra frei genommen, weil dein Schatz kränkelt :D.

Sag auf jeden Fall Bescheid, wenn du was weisst, ok?!

Viel Grüsse!!

*Daumen drück*


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  • | 13.10.2004 23:25

Hat der nen Luftmassenmesser? Schätze schon! Könnte auch daran liegen. Nicht das der dem STG verkehrte Werte vorgaukelt und denkt, das du Gas wegnimmst !?! Naja, hoffen wir das BESTE. Viel Glück....:hut:

Ja, der hat LMM, der ist auch o.k. Der Fehlerspeicher hat ein paar Fehlermeldungen gehabt. Ich hab den Ladedruck etwas zurückgenommen und der Fehlerspeicher wurde gelöscht. Jetzt geht er wieder, aber die Leistung muss auch stimmen. Ein Freund wird mir ein anderes Programm schreiben.
Der Kopf ist auch in Ordnung. Was es jetzt mit dem Öldruck auf sich hat, weiss ich noch nicht. Einige meinen, es wäre normal dass bei dem hohen Ladedruck unter Volllast der Ladedruck etwas runter geht. Solange es nicht unter 2,5 Bar ist, bräuche ich mir keine Sorgen zu machen:rolleyes: Mal sehen.
Ich werd mir jetzt mal ein 3 Bar Drucksensor reinbauen, die kosten aber eine Kleinigkeit. Der Aktuelle ist ein 2,5 der umgeändert wurde. Wahrscheinlich hat der unter Anderem gestreikt. Nun wird die Leistung Schritt für Schritt erhöht um zu sehen wie sich das Ganze verhält.
Danke noch für euere Antworten:)
EDIT:
Wahrscheinlich ist die Ölpumpe am Kaputtgehen:rolleyes: Morgen werd ich bei Gelegenheit danach schauen.


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  • | 14.10.2004 21:13

warum sollte der öldruck kurzeitig abfallen dürfen???das der öldruck mit steigender temp. etwas sinkt ist normal aber wenn der öldruck abfällt von jetzt auf gleich und wenn es nur 0,5 bar sind dann ist 100% was im busch ich wuerde da erstmal die pumpe und vor allem das sieb in der ölwanne checken und original ölfilter rein!! oder mindestens erstausrüster: knecht hummel mahle.
dann die anzeige prüfen die spinnen auch gerne obwohl das bei dir ja nicht der fall sein dürfte da du ja leistungsverlust beklagst.
und wenn die ölwanne drunter weck ist guck dir die lager an ob die lauf spuren aufweisen.
dann ist mir mal allerdings beim 10v im kopf die kleine ölspritzdüse raus geflogen da war dann auch nicht mehr viel mit druck ich weiss nur nicht ob der 20v die auch hat.
auf alle fälle musst du erst auf der sicheren seite sein bevor du wieder kette gibst.
und 2,5 bar öldruck bei vollast ist übelst wenig!!!

Danke Paulipower...Wie Du erwähnt hast, der Ölfilter ist so ein Billigfilter, also kein Serienteil:boese: Den Filter hab ich schon,den werd ich dann auch morgen ersetzen. Gut dass ich noch keine Zeit hatte den zu ersetzen, so kann ich wenigstens das Checken was Du erwähnt hast. Leider hab ich noch keine Ölpumpe:rolleyes:Das ist aber nicht so tragisch, die paar Liter Öl kosten keine Welt.


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  • | 14.10.2004 21:45

und noch was, wer am öl spart, gehört in den knast :D
also mein Favorit Shell 10w60 vollsynthetik kein 0w60 oder 0w50 fahren
0er öle sind zu dünn für turbo hochleistungs motoren wasn wort:D
aber auch keine reinen renn öle fahren die sind nicht alterungsbeständig :oah:


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  • | 14.10.2004 23:39

@Pauli
welche Ölspritzdüse meinst du im 10V Kopf????


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  • | 14.10.2004 23:43

beim 10v turbo 165ps sitzt unter der nockenwelle eine messinghülse mit nem kleinen loch wo ölrausgespritzt wird warum und wohin hab ich nie verstanden war auch nicht offensichtlich aber fakt ist wenn die rausfliegt haste keinen druck mehr max1,5bar und wenn dir das bei vollgas passiert dann kommt susanne klicker klacker:D


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  • | 15.10.2004 00:02

Zitat:
Zitat von PAULIPOWER
susanne klicker klacker:D
von der habe ich schon mal was gehört;)

aber die Düse kenne ich nicht, habe noch keinen 10V-Turbo zerlegt


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  • | 15.10.2004 00:42

21805.591.JPG


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  • | 15.10.2004 10:34

mit dem Nocken wird doch auch die Unterdruckpumpe angetrieben, kann die Düse nicht vielleicht dafür sein


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  • | 16.10.2004 12:30

@ audimania
stimmt da hast du recht da habe ich nie drüber nach gedacht weil ich ja keine pumpe hatte

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