Probleme mit Leerlaufdrehzah´l Golf GTi


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  • | 13.10.2004 11:33

Hallo Leute ich brauche da mal dringend eure Hilfe!!

Mein Auto ist dies:

Golf 3 Gti 8V 2,0 Liter 115 PS Bj. Ende 1996.

seit 2 Tagen fällt beim Auskuppeln die Drehzahl plötzlich ab bis annähernd unter 500 Touren. 2 Mal ist der Wagen sogar ausgegangen. Frage mich ob das der Luftmassenmesser sein kann. Aber da finde ich im Motorraum mehrere. Am Luftfilterkasten einer, Am Lufteinlaßrohr einer (Aufschrift witziger Weise "Hitachi") und unten am Lufteinlaßrohr noch einer (schwarzes längliches Teil)

Generell interessiert mich was so ein Luftmassenmesser kostet circa und ganz wichtig: schreibt der Golf die Fehler in ein Steuergerät, so dass der Fehler ausgelesen werden kann?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen wäre echt klasse

Grüsse mikestgti


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  • | 13.10.2004 12:04

hi!
wenn es der LMM wäre, würde im fehlerspeicher was stehen. würde aber bei dir eher auf die drosselklappe tippen und dessen stellglied. das verursacht auch einen fehler im steuergerät... auf zu VAG und auslesen lassen.


gruß max


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  • | 13.10.2004 12:12

Hi,

also Luftmassenmesser geht sehr selten kaputt wird aber oft für alles verantwortlich gemacht. Schau als erstes mal alles nach ob alle Luftschläuche dicht sind es kann z.B. sein das der Luftschlauch der auf die Drosselklappen geht nicht richtig sitzt und falsche Luft zieht. Fehlercode auslesen macht Sinn würd ich auch machen lassen aber die Diagnose davon ist recht schwierig denn ein Fehlercode können verschiedene Ursachen haben. So wurde bei mir zwei Fehler angezeigt jedoch wo drei Geräte hätten betroffen sein können im Endefekt war es nur der Drosselklappenpotentiometer

Preise ca: Luftmengenmesser um 400 Euro
Drosselklappenpoti um 80 Euro
Ruckt er noch während der fahrt und hat Leistungsverlust oder ist die Drehzahl einziges Merkmal.


Der Golf speichert die Fehler. Es werden alle Fehler gespeichert auch die einmalig auftretenden und sporadisch oder dauerhaften Fehler. Allerdings wird der Speicher nach gewisser Zeit gelöscht lt. VW/Aud bei der Digifant Steuergerät nach 50 Starts.


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  • | 13.10.2004 12:35

@Don Golfo: das Problem äußert sich kein bißchen in der Leistung. Fahre damit problemlos über Bahn und so. Das Abfallen der Drehzahl passiert auch nicht regelmäßig ich würde sagen so alle 10 bis 15 mal Auskuppeln und dann fällt die Drehzahl rapide ab. Der Motor ruckelt auch nicht oder so nur die Drehzahl geht in den Keller. Und meiner Freundin ist er dann beim anfahren an die Ampel komplett ausgegangen.


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  • | 13.10.2004 12:39

Also das nen LMM 400euro kostet ist mir neu, der kostet beim vr6 gerade mal 85 euro im austausch... Es könnte aber auch die Lambdasonde sein, oder?


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  • | 25.11.2004 16:08

Tach nochmal!

Zwischenzeitlich ist mir der Wagen in einer nicht grade um die Ecke gelegenen Stadt total verreckt. Wurde abgeschleppt und repariert. Zündspule war defekt. Trotz Garantie darf ich nun 47 Euro selber löhnen dafür weil halt anteilige Kostenbeteiligung und so....

Der absolute Bringer dabei ist aber: der Drehzahlabfall bleibt!!! Hin und wieder rolle ich an die Ampel kupple aus und ZACK Drehzahl auf irgendwo bei 300. Wenn ich Glück habe dann zieht er wieder an ist aber auch vorgekommen das er ausging.

DAS passiert nur beim Auskuppeln und dann rollen lassen. Besonders wenn man aus höheren Geschwindigkeiten dies tut.

Ansonsten alles normal, startet super trotz der Kälte (brrrr) und läuft super über die Bahn. Temperaturabhängig ist das Problem also auch nicht. Und ich habe noch keinen höheren Spritverbrauch bemerkt, also scheidet Lambda Sonde auch aus.

Ich tippe noch auf eine verkokte Drosselklappe, welche von mir schon ordentlich Bremsenreiniger abgekriegt hat, aber vielleicht hat ja noch jemand eine wirklich geniale Idee.......???HELP!!!


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  • | 07.12.2004 11:39

Thema hat sich erledigt!

Fehlerursache waren 3 (!!!) kalte bzw. gebrochene Lötstellen im RELAIS.

DA soll mal einer drauf kommen. Nichtsdestotrotz schadet eine Drosselklappen Reinigung beim GTI nie....


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  • | 08.12.2004 23:44

Zitat:
Zitat von MaxV40
hi!
wenn es der LMM wäre, würde im fehlerspeicher was stehen. würde aber bei dir eher auf die drosselklappe tippen und dessen stellglied. das verursacht auch einen fehler im steuergerät... auf zu VAG und auslesen lassen.


gruß max
ich tippe auch auf die stellschraube der dk

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