Golf 3 Motortuning? - Seite 1

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  • | 08.12.2004 19:55

So ich wollte mein Motörchen ein bisschen schneller machen ! Also ich habe ein 1,8 75 PS und wollte die Nockenwelle von einem 1,8 90 PS verbauen. Da das glaube ich dr einzige Unterschied beider Motoren ist ?? :frage: Zudem wollte ich die Einlasskanäle fräsen, anpassen und polieren, Ventile polieren und dann mal noch gucken was da sonst noch geht.

FRAGE: Hat das einer von euch schon mal gemacht ????
Bringts das überhaupt oder kann man sich die Arbeit sparen ????

Zudem folgen noch, Anpassung des Kennfeldes auf Leistungsprüfstand, Supersprint Fächerkrummer und offener K+N.

Bin für jeden Tip/Ratschlag dankbar.

Edit: Bitte verwende im Titel doch nur EIN "!" ;) - Danke, Maks


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  • | 08.12.2004 21:51

der unterschied zwischen dem 1,8er 75ps AAM und dem 1,8er 90 ps ABS motor besteht nur in den verdichtung und im steuergerät.......

der 75er verdichtet 9:1 und der 90er 10:1 dh. das der 90er etwas längere kolben hat und einen anderen chip! das steuergerät ist aber das gleiche so weit ich weiss!!!

k&n würd ich auch net machen weil das die motorleistung herrab setzt wegen der warm luft! steht aber schon in ganz anderen foren ebenfalls!!!


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  • | 08.12.2004 23:59

aber wenn ich eine dünnere ZKD einbaue würde die Verdichtung doch höher werden oder ? Es sei den er schlägt auf die Ventile !


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  • | 09.12.2004 02:05

müsste gehen ja, wenn du damit erfolg hast, sag mir bescheid, hab die gleiche maschine und es kotzt mich auch derbe an der so gar nicht zieh:rolleyes:

also ich hab mich informiert, und alles was dabei rausgekommen ist, ist das es sich voll nicht lohnt!

ausserdem kannste dir da besser nen VR6 kaufen, denke ich mal....


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  • | 09.12.2004 07:14

Zitat:
Zitat von KingKoolKata
ausserdem kannste dir da besser nen VR6 kaufen, denke ich mal....
Das wollte ich auch gerade vorschlagen!
Die Motoren kosten auch nicht mehr die Welt, und Nocken etc... auch kein billiger Spaß!
Dann hast du richtig Dampf und noch geileren Sound!
ICH würd in nen 75PS Motor nix reinstecken, dann lieber weitersparen! Golf ist ja nun kein seltenes Auto ;)


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  • | 09.12.2004 13:35

Das mit dem VR6-Umbau ist wahrscheinlich schon so langsam die standard-Antwort, wenns darum geht kleinere Golf-Motörchen zu tunen.

Hab ich auch schon oft genug gehört. Aber wenn ich ganz ehrlich bin möchte ich lieber aus meinem 1,8L 90PS etwas mehr Leistung rausholen und mir den ganzen Fahrwerksumbau bezüglich Bremsen etc. sparen.

Den richtigen Tip dafür habe ich aber auch noch nicht bekommen, so dass ich mich langsam aber sicher mit der Minderleistung abfinden muss, denn den Motor auf Hochleistung zu bekommen ist wohl nunmal genauso kostenintensiv wie nen Umbau zum VR6 :(




Oder hat jemand noch nen guten rat auch für mich??


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  • | 09.12.2004 16:42

so weit ich weiss passt beim 90ps die digifanteinspritzanlage vom 1,8 liter 8v GTI motor aus dem golf 2, dann haste immerhin schon mal 107PS ;)

dann vielleicht noch kopf planen, das ganze aufm prüfstand abstimmen lassen, und du hast dann vllt, 115-120 ps, ausserdem kannste bei dem 1,8er gleich auf 2 liter umbauen!! da kannste dir auch das umbauen des fahrwerkssparen ( zumindest ist das bei meinem so)

dann haste 115ps und wennde nochn bissel was machst, haste 130 das musst dann doch auch schon mal gehen, und die maschinen sind billiger als nen VR6......

das währen zwei möglichkeiten!


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  • | 09.12.2004 18:01

Das hört sich ja schonmal ganz gut an.

Danke.





:hut:


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  • | 09.12.2004 19:53

NP :applaus:


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  • | 09.12.2004 20:14

also ich hab ne 1,8lieter 90ps maschine drin und ich würd da nix dran machen, kostet nur alles mords kohle und wirklich viel hohlt man aus dem motor auch nicht raus...115PS sind auch nicht viel zufriedenstellender...

Frage: Weiß jemand wie es mit nem Turbo aussieht?? gibt es einen frür diesen Motor?? wenn ja wieviel kostet das?? und wieviel leistung kann man damit rausholen??


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  • | 09.12.2004 20:31

ich weiss wohl das es das von rothe für den 1,6 er gibt, das bringt glaub ich 167ps oder so!

guck doch mal auf deren seite!


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  • | 09.12.2004 20:47

hm aba da muss dann auch ne andere Bremsanlage usw drunter oder??


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  • | 09.12.2004 21:22

sischer, ist ja schon fast die leistung des VR6

ich bau bald auf VR bremse um, ist net sooo viel arbeit, aber wenn du neue scheiben und klötze kaufen musst wirds teuer, so wie bei mir :rolleyes:


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  • | 09.12.2004 21:28

kann man das leicht selbst machen??? ich weiß net ob ich mich an ne Bremsanlage hintrau...


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  • | 09.12.2004 21:41

ich trau mich auch nicht ran, aber nen paar leute von mir haben da dick ahnung von!

nur so weit ich weiss muss die radnabe getauscht werden.... weil die anriebswellen vom VR net an unser getriebe passen......

ich bin mir auch net sicher, aber mir wurde gesagt, das du einfach die bremsen ändern musst, und nichtmal die ganzen achsen brauchst.....

aber wie gesagt das wurde mir nur gesteckt, ich bin nicht 100% sicher das das so ist! wenn ich den umbau nach weihnachten fertich habe, dann sag ich dir bescheid ok? und wenn ichs einmal mitgemacht habe, dann kann ichs auch selber!

:D

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