Hilfe! Mein Fahrwerk passt nicht!


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  • | 19.05.2005 23:29

Hi !!!

Ich habe mir vor kurzem ein Fahrwerk der Marke Fk 80/60 für meinen Dreier Golf zugelegt. Meine Felgenmaße betragen 195/50 R15 82 H die so auch serienmäßig in meinen Fahrzeugschein stehen. In dem Teilegutachten wurde aber nur eine Freigabe für die 185/60 R14 Bereifung erteilt. Ich also zum Tüv wollte es eintragen lassen per Sonderabnahme weil die Felgen mit den Reifen so drunterpassen. Der Prüfer ist dann frisch ans Werk hat alles Kontrolliert und ist dann auf dem Parkplatz des Tüvgeländes mehrere Kreise gefahren in einen Affenzahn und mit superquietschenden Reifen das mir beim zusehen schlecht geworden ist. Dann ging es zurück zur Kasse wo er mir mal eben 68Euro abgenommen hat. Ich dachte in dem Moment das es ein happiger Preis ist aber na ja wenn du dann deine Ruhe hast Ok!!! Aber statt der Eintragung bekamm ich ne schöne Mängelkarte,ich müsste für mehr Freigänigkeit sorgen es würde schleifen. So stand ich da ganz bedröppelt und furchtbar sauer :boese: ein Freund von mir der Kfz-Mechaniker ist hat sich das ganze angeschaut und meinte von aussen würden die nicht schleifen,sondern von innen. Und so wie es aussieht müsste ich endweder ein neues Fahrwerk einbauen oder ne Reifennummer kleiner nehmen. Ich will aber beides nicht bei 14Zöllern würde ich mir vorkommen als hätte ich Babyreifen. Was kann ich machen ??? Ich dachte schon an Spurverbreiterung und dann ziehen oder reicht da Bördeln ??? Wenn ja wo in meinem Umkreis und wie teuer??Oder würde ein Lenkradeinschlagbegrenzer reichen ich weiß nicht mehr weiter und bin am verzweifeln. Ich hoffe einer von euch kann mir helfen bei meinem Problem.
Meine Auto daten : Golf 3 Bj 96 66kw 1Hxo

Helft mir bitte !!!!!!!!!!!:heul:

Edit: Bitte verwende im Titel nur EIN "!" - Danke, Maks


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  • | 20.05.2005 00:17

Guck mal bei Google, obdu da was findest! Habs bei Google jetzt nur fix überflogen, aber es könnte ja was für dich dabei sein!

Weiter kann ich dir leider nicht helfen! Sorry

Lieben Gruß

Die Entööö


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  • | 20.05.2005 00:22

@entchen was hast de denn als suchbegriff eingegeben???


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  • | 20.05.2005 00:26

Versuch doch mal von deinen Kunstoffradhäusern was rauszuschneiden und zwar genau an den Schleiffenden Stellen.
Inklusive Kotflügel Bördeln oder sogar ziehen!


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  • | 20.05.2005 00:28

Spurenverbreiterung / Problem mit Fahrwerk / Innen Börteln / Radlauf schleift / Innerer Radlauf schleift

Musst du weiter Probieren! Liess dir alles gut durch und dann hoffen! Oder liess dir mal hier in Forum die älteren Beiträge durch! Musst du unter Karosserie oder Erfahrung gucken!

Wünsch dir viel Glück!


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  • | 20.05.2005 00:28

Zitat:
Zitat von GSi16VAstra
Versuch doch mal von deinen Kunstoffradhäusern was rauszuschneiden und zwar genau an den Schleiffenden Stellen.
Inklusive Kotflügel Bördeln oder sogar ziehen!
Denn Kunststoff habe ich ja schon entfernt, mit dem ziehen ist so ne sache ich kenne bei uns keinen der das kann ausserdem brauche ich da nicht auch Spurverbreiterungen???


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  • | 20.05.2005 00:36

mehrer Möglichkeiten:
1. Du fährst zu nem anderen Tüv oder ner anderen Dekra
2. Du fragst bei FK ob es auch eine Freigabe für deine Rad-Reifenkombination gibt.
3. Du fährst zum Beispiel zu ATU und lässt dort deine Kanten im Radkasten umlegen, kostet ca. 50 Eur pro Seite.

Eigentlich sollte es mit 195/50 R15 und 80/60 keine Probleme geben, kommt aber wieder auf die Et der Felge an.


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  • | 20.05.2005 00:42

@Pegasus Der Prüfer hätte es ja eingetragen wenn es innen im Radhaus nicht geschliffen hätte aber ich muß doch dann auf jeden Fall Spurverbreiterungen draufmachen oder???? wenn ich nur die Aussenkante bördel das würde doch alleine nichts bringen oder???

  • Golf4Green
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  • | 20.05.2005 07:54

wenn es innen schleift, dann reicht es natürlich nicht die außenkanten zu bördeln. würd auch spurverbreiterungen nehmen, aber dann kann es sein das du zusätzlich noch bördeln musst je nach größe.


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  • | 20.05.2005 11:01

Ich hatte damals dieses Problem auch, mit den innen schleifenden Rädern.

Ich hätte damals Lenkradeinschlagsbegrenzer (wenn die so heissen :rolleyes:) verbauen sollen, dann wärs das gewesen.

Spurverbreiterung, etc. würde ich mich aber vorher schlau machen, ob die das dann eintragen, weil sonst haste das Geld nachher umsonst investiert..


:hut:

  • Don Vari
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  • | 20.05.2005 11:12

Günstigere Version:
Schmeiß einfach ein paar Federwegbegrenzer rein. Es gibt die günstigen bei Ebay zum reinklipsen. Dann sackt der Wagen bei extremen Lenkeinschlägen nicht mehr so tief runter.

Wenn der Wagen dir dann später doch ein wenig zu hart ist, kannst du immer noch ein paar Stück nach dem Tüv wieder rausnehmen.

Ich hatte das auch mal. Bin zum Tüv mit 10cm Federwegbegrenzer gefahren und nach dem Tüv habe ich nur 5cm dringelassen. Musste halt sichergehen das auch nix schleift. aber mit 5cm schleift auch nix ;)


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  • | 20.05.2005 11:24

Also wenn das Ding schleift muss was vernünftiges gemacht werden und nicht einfach für Tüv die Begrenzer rein und dann wieder raus.Es ist twar das einfachste aber nicht das beste.
Ich würde auch Spurplatten verbauen und dann den Kotflügel bearbeiten.
Also Kunstoffkante weg und die Kante leicht bördeln.Wenn du ein bischen Plan von der Materie hast,schaffst du das auch selber mit dem Bördeln.Aber denk daran etwas zu machen falls der Lack abplatzt,sonst gammelt dir die Kante weg.


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  • | 20.05.2005 20:28

Zitat:
Zitat von Jägermeister11
Also wenn das Ding schleift muss was vernünftiges gemacht werden und nicht einfach für Tüv die Begrenzer rein und dann wieder raus.Es ist twar das einfachste aber nicht das beste.
Ich würde auch Spurplatten verbauen und dann den Kotflügel bearbeiten.
Also Kunstoffkante weg und die Kante leicht bördeln.Wenn du ein bischen Plan von der Materie hast,schaffst du das auch selber mit dem Bördeln.Aber denk daran etwas zu machen falls der Lack abplatzt,sonst gammelt dir die Kante weg.
Ich habe heute ne Email von dem Hersteller des Fahrwerks bekommen, in der es auch hieß das ich Spurverbreiterungen verbauen soll und anschließend bördeln. Na ja ich werde es wohl hinbekommen habe ja ein Kfzetti als Freund.Ich bin bloß noch am rätzeln welche Plattendichte ich nehmen soll

  • ~CruisinDeluxe
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  • | 20.05.2005 20:50

mach spurplatten drauf und zieh die kotflügel ein bischen, wenn du dir nen anderes fahrwerk kaufst hast das gleiche problem. liegt an den rädern die du drauf hast.
ausserdem sind 68 euro normal... unser tüv nimmt 80

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