Umbau auf größeren Motor! - Seite 1

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  • | 14.06.2005 18:14

Hallo Leute,

hab mal so ne allgemeine Frage. Habe ein BMW E36 316i und möchte gern etwas größeres. Hab mir gedacht, anstatt nen neuen Wagen wieso nicht einfach ne neue Maschine? Blos weiß ich nicht welche Motoren ich bei meinem noch verbauen kann, passt z.B. auch ein Motor vom 323 od. 325 bei mir rein?
Und wenn ja was muss ich noch alles wechseln, wi z.B Auspuffanlage, Bremsanlage, Motoraufhängung? Hab davon nicht soviel ahnung. Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Viele Grüße
Dimmi2001


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  • | 15.06.2005 03:43

Du weißt nicht, was alles auf dich zukommt, willst aber ein komplettes Aggregat incl sicherheitsrelevanter Teile wie Bremsen tauschen?
Bist du dir sicher, dass du das überhaupt kannst?

Zudem ist beim E36 der Kauf eines ordentlich motorisierten Autos billiger. Bis du ein Spenderfahrzeug hast oder gar alle Einzelteile, hast du auch schon deinen 325 oder 328.


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  • | 15.06.2005 07:55

Schliess mich da meinem Vorredner an.
Es wird sicher wesentlich einfacher und billiger sein gleich ein neues Auto zu holen als nur den Motor umzubauen.
Weil erstens die Batterie nach hinten in den Kofferraum muss (wahrscheinlich), ne komplett andere Bremsanlage.
Wie es mit Antriebsstrang etc aussieht weis ich nicht, ist aber gut möglich das das ebenfalls (zumindest teilweise) getauscht werden muss.

Also ich würd mir die Mühe jetzt nicht machen und gleich einen neuen mit nem Sixpack holen, außer du hast schon so viel an deinem Auto gemacht das du es nicht hergeben magst.
Aber ein 316 ist eigentlich die schlechteste Basis um ein Sechszylinder reinzubauen ;-)


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  • | 15.06.2005 08:46

er würde allerdings ne Menge geld für Versicherung sparen wenn er umbaut... in die E36 passt ja so gut wie alles rein soweit ich weiß....

Frag sonst evtl mal bei http://www.nils-garage.de nach ;)


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  • | 15.06.2005 09:34

Ja des stimmt.
Alpina presst ja auch nen 8Zylinder rein :D

Aber wie gesagt, die Kosten und der Aufwand sind halt schon recht hoch.
Und ob er wirklich soo viel mehr an Versicherung zahlen muss wenn er von 316 auf 325 wechselt?
Sind doch beides sehr oft von jungen Leute gefahrene Autos mit sehr hohen Stückzahlen.


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  • | 15.06.2005 10:05

hm man sollte mal einführen das man sich vorstellen muss bevor man einen post machen darf :rolleyes:

ich würde auch vorschlagen kauf dir ein neues auto, wirklich ahnung von der materie scheinst du ja nicht zu haben (ich auch nicht wirklich :D) aber dann sollte man von sowas die finger lassen...

und wenn dus ind er werkstatt machen lassen willst ^^ dann kauf dir erst recht nen neuen ;)


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  • | 15.06.2005 13:29

Zitat:
Zitat von Stefan323ti
Ja des stimmt.
Alpina presst ja auch nen 8Zylinder rein :D
Ja, den aber auch andersrum als es die Leute bei BMW am Band machen. Das Ding hat aber auch einige Serienersatzteile weniger und bspw. einen Ölkühler am Hinterachsdifferential mehr.
Dafür presst der Motor dich aber auch gut in den Sitz. Ich hab ziemlich dumm geschaut, als der Tacho ~280 nochmal ne Ecke angezogen hat. Meine Fresse war das ein Geschoss. War allerdings auch kein Serien B8 mehr.
Wer mal die Gelegenheit hat, sollte mit dem Ding eine Runde fliegen.

Wegen der Versicherung würde ich erstmal Anfragen, ob die im Falle eines Umbaus überhaupt die alte Einstufung behalten, das tun nämlich nicht alle.

Wenn ein Batzen Geld da ist, könnte man auch mal nach einem alten B3 Ausschau halten. Die Dinger sind oft recht preiswert, selten verheizt, wenn nicht aus vierter Hand, meist sehr gut ausgestattet und sogar noch abartig sparsam :eek:

Aber das Ding sollte man dann halbwegs original belassen. Alles andere wäre Frevel.


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  • | 15.06.2005 13:52

Zitat:
EvilJogga postete
Wenn ein Batzen Geld da ist, könnte man auch mal nach einem alten B3 Ausschau halten. Die Dinger sind oft recht preiswert, selten verheizt, wenn nicht aus vierter Hand, meist sehr gut ausgestattet und sogar noch abartig sparsam :eek:
Das mit dem Preiswert ist alles schön und gut, nur meistens wird nicht an die Folgekosten gedacht.... Wenn beim Alpina die Bremse fertig ist gehts im Geldbeutel rund, genauso bei den Reifen im Sommer ist hinten 265/40ZR17 fällig im Winter wegen der großen Bremsanlage geht auch nur 17 Zoll und die gehen auch relativ schnell runter, ganz und gar, wenn mans noch en bisschen fliegen lässt. Wenn was am Motor ist, davon wollen wir gar net erst anfangen, es wagt sich nicht jede BMW Werkstatt ran, und die die es machen haben auch nen Alpina Zuschlag auf der Rechnung.
Zu dem Umbau auf nen anderen Motor, dass würde ich nur machen, wenn ich es selbst machen könnte, aber auch nur wenn man gerne bastelt und schraubt. Nen 325 oder 328 fertig kaufen ist auf jeden Fall billiger.

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  • | 15.06.2005 14:15

ähm jungs, macht mal nich son wind. das is bei bmw echt ziemlich einfach, auch beim E36. schaut mal bei www.e30.de, da gibts sogar einbauanleitungen.
wie maks schon sagte, fragt bei www.nils-garage.de nach, der baut euch sowas um. und ein guter 2,8 liter motor ist auch nicht so unglaublich teuer wie man denkt. einfach mal bei ebay schauen.
ich würd auf jeden fall nen 2,5 2,8 oder 3,0 liter motor nehmen für einen umbau.


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  • | 15.06.2005 14:21

Das ist schon richtig, dass es bei BMW ziemlich einfach ist. aber als basis 316 is halt net so doll, weil dann nicht nur motorumbau angesagt ist, sondern auch bremsen und noch viele andere kleinigkeiten. bei www.e30.de sind alles umbauanleitungen für e30 und nicht für e36.

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  • | 15.06.2005 14:22

das ist mir schon klar, es war ja auch nur ein beispiel.
beim 316 lohnt sich aber wohl der aufwand wegen des unterhalts.


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  • | 15.06.2005 14:23

wenn du die passende versicherung hast bestimmt, nur dass machen ja leider auch net mehr alle mit...


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  • | 15.06.2005 14:32

Ja, ich hab ja nicht gesagt das es schwer ist.
Aber doch ein wenig aufwendiger.
Und wenn man nicht so viel Selbstschraubererfahrung hat sollte man ja nicht gleich mit nem Motorumbau anfangen.


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  • | 15.06.2005 16:27

Zitat:
Zitat von SäschB6
Zitat:
EvilJogga postete
Wenn ein Batzen Geld da ist, könnte man auch mal nach einem alten B3 Ausschau halten. Die Dinger sind oft recht preiswert, selten verheizt, wenn nicht aus vierter Hand, meist sehr gut ausgestattet und sogar noch abartig sparsam :eek:
Das mit dem Preiswert ist alles schön und gut, nur meistens wird nicht an die Folgekosten gedacht.... Wenn beim Alpina die Bremse fertig ist gehts im Geldbeutel rund, genauso bei den Reifen im Sommer ist hinten 265/40ZR17 fällig im Winter wegen der großen Bremsanlage geht auch nur 17 Zoll und die gehen auch relativ schnell runter, ganz und gar, wenn mans noch en bisschen fliegen lässt. Wenn was am Motor ist, davon wollen wir gar net erst anfangen, es wagt sich nicht jede BMW Werkstatt ran, und die die es machen haben auch nen Alpina Zuschlag auf der Rechnung.
Zu dem Umbau auf nen anderen Motor, dass würde ich nur machen, wenn ich es selbst machen könnte, aber auch nur wenn man gerne bastelt und schraubt. Nen 325 oder 328 fertig kaufen ist auf jeden Fall billiger.
Natürlich macht der Alpina bei den Folgekosten ein Fass auf. Aber so viel teurer sind bspw. die Verschleißteile der Bremsen auch nicht, wenn man bedenkt, dass beim Umbau auf einen 328 auch andere Scheiben und Beläge anfallen. Mit den nochmal fast 100PS mehr wachsen dann natürlich auch die Kosten.
Und bei den Reifen sehe ich das nicht so eng. Die meisten fahren doch Felgen für 500 Euro das Stück aufwärts mit sündhaft teuren 30er oder 35er Reifen. Da fällt auch das nicht mehr so gigantisch ins Gewicht.

Letztlich ist der größte Faktor ja auch der Mensch hinterm Steuer. Wenn ich einen 316i wie ein Affe fahre kann ich auch bei jeder Gelegenheit Bremsteile, Achslager und Reifen wechseln.

Und der Alpina hat im Normalfall schon die perfekten Felgen und ein praktisch nicht zu überbietendes Fahrwerk an Bord, was viele sich sonst von FK und Co nachrüsten wollen. Über die Schürzen und Schweller muss man auch nicht reden, nur brutal und auffällig sind sie nicht.
Diese Investitionen entfallen also auch schon.
Und letztlich wird sich auch ein zum 328 umgebauter 316 nicht mehr so preiswert bewegen lassen - für mehr Dampf zahlt man eben.


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  • | 15.06.2005 21:11

Hallo Leute,

erstmal danke für eure Beiträge!
Naja also ich hab schon oft positive aber auch Negative Sachen vom Motrumbau gehört. Mir ist auch klar das man da schon Ahnung haben muss, da bei so einem Umbau echt viele Sachen auf einen zukommen.
Ich sag mal so, ich würde mich da nicht rantrauen, hätte ich keinen Daddy "KfZ-Ingenieur". :) und nicht das richtige Fahrzeug oder Werkstatt würd ich es auch nicht machen. Oder lieber doch den 4,6 L Alpina B10 mit 460Nm reinbauen? Wenn Ölwanne und Pumpe umgebaut passt ja schliesslich auch :D

Naja eine Überlegung für den Winter ist echt wert!!

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