Umbau auf größeren Motor! - Seite 2

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  • | 15.06.2005 21:47

Zitat:
EvilJogga postete
Natürlich macht der Alpina bei den Folgekosten ein Fass auf. Aber so viel teurer sind bspw. die Verschleißteile der Bremsen auch nicht, wenn man bedenkt, dass beim Umbau auf einen 328 auch andere Scheiben und Beläge anfallen. Mit den nochmal fast 100PS mehr wachsen dann natürlich auch die Kosten.
Und bei den Reifen sehe ich das nicht so eng. Die meisten fahren doch Felgen für 500 Euro das Stück aufwärts mit sündhaft teuren 30er oder 35er Reifen. Da fällt auch das nicht mehr so gigantisch ins Gewicht.

Letztlich ist der größte Faktor ja auch der Mensch hinterm Steuer. Wenn ich einen 316i wie ein Affe fahre kann ich auch bei jeder Gelegenheit Bremsteile, Achslager und Reifen wechseln.

Und der Alpina hat im Normalfall schon die perfekten Felgen und ein praktisch nicht zu überbietendes Fahrwerk an Bord, was viele sich sonst von FK und Co nachrüsten wollen. Über die Schürzen und Schweller muss man auch nicht reden, nur brutal und auffällig sind sie nicht.
Diese Investitionen entfallen also auch schon.
Und letztlich wird sich auch ein zum 328 umgebauter 316 nicht mehr so preiswert bewegen lassen - für mehr Dampf zahlt man eben.
bei den bremsen kann ich dir da nicht ganz recht geben. die alpina bremsscheiben und beläge kosten mehr als das doppelte wie ne e36 m3 bremse. wollte das mit den preisen auch erst nicht glauben, bis ich für 2 bremsscheiben für meinen e30 gut 500,-- € bezahlt hab und die beim b3 sind noch teurer, weil noch größer. wenigstens beim 3,2er und da gibts auch nix vom zubehör.
bei dem fahrwerk hast du wohl recht, da kommt nix dran auch kein fk und h&r und wie sie alle heißen.
das mehr power mehr kostet is ganz klar, die frage is halt immer wie das budget is. nur 328 ist in sachen unterhalt nicht im geringsten mit b3 3,0 oder 3,2 zu vergleichen, da bist du eher in bzw. sogar über m3 regionen was die kosten angeht.


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  • | 15.06.2005 22:22

eine frage wie sieht denn dein bmw von innen aus, also ist da viel gemacht damit er zu schade wäre den zu verkaufen um sich dann gleich einen 325er oder 328er zu kaufen


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  • | 16.06.2005 05:33

@ Säsch

Hossa!
Dass der B3 hier dermaßen zu Buche schlägt wusste ich nicht :eek:
Beim B8 weiß ich es, aber der ist ja auch jenseits von gut und böse...

@ Dimmi

Für den Winter wäre das Fahrzeug aber nicht das Richtige. Schrauben ja, aber fahren willst du mit so einem Ding da nicht müssen. Einmal vorm Gasgaben nicht nachgedach... :D:D:D


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  • | 16.06.2005 12:16

@EvilJogga: jaja das mein ich ja, also wenn dann im Winter bauen...wenn...


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  • | 16.06.2005 12:39

tag auch
umbauten sind immer mit arbeit verbunden, das ist bei vw nichts anderes.
am besten nen unfaller besorgen und alles rüberbauen ich habs zu zweit mit viel bier in 2 tagen geschafft, das wichtigste ist ruhig bleiben und nicht entmutigen lassen mfg viel spaß

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