tieferlegungsfedern oder anderes fahrwerk?


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  • | 18.06.2005 12:21

hi.
da es diese oder ähnliche themen sicherlich schon öfters hier gab, aber für mich jetzt einige unstimmigkeiten "herrschen" wollte ich hier nochmal nachfragen was ihr so alle von den 2 sachen haltet. ich stehe kurz davor mich zu entscheiden ob ich mir tieferlegungsfedern oder eben ein komplett neues fahrwerk kaufen soll. da mein radlager sowieso kaputt ist, würde es sich gleich anbieten das auch gleich mit zu verbauen.
so, hier, sowie in anderen foren sagt man dass bei tieferlegungsfedern das maximum 40/40 ist weil sich sonst die stoßdämpfer abnutzen würden, andere sagen wieder dass das erst bei 60/40 passieren könnte. ich fahre einen golf 3 und mit standardfahrwerk und federn is der einfach nich so schön :)
was is der vor- und nachteil von tieferlegungsfedern gegenüber dem komplettfahrwerk? ich meine preislich is ja nich soo n großer unterschied. ob ich mir jetz federn für 60 bis100 euro kaufen soll oder n komplettfahrwerk für ca. 150 bis 200 euro würde ich sagen is egal - aber auch nur wenn man bei nem fahrwerk deutlich besser auf der straße liegt und einfach n anderes besseres feeling da is! noch ne frage.. manche sagen man muss die radläufe bördeln lassen weil sonst der reifen schleift, aber man muss dann ja auch die frontschürze und die heckschürze bzw seitenschweller bearbeiten was aber auch nicht so gut geht, weil sich blech leichter biegen lässt und nicht bricht als kunststoff! leider habe ich keine erfahrungen mit bördeln gemacht und wollte wissen ob das wirklich so ist. wie gesagt.. 60/40 scheint mir am schönsten (oder auch tiefer). wa ich noch gefunden hab, waren ein paar beiträge, in denen leute ihr auto mit federn tiefergelegt haben, aber man das nicht sehen würde! leider kenne ich mich nicht so gut aus, als dass ich das beurteilen könnte ob das wirklich sein kann oder nicht und deshalb bitte ich euch bilder (sofern vorhanden) von euren autos hier zu posten und dazu zu schreiben, mit was tiefergelegt wurde bzw was es am fahrverhalten und an der straßen- und kurvenlage verändert hat!

sorry nochmal dafür dass ich hier nochmal einen thread dazu eröffne, aber es gibt einfach n paar sachen, die für mich nicht ganz klar sind! :)

gruß


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  • | 18.06.2005 12:50

Mahlzeit!
Ich würd dir zu nem neuen Fahrwerk raten. Mein Hasi hat sich letztens auch ein ebay-billig-Fahrwerk für 159€ für ihren Jetta 2 geholt. Und ich bin echt positiv überrascht. Der Jetta fährt sich angenehm straff ohne übertrieben hart zu sein. Ich würd dir in dem Fall auch ein 60/40 Fahrwerk empfehlen. Bei 40/40 kann es dir passieren, daß dein Wagen dann nen Hängearsch hat, also hinten tiefer wirkt wie vorne. und das sieht ja bekanntlich nicht aus...
Hier ist so ein Fahrwerk
Von der Optik her müßte es vom gleichen Hersteller wie das im Jetta verbaute sein


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  • | 18.06.2005 12:58

Hi
Ja stimmt die Frage gabs es schon oft hier also jetzt meine Antwort:
Mit den Federn ist ne schöne Sache man holt sich die billigen federn für ca. 80€ (sind dann auch relative gute) Und der Wagen ist erstmal tiefer. Von der Härte des Fahrzeugs und vom Komfort wird sich fast nichts ändern. Und auch von dem fahrverhalten des Fahrzeuges nur wenig. Übrigesn es ist möglich 60/40 Federn mit serien Dämpfer zu fahren und tüv macht auch keine zicken. Die Dämpfer sollten aber nicht zu alt und ausgelutscht sein.
Ein Fahrwerk dagegen ist ne feine Sache der Wagen wird durch die Sportdämpfer um einiges härter und in verbindungs Domstreben wird auch das kurvenverhalten stark positiv beeinflusst.
Mit dem Börteln der kannten ist nur gemeint das man die kleine kante im Radkasten nach oben biegt das hat keine auswirkungen auf die Stoßstange oder schweller brauchst du dir keine gadanken machen bei 60/40 und relativ großen Felgen mit hohem Querschnitt der reifen solltest du sie umlegen lassen.
VW Polo 6n


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  • | 18.06.2005 13:20

also ich habe gestern mal beim ATU angerufen und hab gefragt, wieviel die denn für solche federn wollen.. also im durchschnitt sind es ca. 50 euro mehr als bei ebay. und mal abgesehen davon hat er mir gesagt, dass es nich so leicht is und besser sei federn bei denen zu kaufen.. (ich weiß - geldmacherei) aber was kann denn da passieren beim einbau? der typ am telefon hat gemeint wenn was kaputt geht, kann weder ATU, noch der verkäufer bei ebay, noch der hersteller der federn garantie übernehmen. was soll ich jetz machen? soll ich mir jetz n fahrwerk bei ebay kaufen und in einer werkstatt einbauen lassen oder soll ich gleich ein fahrwerk in der werkstatt kaufen und somit versichert bin? wieviel kosten eigentlich solche domstreben? sind relativ teuer oder? braucht man dazu auch ein TÜV-gutachten und muss man die auch eintragen lassen?


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  • | 18.06.2005 13:26

ich sag auch neues fahrwerk. hab meins auch auf ebay gekauft und bin voll zufrieden damit. wenn dir ne werkstatt das fahrwerk verkauft hast du da genau so viel versicherung als wenn du eins bei einem ebay gändler kaufst.
domstreben kosten ca. 50€ aber bringen rein ga nix. hab mir welche eingebaut aber ich merk kein un terschied und die muss man nicht eintragen, ist einfach nur was für die optik.


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  • | 18.06.2005 13:50

ich bin der meinung das es eine rein preisliche frage is!
bist du bereit etwas mehr geld auszugeben kauf dir n komplettes fahrwerk, willst oder kannst du nicht soviel geld ausgeben kauf dir einfach bloß federn.

ein anderer aspekt is die frage ob die ihn richtig tief haben willst oder bloß etwas, um den richtig tief zu bekommen brauchst du wiederum n komplettes fahrwerk, da bei ner tieferlegung über 40mm du 1. probs mit dem TÜV bekommen kannst wenn es sich um originale Dämpfer handelt und 2. du auch nicht lange spaß dran hast da die originalen Dämpfer dann durchschlagen und kaputt gehen.

von den billigen ebay fahrwerken halt ich schonmal garnix, 159€ für 4 dämpfer und federn!? das kann ja was sein, haltbarkeit von 4 monaten oder wie!?

domstreben sind übrigens nicht zum tieferlegen! verhindern bloß das wenn du ein hartes auto fährst sich die karosse verzieht, halten das auto also "steif"


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  • | 18.06.2005 15:23

ja, ich weiß dass domstreben nichts mit tieferlegung zu tun haben. war einfach nur auf stabilität und besserer kurvenlage bezogen!
ich weiß auch nicht, ob ich mir ein fahrwerk bei ebay kaufen soll.. 160 euro erscheinen mir da auch recht wenig. wer von euch allen hat denn ein fahrwerk von ebay drin und wie lang isses schon verbaut? und wieviel hats gekostet und von welcher firma ist es dann? wobei ein gegenargument wieder wäre dass die verkäufer sagen dass das fahrwerk das sie verkaufen ein originales sei und einem neupreis von ca. 300 bis 400 euro (was mir jetzt wieder positiv erscheint). außerdem denke ich nicht dass sich H&R, Koni, Eibach und wie sie alle heißen schlechte namen machen wollen, indem sie fahrwerke anbieten, die nach nem halben jahr oder so kaputt gehen!


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  • | 18.06.2005 15:28

H&R, Koni und Eibach Fahrwerke wirst du da auch nicht für 160€ bekommen!
Die Verkäufer schreiben da immer sehr viel wenn der Tag lang is! Hab mir auch über ebay weiße Blinker bestellt, sollten 100% passgenau sein, worüber ich jetzt bloß lachen kann, konnte man nichtmal annähernd verbauen!

Schau doch einfach mal in diversen Tuning-Zeitungen nach, dort bieten teilweise auch Händler vernünftige Fahrwerke für günstige Ausverkaufspreise an!


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  • | 18.06.2005 18:41

@tigger: hm, ja werd ich mal tun, danke für den tip!

habt ihr sonst noch bilder von euren getunten autos? ich meine jetz mit fahrwerk oder federn auf 40/40 oder 60/40?

  • ~WelldorfCabrio
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  • | 20.06.2005 16:15

ich habe mich auch mal umgehoert nachdem ich eine thread aufgemacht habe ;-)
ich denke dass man bei einem aelteren auto lieber ein fahrwerk einbauen sollte, denn die daempfer haben sicherlich auch schon genug zu leiden gehabt, warum nicht alles gleich neu und auf einander abgestimmt?
mittlerweile glaube ich auch dass 60/40 besser ist, bei 195/50 15 muss du auch nicht umboerdeln...
ebay ist doch ok... warum nicht?

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