Großer Luftfiltertest ;) - Seite 1

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  • | 14.07.2005 18:36

Hallo,

ich hatte heute mit nem Freund nix zu tun, da ich selber am überlegen bin ob ich nen offenen Luftfiliter oder nen Austauschfilter kaufe, dachten wir uns testen wir das mal eben und gehen der K&N Luftfilterfrage mal auf den Grund :)

Fahrzeug war sein BMW e46 318, mit voller Vollausstattung :) und 45 tkm gelaufen.

Also erstmal warmfahren und auf dem Weg eben nen K&N 57i Kit gekauft.
Aufm Rückweg den Vmax Test mit originalem BMW Filter, wir kamen so knapp über 220 km/h (bitte keine Vmax Diskussion vom Zaun brechen :))

Motor nen bisschen abkühlen lassen, damit wir nen Grund hatten was zu essen und dann den Filter einbauen. :)
Nen Soundunterschied hat man klar gehört, beim Hochdrehen war er lauter, dumpfer und das Ansauggeräusch halt ;) und das mit Serien ESD.

So wieder nen bisschen Warmfahren und dann Zunder.
Vom Gefühl her soll er laut meinem Kumpel nicht besser oder schlechter gezogen haben, kein Unterschied halt.
Wo ist die von K&N versprochene Drehmomentkurve?
Auf der Autobahn dann wieder nen Vmax test und siehe da, nur 210 km/h also locker mal 10 km/h weniger als mit Serien-Papier-Filter :(
(btw. war genau die gleiche Strecke :))

Fazit: Wenns um Leistung geht totaler Mist, wenns nur um Klang geht issa prima, zum mindest bei dem 4 Zylinder, die 6 Zylinder sollen da wohl nicht so glücklich drüber sein habe ich gelesen, aber ob das nun stimmt...
Im 318 war er auf jeden Fall zu hören :D

Jetzt ist nur noch die Frage mit dem Austauschluftfilter zu klären, kommt vll. auch noch :D oder hat da schon jmd. ne Ahnung?


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  • | 14.07.2005 18:48

Teste das nochmal auf die 1/4 meile mit jeweils mehreren runs (wg. Anfahren und so) und die Leute glauben Dir das. Bitte jeweils Motortemperatur ÖL/Wasser/Luft und die äußeren Bedingungen notieren.


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  • | 14.07.2005 18:57

Naja so ernst ist der "Test" jetzt bitte nicht zu sehen, bin ja nicht die Auto Bild. :oah:
Wir hatten nix zu tun und ich dachte die gemachten Erfahrungen hätten hier vll. jmd. geholfen.
Seht es bitte als Freizeitspass und nicht als bitter ernst gemeinten Produkttest!


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  • | 14.07.2005 19:02

schon klar ... blos wenn ihr beim ersten Versuch morgends bei Kühler Luft gestartet seid und gegen Mittag den zweiten durchgeführt habt, dann kann die Sache mit den 10 km/h schonmal passieren. Evtl. noch etwas Gegenwind und es ist ganz vorbei.


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  • | 14.07.2005 20:23

ein sportluftfiler bringt nur bisschen mehr sound bei hohen drehzahlen aber leistungsmäßig verursacht er einen einbruch und der spritverbrauch steigt dadurch auch an.

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  • | 14.07.2005 21:05

naja hat mich nicht so verwundert das ergebniss bis jetz :hut:


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  • | 14.07.2005 21:09

Hm...warum wird sowas dann verkauft, wenn's nur Sound birngt und nichma ein bißchen Leistung??

Jetzt erzählt mir noch mein K&N Filter sei schlechter als Papier?!


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  • | 14.07.2005 21:36

Zitat:
Zitat von hoagie
Hm...warum wird sowas dann verkauft, wenn's nur Sound birngt und nichma ein bißchen Leistung??

Jetzt erzählt mir noch mein K&N Filter sei schlechter als Papier?!
"NUR" sound ist gut!
finde sound schon ganz wichtig. und wegen des PS-verlust; da wird eben am motor noch etwas nachgeholfen, sodass es wieder MINDESTENS genausoviel leistet wie die serie!!!


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  • | 14.07.2005 22:42

Zitat:
ein sportluftfiler bringt nur bisschen mehr sound bei hohen drehzahlen aber leistungsmäßig verursacht er einen einbruch und der spritverbrauch steigt dadurch auch an.
Warum?
Wo steht das?
Wer hat das mal zuverlässig und reproduzierbar getestet?

Ich kann das nämlich nicht ganz, eigentlich überhaupt nicht, nachvollziehen.
Meine Erfahrung ist genau umgekehrt ... liegt aber vielleicht auch am Chevy V8 ?!?
e.


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  • | 14.07.2005 23:03

Zitat:
Zitat von BMW-freak04
Zitat:
Zitat von hoagie
Hm...warum wird sowas dann verkauft, wenn's nur Sound birngt und nichma ein bißchen Leistung??

Jetzt erzählt mir noch mein K&N Filter sei schlechter als Papier?!
"NUR" sound ist gut!
finde sound schon ganz wichtig. und wegen des PS-verlust; da wird eben am motor noch etwas nachgeholfen, sodass es wieder MINDESTENS genausoviel leistet wie die serie!!!
Ja stimmt schon :) Aber ein Auspuff kann ja auch schon gut dröhnen...stimmt scho' ich hätte 'nen neuen Fächerkrümmer haben können, bringt 5PS aber schluckt sound...aber sollte man nich lieber 'nen ordentlich Auspuff dran bauen - der bringt ja wohl noch etwas mehr als Sound...


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  • | 15.07.2005 00:27

also, es gibt unterschiede zwischen K&N austauschfiltern und den offenen...@hoagie: hab ich das richtig verstanden dass du einfach nenaustauschfilkter hast?

dar bringt dir, dass du ihn nicht wechseln sondern nur suabermachen musst...bringt kein PS mehr und auch kein sound, ist einfach so....ich hab aber bemerkt, dass der anzug danach in unteren drehzahlen etwas besser war, weil die luft etwas besser durchfließt

der offene dagegen bringt sound, klar...ansauggeräusch...aber wenn du nicht ne Lufthutze drübersetzt (am besten ne evo-hutze ;-) ) zieht der eben die warme motorluft an, da glaub ich die 10 km gerne
hab damit keine erfahrung, hab mir nur sowas ähnliches mal gebaut zum testen, einfach Luftansaugschlauch abnehmen...kommt aufs gleiche raus...zieht dann auch deutlich mehr luft, aber halt warme: ergebnis, geiler sound, anzug an der ampel auch besser, weil der Rapid-motor zum glück echt gut durchlüftet ist, endgeschwindigkeit dürfte knapp unter der sonstigen liegen, aber unwesentlich, muß nur wenns dann sehr heiß ist mit etwas mehr gas anfahren weil dann erst wieder luft in den motorraum reinmuss...

mein test war ein autobahnstück wo hinter ner baustelle noch ne weile tempo 120 ist...normal komm ich wenn ich exakt 80 fahr und dann im 5. bleib und das gas durchtret genau am 120-ende-schild auf 120....bei gleichen bedingungen ohne luftansaugschlauch war ich bei 130...war sogar heißer...
vorteil der methode gegenüber offener luffi ist, dass die luft eben doch nur aus einer richtung angesaugt wird, wo von vorne kaltluft einströmt

also, wie auch immer, offener luffi raubt leistung wenn er nicht belftet ist, mehr luft bringt leistung, wenn sie gekühlt ist...so siehts aus:-)

wen es interessiert was es bringt nur den luftansaugschlauch runterzunehmen:

Runterscrollen und auf free klicken


achso, und zum verbrauch: der steigt nur, weil man um den sound zu hören das gas weiter durchtritt....:D


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  • | 15.07.2005 01:06

hey dronkitmaster, das war mal'ne ausführliche info - danke!

:) Okay, vom offenen Filter lass ich die Finger...ich hab jetzt so einen K&N Austauschfilter drin, genau...

Wie sieht'n das aus mit Ansaugschlauch rausnehmen? Darf man das überhaupt einfach so? (Als ich mein Auto gekauft hab, lag meiner bereits im Kofferraum....)

;)

na das ist doch mal´n klasse test...meld Dich einfach nochmal wenn ihr den Wechselfilter "getestet" habt... ;):applaus:


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  • | 15.07.2005 08:36

In der Endgeschwindigkeit 10km/h ist schon derbe viel :staunen:
Bei mir konnte ich da keinen Unterschied verstellen. Meiner soll 180 laufen laut schein und am Tacho gehen auf grader Strecke ohne Rückenwind so 190-195km/h aufm Tacho.

Hab nen offen Supersport momentan ohne Kaltluftschlauch :D

@Pimp my Golf: ein "bischen" mehr ist gut gesagt:cool: Kommt aber aufs Auto an, bei hört man ihn bis 4000 Touren dumpf und laut, darüber schreit der Motor selbst nur noch kernig

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  • | 15.07.2005 14:21

Zitat:
Zitat von Seck
naja hat mich nicht so verwundert das ergebniss bis jetz :hut:
Kann dem nix hinzufügen.

:hut:

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