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Also was man nicht vergessen darf, das der Autohersteller das Serienmäßige Ansaugsystem so berechnet und ausrichtet das man das beste ergebnis aus Drehmoment und PS hat! |
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Zitat: Wer erzählt denn so einen Blödsinn?Also was man nicht vergessen darf, das der Autohersteller das Serienmäßige Ansaugsystem so berechnet und ausrichtet das man das beste ergebnis aus Drehmoment und PS hat! Die Hersteller sehen das doch immer aus der Richtung wie kann ich mit möglichst wenig finanziellem Einsatz einen guten Motor bauen ... wenn nicht gerade eine Image-Kiste zusammengezimmert wird. Aber optimieren kannst Du immer was. Gerade Intake (vom Lufi bis Kopf) und Header sind fast nie perfekt auf Leistung abgestimmt. weiß Eike, der schon ein paar Motoren zerlegt hat |
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Zitat: Öööhm, Leistung ist das Produkt aus und Drehmoment und Drehzahl. Demnach kann da was nicht so ganz stimmen...
Also was man nicht vergessen darf, das der Autohersteller das Serienmäßige Ansaugsystem so berechnet und ausrichtet das man das beste ergebnis aus Drehmoment und PS hat! Gutes beispiel sind Honda Motoren, da ist das ganz krass! Wenn man ein Powerrohr draufbaut mit offenen Luffi hat man zwar PS zuwachs, aber weniger drehmoment! Mein Polo hatten wir auch mal aus Spass auf der Dyno! Hat nur einen Gr.N Endschalli dran gehabt, sonst kein Motortuning! Mit orginalfilter hatte der 58 PS (Serie 55 PS) Mit Tauschfilter kam er dann auf 59 PS bei gleichen drehmoment (95 NW) Mit offenen Trichter direkt auf der Jettronic hatte er dann 61 PS aber nur noch 92 Newtonmeter drehmoment! |
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Also ich halte von diesen ganzen Sportluftfiltern auch nix und von diesen offenen sowieso nicht. Hab zar aquch einen drin, aber nur, weil meine kiste da nicht mehr reinpasste... zu den k&n austauschfiltern kann ich nix sagen, aber wenn so ein 57i kit keine gute kaltluftzufuhr hat, zieht er bestimmt leistung, ist ja logisch weil er die warme luft vom motor ansaugt... |
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Etwas zum Thema zu lesen gibts auch hier ( unter K&N57i im Menue ) |
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Wieso ist das denn Unsinn??? |
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Zitat: Na wenn Du meinst ... dann glaub ma weiter
Das ist vieleicht bei Chevy so, was auch erklären würde warum die immer noch ihre V8 Motoren mit untenliegener Nockenwelle bauen, bzw. immer noch die Ventile über Kipphebel mit Stößelstangen angetrieben werden, ist halt billiger in der herstellung wa! |
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Zitat: Schonmal was von Ironie gehört? Das V8 Motoren die besten sind weiß ich ja wohl selber! Trotzdem baut Caddilac schon seid jahren ihre 32v Northstar Motoren, und wieso Chevrolet nicht mit obenliegenen Nockenwellen Arbeitet, bzw. wo da der vorteil ist, kannst du mir wahrscheinlich auch nicht erklären! Dabei gesagt Chevy hat aus der veralterten Technik schon viel rausgeholt!Zitat von Vette91 Zitat: Na wenn Du meinst ... dann glaub ma weiterDas ist vieleicht bei Chevy so, was auch erklären würde warum die immer noch ihre V8 Motoren mit untenliegener Nockenwelle bauen, bzw. immer noch die Ventile über Kipphebel mit Stößelstangen angetrieben werden, ist halt billiger in der herstellung wa! Gehen tuts aber, wie man an der Roten 65 Vette Pro Street gesehen hatte! Da hatte sich ja so nen Typ Obenliegende nockenwellen zusammengebaut und die untere wegen den nebenagregaten weiter laufen lassen! War mal ein Bericht in der Chrom und Flammen drüber! Aber schon paar Jahre her! |
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Naja, die ZR1 hab ich mal verschwiegen ... wurde ja von Lotus entwickelt. |
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....weil die Teile billig bleiben...... |
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Also ich fahr in meinen A4 1,9 TDI einen offen Luftfilter, der um eine bessere Kaltluftzufuhr zubekommen hinter die Frontschürze verlegt wurde. Also einen Leistungseinbruch hab ich nicht eher das Gegenteil, kann aber daran liegen das ich einen großen LLK, Samco´s und einen überarbeiteten Turbolader habe. |
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Zitat: Doch, irgendwie schon ... und gleich 4 (vier) davon.Und was ist mit der ZR 1??? Die hat auch keine Obenliegende Nockenwellen! Wurde allerdings von Lotus entwickelt und von Mercury Marine gebaut. |
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@endee |
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Zitat: Das ist richtig. Jedoch kann die Leistung steigen, da ja im oberen Drehzahlbereich nun mehr Drehmoment zur Verfügung steht als vorher.Öööhm, Leistung ist das Produkt aus und Drehmoment und Drehzahl. Demnach kann da was nicht so ganz stimmen... Merke: 100NM bei 2500 Umdrehungen sind gleichviel Leistung wie 50NM bei 5000 Umdrehungen. Da das maximale Drehmoment praktisch nie mit der maximalen Leistung zusammenfällt sondern meist wesentlich früher anliegt, kann eben dieses deutlich sinken, wenn dafür das Drehmoment bei bei den hohen Drehzahlen entsprechend zunimmt gegenüber vorher. Ein Powerrohr bringt praktisch garnichts. Es erhöht nur die Lärmbelästigung beim cruisen. Wenn du schon mehr Dampf willst, dann weite deine Ansaugwege komplett. Insbesondere die Ansaugbrücke. Im Ergebnis wirst du dann einen Motor haben, dessen Drehmomentkurve sich in Richtung hoher Drehzahl verschoben hat, dafür aber untenrum eine noch viel suboptimalere Zylinderfüllung hat. Machst du deine Kanäle dünner, zieht die Kiste untenrum gut an, aber obenrum macht sie dicht. Natürlich ist das so einfach nicht, weil auch noch das Abgassystem und die Nockenwellen angepasst werden wollen, aber zumindest prinzipiell funktioniert das so. Wenn man es richtig macht, kann nicht nur die Leistung steigen, sondern auch das Drehmoment, da du bei den höheren Drehzahlen eben mehr Energie in der Luftsäule Richtung Zylinder hast und die bei entsprechender Auslegung ein wenig die Luft in den Zylinder presst. Stichwort: Schwingende Gassäule. Wer mal Tests in einem Windkanal miterlebt hat weiß aber auch, dass sowas eine sehr diffizile Sache ist und ein halber Zentimeter hier oder da gewaltige Unterschiede machen kann. Dem Motor beispielsweise eine pro Zylinder 100mm messende Ansauganlage zu verpassen würde bspw. dazu führen, dass der erst jenseits von 10000 Umdrehungen seine optimale Füllung erreicht. Das Maß der Optimierung durch die Ansaugwege lässt sich auch noch verändern, hauptsächlich durch deren Länge. Wenn du deine Ansaugbrücke auf nen knappen Meter verlängerst wird dein Motor nur noch in einem sehr eingeschränkten Drehzahlbereich ordentlich ziehen. Und nun pfuscht man an diesem von Werk aus optimierten System einfach so nen dicken Klumpen dran, der für jedes Auto gleich aussieht, und lässt dafür den Luftfilterkasten weg. Das muss funktionieren. Schließlich sind die ganzen Ingenieure ja nur dazu da, die Schreibtische und Reißbretter nicht einstauben zu lassen |
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Zitat: Danke, ich hab´s mir ein mein kleines Merkbüchlein geschrieben Merke: 100NM bei 2500 Umdrehungen sind gleichviel Leistung wie 50NM bei 5000 Umdrehungen Zitat: Das kann es garnicht, da die Leistungskurve ihr größte Steigung hat, wo die Drehmomentkurve ihren Hochpunkt hat.Da das maximale Drehmoment praktisch nie mit der maximalen Leistung zusammenfällt [...] So, das war jetzt reine Klugscheißerei. Deiner Aussage über das Herumpfuschen an optimierten Systemen kann ich nur voll zustimmen. Und das nicht nur im Bereich Motoren, sondern in allen anderen Bereichen wie Fahrwerk, Aerodynamik usw. auch. |
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