Großer Luftfiltertest ;) - Seite 2

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  • | 15.07.2005 14:39

Also was man nicht vergessen darf, das der Autohersteller das Serienmäßige Ansaugsystem so berechnet und ausrichtet das man das beste ergebnis aus Drehmoment und PS hat!

Gutes beispiel sind Honda Motoren, da ist das ganz krass! Wenn man ein Powerrohr draufbaut mit offenen Luffi hat man zwar PS zuwachs, aber weniger drehmoment!

Mein Polo hatten wir auch mal aus Spass auf der Dyno!

Hat nur einen Gr.N Endschalli dran gehabt, sonst kein Motortuning!
Mit orginalfilter hatte der 58 PS (Serie 55 PS)
Mit Tauschfilter kam er dann auf 59 PS bei gleichen drehmoment (95 NW)
Mit offenen Trichter direkt auf der Jettronic hatte er dann 61 PS aber nur noch 92 Newtonmeter drehmoment!

Also ich würd sagen ein offener Luffi bringt nur was, wenn man ihn statt des filterkasten einbaut ohne das restliche Ansuagsystem zu verändern, den zusätzlich von der warmen motorluft abschottet und genug frischluft zuführt!

Alles andere bringt nur Sound sonst nichts!

:hut:


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  • | 15.07.2005 14:47

Zitat:
Also was man nicht vergessen darf, das der Autohersteller das Serienmäßige Ansaugsystem so berechnet und ausrichtet das man das beste ergebnis aus Drehmoment und PS hat!
Wer erzählt denn so einen Blödsinn?
Die Hersteller sehen das doch immer aus der Richtung wie kann ich mit möglichst wenig finanziellem Einsatz einen guten Motor bauen ... wenn nicht gerade eine Image-Kiste zusammengezimmert wird.

Aber optimieren kannst Du immer was. Gerade Intake (vom Lufi bis Kopf) und Header sind fast nie perfekt auf Leistung abgestimmt.


weiß
Eike, der schon ein paar Motoren zerlegt hat


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  • | 15.07.2005 18:09

Zitat:
Also was man nicht vergessen darf, das der Autohersteller das Serienmäßige Ansaugsystem so berechnet und ausrichtet das man das beste ergebnis aus Drehmoment und PS hat!

Gutes beispiel sind Honda Motoren, da ist das ganz krass! Wenn man ein Powerrohr draufbaut mit offenen Luffi hat man zwar PS zuwachs, aber weniger drehmoment!

Mein Polo hatten wir auch mal aus Spass auf der Dyno!

Hat nur einen Gr.N Endschalli dran gehabt, sonst kein Motortuning!
Mit orginalfilter hatte der 58 PS (Serie 55 PS)
Mit Tauschfilter kam er dann auf 59 PS bei gleichen drehmoment (95 NW)
Mit offenen Trichter direkt auf der Jettronic hatte er dann 61 PS aber nur noch 92 Newtonmeter drehmoment!
Öööhm, Leistung ist das Produkt aus und Drehmoment und Drehzahl. Demnach kann da was nicht so ganz stimmen...


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  • | 15.07.2005 18:42

Also ich halte von diesen ganzen Sportluftfiltern auch nix und von diesen offenen sowieso nicht. Hab zar aquch einen drin, aber nur, weil meine kiste da nicht mehr reinpasste... zu den k&n austauschfiltern kann ich nix sagen, aber wenn so ein 57i kit keine gute kaltluftzufuhr hat, zieht er bestimmt leistung, ist ja logisch weil er die warme luft vom motor ansaugt...


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  • | 15.07.2005 19:12

Etwas zum Thema zu lesen gibts auch hier ( unter K&N57i im Menue )

http://www.eima-electronics.de/frank-gti.htm


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  • | 15.07.2005 21:21

Wieso ist das denn Unsinn???

@Vette91: Das ist vieleicht bei Chevy so, was auch erklären würde warum die immer noch ihre V8 Motoren mit untenliegener Nockenwelle bauen, bzw. immer noch die Ventile über Kipphebel mit Stößelstangen angetrieben werden, ist halt billiger in der herstellung wa!

Es ist ja wohl genauso wichtig wie die luft in den Motor kommt, und wie das Ansaugsystem Resoniert, genau wie die
Abgas rückführung! Was macht denn ein Fächerkrümmer??? Der Resoniert anders als ein Serienkrümmer und führt somit die Abgase besser (schneller ) ab was, wenn man sich das nicht wieder mit dem Serien Kat versaut, leistung bringt! Das ist beim Ansaugsystem genau so!

Warum bringt ein power Rohr soviel Sound? Größeren durchmesser als das orginal Ansaugsystem, und das resoniert wie sau! Dadurch verliert ein Motor aber an Drehmoment obwohl die PS zahl steigen kann!

:hut:


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  • | 15.07.2005 21:40

Zitat:
Das ist vieleicht bei Chevy so, was auch erklären würde warum die immer noch ihre V8 Motoren mit untenliegener Nockenwelle bauen, bzw. immer noch die Ventile über Kipphebel mit Stößelstangen angetrieben werden, ist halt billiger in der herstellung wa!
Na wenn Du meinst ... dann glaub ma weiter


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  • | 15.07.2005 21:50

Zitat:
Zitat von Vette91
Zitat:
Das ist vieleicht bei Chevy so, was auch erklären würde warum die immer noch ihre V8 Motoren mit untenliegener Nockenwelle bauen, bzw. immer noch die Ventile über Kipphebel mit Stößelstangen angetrieben werden, ist halt billiger in der herstellung wa!
Na wenn Du meinst ... dann glaub ma weiter
Schonmal was von Ironie gehört? Das V8 Motoren die besten sind weiß ich ja wohl selber! Trotzdem baut Caddilac schon seid jahren ihre 32v Northstar Motoren, und wieso Chevrolet nicht mit obenliegenen Nockenwellen Arbeitet, bzw. wo da der vorteil ist, kannst du mir wahrscheinlich auch nicht erklären! Dabei gesagt Chevy hat aus der veralterten Technik schon viel rausgeholt!

Gehen tuts aber, wie man an der Roten 65 Vette Pro Street gesehen hatte! Da hatte sich ja so nen Typ Obenliegende nockenwellen zusammengebaut und die untere wegen den nebenagregaten weiter laufen lassen! War mal ein Bericht in der Chrom und Flammen drüber! Aber schon paar Jahre her!




:hut:


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  • | 16.07.2005 00:08

Naja, die ZR1 hab ich mal verschwiegen ... wurde ja von Lotus entwickelt.
Ansonsten wurde m.E. seit den 50er Jahren nicht viel verändert weil das Konzept einfach ist, die Teile billig bleiben und es einfach gut funktioniert.
Wenn das nicht reicht flext man halt nen Kompressor drauf. Geht problemlos mit nem stock SB der 80er Jahre und hält auch noch.

Wollte eigentlich nur sagen, das z.B. deutesche Hersteller auch keine perfekten Motore verkaufen.


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  • | 16.07.2005 01:44

....weil die Teile billig bleiben......

Ok dann glaub ich weiter:D

Und was ist mit der ZR 1??? Die hat auch keine Obenliegende Nockenwellen!
Und das V8 Motoren so langlebig sind weiß ich auch, Detroit Iron halt, les ja nicht umsonst seid 1993 Chrom und Flammen hehe!!!

Und das Deutsche keine Perfekten Motoren bauen ist auch kein großes geheimnis!

:hut:


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  • | 16.07.2005 08:40

Also ich fahr in meinen A4 1,9 TDI einen offen Luftfilter, der um eine bessere Kaltluftzufuhr zubekommen hinter die Frontschürze verlegt wurde. Also einen Leistungseinbruch hab ich nicht eher das Gegenteil, kann aber daran liegen das ich einen großen LLK, Samco´s und einen überarbeiteten Turbolader habe. :applaus:


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  • | 16.07.2005 09:32

Zitat:
Und was ist mit der ZR 1??? Die hat auch keine Obenliegende Nockenwellen!
Doch, irgendwie schon ... und gleich 4 (vier) davon.
Wurde allerdings von Lotus entwickelt und von Mercury Marine gebaut.


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  • | 16.07.2005 10:30

@endee

du darst bei deinen Berechungen und Theorien die Strömungsgeschwindigkeiten nicht vergessen (Venturieeffekt ;) )


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  • | 16.07.2005 18:08

Zitat:
Öööhm, Leistung ist das Produkt aus und Drehmoment und Drehzahl. Demnach kann da was nicht so ganz stimmen...
Das ist richtig. Jedoch kann die Leistung steigen, da ja im oberen Drehzahlbereich nun mehr Drehmoment zur Verfügung steht als vorher.
Merke: 100NM bei 2500 Umdrehungen sind gleichviel Leistung wie 50NM bei 5000 Umdrehungen.
Da das maximale Drehmoment praktisch nie mit der maximalen Leistung zusammenfällt sondern meist wesentlich früher anliegt, kann eben dieses deutlich sinken, wenn dafür das Drehmoment bei bei den hohen Drehzahlen entsprechend zunimmt gegenüber vorher.

Ein Powerrohr bringt praktisch garnichts. Es erhöht nur die Lärmbelästigung beim cruisen.
Wenn du schon mehr Dampf willst, dann weite deine Ansaugwege komplett. Insbesondere die Ansaugbrücke.
Im Ergebnis wirst du dann einen Motor haben, dessen Drehmomentkurve sich in Richtung hoher Drehzahl verschoben hat, dafür aber untenrum eine noch viel suboptimalere Zylinderfüllung hat. Machst du deine Kanäle dünner, zieht die Kiste untenrum gut an, aber obenrum macht sie dicht.
Natürlich ist das so einfach nicht, weil auch noch das Abgassystem und die Nockenwellen angepasst werden wollen, aber zumindest prinzipiell funktioniert das so.
Wenn man es richtig macht, kann nicht nur die Leistung steigen, sondern auch das Drehmoment, da du bei den höheren Drehzahlen eben mehr Energie in der Luftsäule Richtung Zylinder hast und die bei entsprechender Auslegung ein wenig die Luft in den Zylinder presst. Stichwort: Schwingende Gassäule.

Wer mal Tests in einem Windkanal miterlebt hat weiß aber auch, dass sowas eine sehr diffizile Sache ist und ein halber Zentimeter hier oder da gewaltige Unterschiede machen kann.

Dem Motor beispielsweise eine pro Zylinder 100mm messende Ansauganlage zu verpassen würde bspw. dazu führen, dass der erst jenseits von 10000 Umdrehungen seine optimale Füllung erreicht.

Das Maß der Optimierung durch die Ansaugwege lässt sich auch noch verändern, hauptsächlich durch deren Länge. Wenn du deine Ansaugbrücke auf nen knappen Meter verlängerst wird dein Motor nur noch in einem sehr eingeschränkten Drehzahlbereich ordentlich ziehen.



Und nun pfuscht man an diesem von Werk aus optimierten System einfach so nen dicken Klumpen dran, der für jedes Auto gleich aussieht, und lässt dafür den Luftfilterkasten weg. Das muss funktionieren. Schließlich sind die ganzen Ingenieure ja nur dazu da, die Schreibtische und Reißbretter nicht einstauben zu lassen :)


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  • | 16.07.2005 19:15

Zitat:
Merke: 100NM bei 2500 Umdrehungen sind gleichviel Leistung wie 50NM bei 5000 Umdrehungen
Danke, ich hab´s mir ein mein kleines Merkbüchlein geschrieben ;)

Zitat:
Da das maximale Drehmoment praktisch nie mit der maximalen Leistung zusammenfällt [...]
Das kann es garnicht, da die Leistungskurve ihr größte Steigung hat, wo die Drehmomentkurve ihren Hochpunkt hat.

So, das war jetzt reine Klugscheißerei. Deiner Aussage über das Herumpfuschen an optimierten Systemen kann ich nur voll zustimmen. Und das nicht nur im Bereich Motoren, sondern in allen anderen Bereichen wie Fahrwerk, Aerodynamik usw. auch.

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