Leistungssteigerung Golf3 (1.8/90PS)


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  • | 18.08.2005 22:33

Hi Leute!

Ich hätte gerne etwas mehr Leistung :D in meinem Golf3 GL (BJ:1992/90PS/4-Gang-Automatik).

Grundlegend:
- Ist das mit Automatik überhaupt möglich (Übersetzungsverhältnis)?
- Welche Arten der Leistungssteigerung sind bei dieser Motorisierung grundsätzlich möglich?

Was ist der Unterschied:
- Chip-Tuning?
- G-Lader?
- Turbo-Lader?

Eure Meinung/Erfahrung:
- Was bringt am meisten Power steht aber in guter Relation zum Preis?

EDIT: Bei Rüddel Motorsport bekomme ich ne Leistungssteigerung +18KW/25PS für €750,-


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  • | 18.08.2005 22:59

Also Chippen bringt mal nicht viel und vor allem die Finger weg von billigkacke aus dem Internet....Nen Turbo is wohl was ziemlich feines aba das is wohl auch ziemlich teuer, ob da machbar is weiß ich leider auch net. ich weiß nur dass es ziemlich teuer is.


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  • | 18.08.2005 23:11

naja.
nen 16v(pl) einbauen kommt besser. mit kopf planen fächerkrümmer,kr ansaugbrücke und nocke wirste schon genug ps bekommen.
dazu noch ein kurzes 5gang getriebe.

achja: bremsanlage muss auch entsprechend gendert werden


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  • | 18.08.2005 23:26

Lass es bleiben und Spar dir das Geld für n Richtiges Auto oder nen Richtigen Umbau der dich einiges mehr als 750€ kostet. Und Automatik ist eh für n Arsch. Jedenfalls die von VW.

Was ist der Unterschied?

Chiptuning:
Anpassung oder Verbesserung der Einpritzmenge und der Zündzeiten. Bringt beim reinen Sauger kaum was.

G-Lader:
Der G-Lader ist ein spirallader der auf grund seiner inneren Bauform den Namen bekam.
Der G-Lader wird über eine Riemenscheibe angetrieben.
Diese Riemenscheibe ist austauschbar durch welche mit geringerem Durchmesser. Seriendurchmesser der Scheibe 80mm. Durch das verbauen von einer 70mm Scheibe sind 0,2Bar Ladedruck mehr drin. Das in Verbindung mit Chiptuning macht sinn.
Votreil vom G-Lader: Er läuft permanent mit und es gibt kein "Turboloch" Laderdruck steigt mit der Motordrehzahl.
Problem: Der G-Lader ist sehr anfällig. Vollgas bei kaltem Motor mag er gar nicht. Sollte bis er 90° Öl Temp erreicht hat nur bis 3500u/min gedreht werden. Alle 40000km sollte der G-Lader gewartet werden, was mit ungefähr 580€ zu buche schlägt, wenn es bei nem Guten Tuner machen lässt.

Turbolader:
Die Königsklasse wenns ums Aufladen geht.
Ein Turbolader ist kaum anfällig. wenn er immer seine Schmierung bekommt und der Motor nicht nach ner heisen fahrt einfach abgestellt wird, laufen sich die Wellen nicht ein und die Lager halten 200000 - 300000km.
Ladedrücke bis 2,5Bar sind bei der Richtigen Hubraum / Turbolader kombination drin.
Da heists dann ab 1800u/min. festhalten. Der Turbo greift ab dieser Drehzahl und der Ladedruck steht zu 50% an. Mit steigender Drehzahl, steigt auch hier der Ladedruck. Ab 4500 ist meist der volle Ladedruck erreicht.
Angetrieben wird der Turbolader über die Abgase des Motors. Vorteil daran ist, das der Turbolader dem Grundmotor so keine Grundleistung entzieht wie es zb der G-Lader macht.


Hoffe etwas geholfen zu haben.


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  • | 18.08.2005 23:27

Zitat:
Zitat von Nightfire
naja.
nen 16v(pl) einbauen kommt besser. mit kopf planen fächerkrümmer,kr ansaugbrücke und nocke wirste schon genug ps bekommen.
dazu noch ein kurzes 5gang getriebe.

achja: bremsanlage muss auch entsprechend gendert werden
Aber nur wenn der 16V nicht älter als das Auto ist, bzw. eine niedrigere Abgasnorm hat, dann wirds nichts mit dem eintragen!

@Joe: Bevor du jetzt etliche moneten in Motortuning steckst, kauf dir nen anderen Motor und bau den ein, ne GTI Maschine z.b.! Oder verkauf den und hol dir gleich was mit mehr Power! Schau mal, für 750 Schleifen bekommst du grad mal 25 PS mehr, das wird dir sicherlich aber nicht so dolle auffallen! Und dann kommt bald der nächste Leistungshunger! Und dann kostets auch wieder!

Kauf dir gleich nen anderen Motor bevor dich das Lehrgeld kostet mit am Motor rumdocktern!

:hut:


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  • | 19.08.2005 00:55

der kleine glader zahnriemen solle ca aller 10-15tkm gewechselt werden ;-)

ein turbolader ist sehrwohl anfällig, die welle zwischen den beiden rädern schafft je nach lader eine umdrehungszahl von 300.000 pro minute. naja, reden wir nicht drüber was passiert wenn es kalt ist :-) und der motor 5sek an und man draufdrückt. mit einem t lader sollte man ebenso vorsichtig fahren wie mit einem glader ;)

schau dochmal bei ebay rein wie die ersatzlader für dieselmotoren weggehen. bzw schau öfters mal in die foren wenn es um streß geht. ein typ mußte bei seinem renault scenic 2xmal den turbolader in 100.000km wechseln lassen. kein wunder wenn man kaum aus der ausfahrt vom haus raus ist und bis 4.000U/min dreht :)


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  • | 19.08.2005 04:01

@Homie

300.000umdrehung pro minute?? :rolleyes:



MFG


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  • | 19.08.2005 06:23

Zitat:
Zitat von AKone
@Homie

300.000umdrehung pro minute?? :rolleyes:



MFG
er spricht von der drehzahl des laders und nicht die motordrehzahl


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  • | 19.08.2005 07:56

Danke für die Antworten. :D

Das heisst also im Klartext lieber gleich nen neuen Motor 2.0 8V GTI(115PS) oder 16V GTI(150PS) oder 2.8 VR6(174PS) ein bauen, oder?

- Wieviel kosten die Motoren denn noch?
- Wobei ich dann Getriebe (5-Gang/6-Gang Schaltgetriebe) sowie Bremsanlage (innenbelüftete Scheibenbremsen Vorne/Hinten) auch tauschen müsste oder?


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  • | 19.08.2005 08:06

Zitat:
Zitat von GTIfreak
Zitat:
Zitat von AKone
@Homie

300.000umdrehung pro minute?? :rolleyes:



MFG
er spricht von der drehzahl des laders und nicht die motordrehzahl
Laderdrehzahl von 300000 1/min??? :rolleyes:nie!! vll meinte Homie ja auch 30000umdrehungen pro minute!


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  • | 19.08.2005 09:12

also ich habe vor einiger zeit mal 300.000 in der auto motor sport tv zeitung gelesen! oder war es autobild?
ich kann mich vielleicht auch verlesen haben,aber ich bin mir fast sicher 300.000


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  • | 19.08.2005 09:31

Zitat:
Turboladerdrehzahlen

Turbolader machen inzwischen deutlich mehr, als 100000 Umdrehungen pro Minute. Zur Zeit sind die VTG-Lader bei etwas mehr, als 200000 Upm begrenzt.
Quelle Wikipedia

Zitat:
Da die Turboladerteile mit Präzisionsmaschinen auf Tausendstelmillimeter genau gefertigt werden und die Laufräder mit bis zu 300 000 Umdrehungen pro Minute rotieren,...
quelle BWGTURBO SYSTEMS

stimmt schon mit den 200.000-300.000 umdrehungen ;)


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  • | 20.08.2005 02:02

und wiedereinmal hatte der junge homie recht :applaus::D:)

danke nightfire *g*

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