Offener Luftfilter beim Turbo???


  • Nickpage von MagicxMarco anzeigen MagicxMarco


    Radler


    5 Beiträge
    Kennzeichen: OS -
  • | 21.08.2005 12:35

Hallo,

ich wollte mal fragen ob jemand von euch Erfahrungen mit offenenLuftfiltern auf Turbomotoren hat? Mein Audi A3 1.8 T mit Chip ist mir zu leise Auspuff bin ich nicht so der Fan von also Luftfilter! Ich habe mal so Spaßeshalber den Luftfilterkasten aufgemacht und nen bischen mit dem Gas gespielt........is ja schrecklich was da aus dem Ansaugtrackt für Geräusche kommen, ist das normal? Son komisches abschnorcheln? Fähr jemand von euch nen 1.8 T mit öffenem Luffi? Bitte um Erfahrungsberichte! Danke!!


  • Nickpage von g man anzeigen g man



    Zufahrtdichtparker


    1222 Beiträge
    Kennzeichen: OS-A

  • Nickpage von g man anzeigen g man



    Zufahrtdichtparker


    1222 Beiträge
    Kennzeichen: OS-A
  • | 21.08.2005 12:42

Vergiss es
dadurch, wird er eh nicht lauter.
und
ist genau wie bei g ladern nicht gut, da sie eh immer kleine Teilchen durchlassen.
Das mag der Turbo überhaupt nicht gerne
Sehe täglich die Folgen von den Dingern.
Und mach deinen Kasten wieder zu, da du sonst nicht mehr lange an deinem Turbo freude hast.


  • Nickpage von ManicMechanic anzeigen ManicMechanic



    Happymeal-Esser


    445 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 21.08.2005 13:01

Zitat:
Zitat von g man
Vergiss es
dadurch, wird er eh nicht lauter.
und
ist genau wie bei g ladern nicht gut, da sie eh immer kleine Teilchen durchlassen.
Das mag der Turbo überhaupt nicht gerne
Sehe täglich die Folgen von den Dingern.
Und mach deinen Kasten wieder zu, da du sonst nicht mehr lange an deinem Turbo freude hast.
Und wie sieht es mit Luftfiltereinsätzen aus die in das Seriengehäuse kommen?
Die sind doch aus demselben Material wie die offenen Sportluftfilter.


  • Nickpage von rEsIdEnT anzeigen rEsIdEnT


    Radkappenfetischist


    772 Beiträge
    Kennzeichen: XL

  • Nickpage von rEsIdEnT anzeigen rEsIdEnT


    Radkappenfetischist


    772 Beiträge
    Kennzeichen: XL
  • | 21.08.2005 13:04

hey das ist natürlich ein grund einen offenen luftfilter zu installieren damit das auto lauter wird :rofl: andere leute versuchen offene konstruktion so zu legen bzw. abzuschotten um den motor mit ein kleinwenig mehr luft zu versorgen und bei dir soll er einfach nur lauter werden?! :applaus: :ok:


  • Nickpage von g man anzeigen g man



    Zufahrtdichtparker


    1222 Beiträge
    Kennzeichen: OS-A

  • Nickpage von g man anzeigen g man



    Zufahrtdichtparker


    1222 Beiträge
    Kennzeichen: OS-A
  • | 21.08.2005 13:08

@ manic
die sind aber in dem Seriengehäuse und werden so gesehen nicht gleich schon mit Dreck beschossen, dazu anders aufgebaut.

Ich setzt mal bilder von Ladern rein, die mit offenen Filten gefahren wurden.

Ausserdem, saugen sie meist dazu noch die warme Luft aussem Motorraum.

Ich habe nur schlechte Erfahrung damit.

Ich hab bei all meinen Turbo's eine Carbon Airbox von BMC drin...Man sollte nur darauf acht geben dass stets frische Luft zum Filter gelangt. Wird warme Luft aus dem Motorraum angesaugt, führt das zu Leistungsverlust. Pro 10°C sind es ca.3% Motorleistung die flötten gehen ;) Und die Frischluft vom warmen Motorraum zu isolieren ist auch das schwierige bei Turbomotoren. Da hilft nur eine gute Luftführung.


  • Nickpage von homie anzeigen homie


    Zufahrtdichtparker


    1188 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von homie anzeigen homie


    Zufahrtdichtparker


    1188 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 21.08.2005 20:59

seitwann lassen offene luftfilter teile/dreck durch??? bist du dir da sicher...ich kenne nicht gerade wenig turbomotoren mit offenen luftfiltern...weil ein kasten die luftmenge garnicht mehr staufrei bearbeiten könnte...und die fahren heute auch noch....


  • Nickpage von EvilJogga anzeigen EvilJogga


    Pagen-Freak


    330 Beiträge
    Kennzeichen: SHA

  • Nickpage von EvilJogga anzeigen EvilJogga


    Pagen-Freak


    330 Beiträge
    Kennzeichen: SHA
  • | 22.08.2005 01:07

@ homie
Was juckt das bisschen Engpass?
Der Lader saugt da schon kräftig genug bei den 1.8Ts ;)
Ladedruckanzeige einbauen. Denn was hinter dem Turbo an Druck herrscht zählt. Und die Turbos arbeiten ja nicht am Anschlag, sondern deren erzeugbarer Druck wird ja künstlich kleiner gehalten.
Wenn so ein Ding was bringt, dann besseres Ansprechverhalten, was aber auch schon ein frommer Wunsch ist.

Und ja, die Offenen Filter tendieren dazu mehr Dreck durchzulassen.


  • Nickpage von g man anzeigen g man



    Zufahrtdichtparker


    1222 Beiträge
    Kennzeichen: OS-A

  • Nickpage von g man anzeigen g man



    Zufahrtdichtparker


    1222 Beiträge
    Kennzeichen: OS-A
  • | 22.08.2005 07:50

@homie
OHHH JA
Da bin ich mir ganz sicher!!
ich bearbeite und reparier den ganzen Tag zb. G Lader.
Daran kannn man sofort sehen, ob sie mit einem offenen Luftfilter gefahren wurden.Sind vollig versaut duch kleine einschläge von zb. Sandkörnern.
Ich schau mal, das ich hier ein paar Bilder rein kriege

Deinen Freunden empfehlen