Hilfe! 5ter Gang geht nicht mehr rein... - Seite 1

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  • | 21.08.2005 13:02

!! PROBLEM !!

Hallo Leute,

bei meinem Golf 2 geht der fünfte Gang nicht mehr rein. Werd also eine neue Kupplung einbauen müssen oder? So nun zu den eigentlichen Fragen.

1. Wie weit kann man in dem momentanen Zustand noch mit dem Auto fahren? Will ja nicht, daß das Getriebe was abkriegt.
2. Und welche Teile soll ich alles auswechseln? Das Seil auch?
3. Gibt es irgendwelche entscheidenden Unterschiede zwischen den Kupplungen? Also sollte ich eine bestimmte Marke einbauen? Wenn ja welche und warum...

So ich hoff ihr könnt mir da schnell weiterhelfen...
Merci schon mal :)


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  • | 21.08.2005 13:05

Muss ja nicht an der Kupplung liegen.

Wie lange das gutgeht?

Mhm, also ich fahre schon 7 Monate ohne 5ten Gang, aus Zeitmangel :D

Und das jeden Tag 90 KM!


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  • | 21.08.2005 13:07

Klar gibt es Unterschiede zwischen den Kupplungen. Aber wenn du dir eine von VW oder aus dem zubehör holst dann solltest du keine Probleme haben.
Das Seil muss normalerweise nicht getauscht werden. Schau es dir an ob es irgentwo porös ist oder der Draht rostig ist, dann kannst du es mit erneuern.
Ich würde nicht mehr damit fahren. Es ist auch nicht gesagt das es wenn du den Gang nicht mehr herein bekommst, das es die Kupplung sein muss. Es kann auch sein das sich der Gang verabschiedet hat. Ist mir auch schon passiert. Aber wollen wir ja mal nicht hoffen.

MfG: ManicMechanic


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  • | 21.08.2005 13:26

Das dürfte nicht an der kupplung liegen, entweder ist was am schaltgestänge verstellt oder es ist was mit der verzahnung des 5 g. nicht iO.,
Beim golf II ist das mit dem 5 gang rellatif leicht zu rep. kann sein das du nicht´mal das getriebe raus haben must.


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  • | 21.08.2005 13:36

Hm hatte das Auto nach dem Kauf (vor 2 Monaten) in der Werkstatt zum durchchecken und da hat der Meister gesagt, dass die Kupplung mir bald auf Wiedersehen sagen wird. Die kommt auch immer erst auf den letzten Millimeter und die Gänge kriegst nur rein, wenn Du ganz durchtrittst und langsam schaltest... naja und jetzt kein fünfter mehr - ist als sperrt der total. Wollts aber nicht mit Gewalt versuchen.
Also was muss ich alles austauschen? :?


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  • | 21.08.2005 13:43

Juhu :D :winke:
Das liegt nicht an der Kupplung!
Ich hatte dasselbe vor ca einem Jahr auch! Da wurde nur so ein komischer Stift vorne im Motorraum ausgewechselt,was das genau war weiss ich nicht mehr!
Aufjedenfall hat mich das 5 E gekostet.
Also keine Panik!


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  • | 21.08.2005 14:18

Hast du schon mal versucht das Getriebe im Stand ohne das der Motor Läuft durch zu Schalten, gehen dan alle Gänge rein ?

Kupplung kanst du auch Testen 2 Gang einlegen, Kupplung treten ,Motor Starten ,Feststellbremse (Handbremse)anziehen ,und langsam die Kupplung Kommen lassen und dabei Gas geben, Rutscht sie durch ist sie verschlissen würgst den Motor ab ist dein Kupplungsbelag noch in ordnung.
Altes leiden bei den Golf ist das Schaltgestänge das hat einen Kugelkopf der häufig stark verschleißt ,oder das Gestänge mal neu einstellen.
Weil was mich stutzig macht das es nur der Fünftegang ist,eventuell ist der Syncronring in dut.


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  • | 21.08.2005 15:42

Nimm mal die Plastik Umlenkung raus und Tausch die gegen eine neuere aus nicht das die sich zu stark verwindet oder aber leicht gebrochen ist . So wars es bei mir gewesen .


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  • | 21.08.2005 19:59

Also Leute,
jetzt bin ich total verwirrt...
ich fahr morgen mal in die Werkstatt und dann sollen die mir mal sagen, was es ist. Weil ich kann hier nicht unten drunter schauen...
Falls noch jemand was weiß, bitte noch schreiben. Ansonsten meld ich mich morgen, was der Werkstattmensch gemeint hat...

mfG

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  • | 21.08.2005 20:03

fahr in die werkstatt, ist das beste.


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  • | 21.08.2005 20:21

Das Teil sieht man von Oben , es ist ein Umlenkhebel .
Aber die Werkstatt wird es schon finden .


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  • | 21.08.2005 22:15

ich würde besser zur Werkstatt fahren bevor noch mehr passiert:|


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  • | 22.08.2005 01:02

Der Fünfte ist bei den 020er Getrieben ein Sonderfall, da quasi draufgepappt.
Sehr wahrscheinlich ist ein verschlissenes Schaltgestänge. Hast du viel Spiel in der Schaltung?
Wenn deine Gänge sich alle nicht sauber schalten lassen ist es entweder ein Gummi-Gestänge (Verschleiß) oder deine Kupplung trennt nicht richtig. Eigentlich ist das aber kein typisches Zeichen einer fast toten Kupplung, die greift eher bald nichtmehr.

Desweiteren gibt es auf dem Getriebe eine Vorrichtung zur Einstellung des Widerstandes zum Einlegen des fünften Gangs. Das Ding ist quasi ein Gewinde mit einem Stift in der Mitte und einer Kontermutter. Rausschrauben veringert den Widerstand zum Einlegen des Fünften, reindrehen erhöht ihn.


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  • | 23.08.2005 20:14

Also ich war in der Werkstatt und der Typ hat irgendwo rumgezuppelt und jetzt geht der fünfte wieder. Er hat aber gemeint, dass die Kupplung durch ist und ich die bald austauschen muss.
Frage: Kann ich mit dem Auto jetzt noch 250 km fahren?
Was kann im Schlimmsten Fall passieren?

Danke schon mal...


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  • | 23.08.2005 20:45

Wenn du vorsichtig bist sollte das kein prob. sein., ne kupplung stellt man genau umgekert wie ne bremse ein. Bei ner bremsa wird der bautenzug kürzergemacht, bei ner kuplung macht man den zug länger.:hut:

Wenn du so normal duch die gegend fährst, zB im 2 gang, und du dann stark aufs gas tritzt, geht der wagen dann gut vorran oder zieht er dann nicht richtig?
Wenn der wagen nicht richtig zieht, rutscht die kuplung, und es könnte sein das das nicht mehr lange dauert bis der wagen (die kupplung) den geist aufgiebt.

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