Winterreifen ! - Seite 1

Seiten: 3123>

  • Nickpage von stefanlag anzeigen stefanlag


    Fahrschüler


    44 Beiträge
    Kennzeichen: MS

  • Nickpage von stefanlag anzeigen stefanlag


    Fahrschüler


    44 Beiträge
    Kennzeichen: MS
  • | 18.10.2005 20:26

Hi
Langsam wird es immer kälter und es ist eigentlich an der Zeit auf winterreifen zu wechseln.
Spart nicht an den Pneus, folgendes ist mir letztes jahr mit Continental Winterreifen passiert, die noch knapp über dem "limit" der profiltiefe waren:

[img]http://mitglied.lycos.de/stefkais/unfall5.JPG[/img]
[img]http://mitglied.lycos.de/stefkais/unfall6.JPG[/img]

Das passiert, wenn abgefahrene winterreifen und eine vollständig vereiste fahrbahn aufeinander treffen. Ich wollte die pellen sowieso wechseln lassen, aber eben noch den winter durchfahren.
Bei sowas hilft kein ESP, kein ABS und kein ASR mehr - da geht man einfach nur noch ab. Ich bin von "oben" runtergekommen und hatte keine chance mehr, wie man sieht war und kann ich nicht schnell gewesen sein, da ich ja oben erst abbiegen musste. die GPS auswertung ergab 31km/h.
Hätte fast einen ziemlich teuren haufen schrott gehabt.

wechselt also rechtzeitig ! :)

*edit*
Wieso gehen die bilder nicht ?


  • Nickpage von daalig anzeigen daalig



    Zufahrtdichtparker


    1121 Beiträge
    Kennzeichen: DA

  • Nickpage von daalig anzeigen daalig



    Zufahrtdichtparker


    1121 Beiträge
    Kennzeichen: DA
  • | 18.10.2005 21:01

seit 1.10 ist aufm GTI der winterpneu drauf. is auch besser so;)
mein polo hat ganzjahresreifen. in südhessen sind die straßen ja eh meist gut geräumt und da ich nicht in die alpen will...
was ich aber hasse sind die leute die noch anfang dezember auf sommerreifen stehn und dann bei den steigungen auf der autobahn im weg sind, weilse beim anfahren im stau null traktion haben. :boese:
es sollte da ein gesetz geben, das würde viel zeit und nerven sparen!
was meint ihr?


  • Nickpage von Gorby anzeigen Gorby



    Fast+Furious Regie


    1569 Beiträge
    Kennzeichen: EL

  • Nickpage von Gorby anzeigen Gorby



    Fast+Furious Regie


    1569 Beiträge
    Kennzeichen: EL
  • | 18.10.2005 21:20

Bin auch für ein gesetz wie das irgendiwe geregelt wir dmit den Winterreifen da a WEinterreifen ab 7 C einen genauso hohe Halftung haben wie Sommerreifen!

MFG
Gorby


  • Nickpage von stefanlag anzeigen stefanlag


    Fahrschüler


    44 Beiträge
    Kennzeichen: MS

  • Nickpage von stefanlag anzeigen stefanlag


    Fahrschüler


    44 Beiträge
    Kennzeichen: MS
  • | 18.10.2005 21:24

naja man sollte es eher so ausdrücken, dass sommerreifen unter 7° ihre haftung verlieren um die notwendigkeit von winterreifen deutlich zu machen.
Hab mir für knapp 500€ neue reifen gekauft (wieder contis).


  • Nickpage von PoloTim anzeigen PoloTim



    Schiermeier Camper


    565 Beiträge
    Kennzeichen: DA

  • Nickpage von PoloTim anzeigen PoloTim



    Schiermeier Camper


    565 Beiträge
    Kennzeichen: DA
  • | 18.10.2005 21:26

Also bei mir sindse auch obligatorisch....auch wenns en Opel ist, ich häng am Auto *G*

Nächste Woche kommense drauf


  • Nickpage von CandyRed anzeigen CandyRed



    Kupplungsmörder


    5113 Beiträge
    Kennzeichen: OS-C

  • Nickpage von CandyRed anzeigen CandyRed



    Kupplungsmörder


    5113 Beiträge
    Kennzeichen: OS-C
  • | 18.10.2005 21:26

@ gorby:

wenn du im winter mit sommerreifen einen unfall hast und dir die versicherung nachweisen kann das der mit winterreifen vermieden oder zumindest geringer ausgefallen wäre bekommst du schon ne teil, bzw vollschuld! is zwar kein gesetz aber meiner meinung nach doch schon ein recht guter grund das alle auf winterreifen umrüsten sollten!?

mal ganz im ernst, die dinger kosten doch auch nicht so die welt, sind aber wesentlich angenehmer zu fahren und das nicht nur bei schnee und glatteis!


  • Nickpage von XMan anzeigen XMan



    Seitenstreifen Parker


    513 Beiträge
    Kennzeichen: VEC

  • Nickpage von XMan anzeigen XMan



    Seitenstreifen Parker


    513 Beiträge
    Kennzeichen: VEC
  • | 18.10.2005 21:35

Stimmt.Auch wer einen Unfall hat bekommt ärger mit der Versicherung wenn man Sommerreifen drauf hat.Sogar wenn man keine schuld hat kann man eine Teilschuld bekommen wenn man mit Winterreifen den Unfall hätte vermeiden können.Aber es wird bald per Gesetz geändert dan sind die sowieso Pflicht.Zumindest Ganzjahresreifen nehme ich mal an


  • Nickpage von Gorby anzeigen Gorby



    Fast+Furious Regie


    1569 Beiträge
    Kennzeichen: EL

  • Nickpage von Gorby anzeigen Gorby



    Fast+Furious Regie


    1569 Beiträge
    Kennzeichen: EL
  • | 18.10.2005 21:35

@CandyRed da muss ich dir rechtgeben da ist auch gut so!

Habe auch Winterreifen und wenn man keine Winterreifen hat dann sollte man weinigstens auf allwetterreifen gehen! Mein Vater hat jetzt auch neue bekommen irgendwas mit 50E pro Stück! da sist doch nicht viel wenn man bedenkt was ohne passieren kann!

MFG
gorby


  • Nickpage von dmc2017 anzeigen dmc2017



    Zufahrtdichtparker


    1189 Beiträge
    Kennzeichen: DH

  • Nickpage von dmc2017 anzeigen dmc2017



    Zufahrtdichtparker


    1189 Beiträge
    Kennzeichen: DH
  • | 18.10.2005 22:37

tja für das gesetz wäre ich auch! :applaus:
kommen wahrscheinlich nächste woche drauf!
:( juhu 14" original VW Stahlfelgen :(
aber was tut man nicht der sicherheit zu liebe?


  • Nickpage von Böser Matiz anzeigen Böser Matiz



    Zufahrtdichtparker


    1208 Beiträge
    Kennzeichen: HH
  • | 18.10.2005 22:52

ich warte noch bis hier richtig kalt wird und schnee vorrausgesagt wird.
Geht ja 10mins dann sind die reifen druff :P


  • Nickpage von stefanlag anzeigen stefanlag


    Fahrschüler


    44 Beiträge
    Kennzeichen: MS

  • Nickpage von stefanlag anzeigen stefanlag


    Fahrschüler


    44 Beiträge
    Kennzeichen: MS
  • | 19.10.2005 10:29

jau, und dann sagen sie mal einen tag keinen schnee voraus und es ist stellenweise trotzdem glatt und du gehst ab. dann wirst du reichlich sparsam gucken.


  • Nickpage von gogogolf anzeigen gogogolf


    Benzinpreisignorierer


    187 Beiträge
    Kennzeichen: LDK

  • Nickpage von gogogolf anzeigen gogogolf


    Benzinpreisignorierer


    187 Beiträge
    Kennzeichen: LDK
  • | 19.10.2005 11:09

Zitat:
Zitat von stefanlag
die GPS auswertung ergab 31km/h.
Wie geht das denn??


  • Nickpage von Bobbycar anzeigen Bobbycar



    Radkappenfetischist


    735 Beiträge
    Kennzeichen: STA

  • Nickpage von Bobbycar anzeigen Bobbycar



    Radkappenfetischist


    735 Beiträge
    Kennzeichen: STA
  • | 19.10.2005 13:14

Mit Winterreifen zu fahren sollte Pflicht werden.
Hätte mir früher nie vorstellen können, wie sehr es hilft.
Meine kommen auch bald wieder dran.


  • Nickpage von stefanlag anzeigen stefanlag


    Fahrschüler


    44 Beiträge
    Kennzeichen: MS

  • Nickpage von stefanlag anzeigen stefanlag


    Fahrschüler


    44 Beiträge
    Kennzeichen: MS
  • | 19.10.2005 13:19

Zitat:
Zitat von gogogolf
Zitat:
Zitat von stefanlag
die GPS auswertung ergab 31km/h.
Wie geht das denn??
Habe ein sehr gutes Navi von Garmin. Damit lässt sich mit einem programm die gefahrene strecke sowie die geschwindigkeit auf dem jeweiligen abschnitt auf eine karte abbilden. Echt super z.B. auch für motorradtouren


  • Nickpage von Pstar anzeigen Pstar



    Pagen-Fan


    268 Beiträge
    Kennzeichen: HH

  • Nickpage von Pstar anzeigen Pstar



    Pagen-Fan


    268 Beiträge
    Kennzeichen: HH
  • | 19.10.2005 13:28

:D ... ich hätte 1200 € für meine Winterreifen bezahlen sollen, da hab ich mir lieber ein Winterauto gekauft, natürlich mit neuen Winterreifen !! Da denke ich ja auch, das das unbedingt sein muss! Bei sowas sollte man nicht knausern :angry:

Seiten: 3123>

Deinen Freunden empfehlen