Keilriemen gerissen, Batterie leer - kann ich so fahren?? - Seite 1

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  • | 14.11.2005 16:49

Hallo, Leute!

Ich hab mal eine Frage an die Motorfachleute:
Bei meinem Winterauto ist der Keilriemen von der Lichtmaschine gerissen und die Batterie ist leer!!
Jetzt sollten die Verbraucher doch eigentlich überhaupt keinen Strom mehr bekommen, oder!?

Aber wenn ich die Kiste anrollen lasse, dann kann ich fahren - der Motor läuft zwar nachdem man vom Gas gegangen ist und wieder Gas gibt etwas stotterig und wenn man anhält geht er aus, aber man kann fahren.
Kann dabei irgendetwas am Motor passieren wenn ich ihn so fahre??
Und wie funktioniert es eigentlich, dass der motor läuft, den schließlich ist doch gar kein Strom für die Zündung und die benzinpumpe da, oder?!



Wäre super, wenn ihr mir da helfen könntet...



Gruß

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  • | 14.11.2005 17:08

Lass es, du machst dir mehr kaputt, als du dir vorstellen kannst :hut:


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  • | 14.11.2005 17:19

Zitat:
Zitat von copious de
Lass es, du machst dir mehr kaputt, als du dir vorstellen kannst :hut:
Warum was kann dabei passieren?!
Bin heute morgen so schon zur Arbeit gefahren und jetzt muss ich auch wieder irgendwie nach hause kommen...


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  • | 14.11.2005 18:08

wenn der keilriemen von der lima gerissen is und die bat leer haste kein licht mehr, zumindest nichtmehr lange.....außerdem wird beim großteil der autos über den riemen die wasserpumpe mit angetrieben, also wird dir der wagen wohl heiß laufen!

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  • | 14.11.2005 20:01

Genau fahrzeug wird dann warm (gegebenfalls die Wasserpumpe läuft mit über den Riemen) Wird dir aber dann bestimmt im Amaturenbrett nicht angezeigt, weil meist der Temperaturfühler nicht direkt an den Zylinderlaufbuchsen ( wo das wasser dann ohne sich zu bewegen anfangen wird zu kochen) liegt.

Also einen Riemen für nen 10er gekauft, raufgebaut und dann brauchst du dein auto auch morgens nicht anschieben. Ausserdem werden dann deine Blinker und Stoplichter irgendwann nicht mehr leuchten! Und was das heißt, das brauch ich glaub ich niemanden erzählen! Oder denke nur mal an deine Scheibenwischer!?


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  • | 15.11.2005 10:56

Nee, klar - ich war ja gestern nur so auf die Arbeit und musste auch wieder nach Hause kommen.

Ging übrigens wirklich gar nichts mehr - aber die WaPu wird glücklicherweise ja nicht über den Keilriemen angetrieben :o)!!


Jetzt wollte ich euch aber mal fragen wie der Motor überhaupt noch laufen konnte ohne Saft?!
War ja überhaupt kein Storm für Einspritzung, Zündung, Benzinpumpe etc. da!?
Der Motor ist eigenltich ziemlich normal gelaufen, außer das er beim gasgeben und wegnehmen etwas geruckelt hat - aber das ging wenn man das sanft gemacht hat!

Kann davon jetzt aber irgendwas Schaden genommen haben - außer der Kat??

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  • | 15.11.2005 10:59

Vermutlich wirds so richtig zugerust sein, in deinem Motor, da ohne Strom keine geregelte Verbrennung erfolgen kann.
Ohne Strom, kann kein Sensor arbeiten.

Erfolgt deine Zündung manchmal induktiv über ne Welle an deinem Motor?

Sehe ich als Begründung für deinen laufenden Motor ;)


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  • | 15.11.2005 11:14

Dein Motor lief noch weil du ja noch ein Wenig Spannung auf der Battarie hattest .... Spätestens wenn sie leer Gewesen wäre, wär er wahrscheinlich ausgeangeen. Oder dein Motor is noch einer von den meiner meinung nach "schönerern" Motoren ohne den Ganzen elektro krams und lief dahher noch

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  • | 15.11.2005 11:16

Zitat:
Zitat von Henebums
Dein Motor lief noch weil du ja noch ein Wenig Spannung auf der Battarie hattest .... Spätestens wenn sie leer Gewesen wäre, wär er wahrscheinlich ausgeangeen. Oder dein Motor is noch einer von den meiner meinung nach "schönerern" Motoren ohne den Ganzen elektro krams und lief dahher noch
Er meinte die Batterie sei leer:

Meine Frage:
Angenommen, die Zündung erfolgt über ne Zündspule, reicht da die Spannung dann noch aus, um nen vernünftigen Funken zu bekommen?


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  • | 15.11.2005 12:08

jau ganz normal, der Motor geht dann irgendwann aus wenn nüscht mehr auf der Batterie drauf is. Beim Twingo hat es 20 minuten gedauert, dann war er leer. Übrigens hohe Drehzahlen schneller leer, da mehr Zündfunken. Bzw. wenn du bremst kann der schon vorzeitig ausgehen wegen den Bremslichtern *g*

ich fands damals lustig HiHi, und dann abends zuhause wieder an Batterielader und morgens war wieder alles in Butter, bis abends *g*



Ihr alten Panikmacher ???? Was soll passieren ??? Was meint ihr was passiert wenn man den Schlüssel ausm schloß zieht ???? Genau man unterbricht den Zündfunken und der Motor geht aus. Fällt euch was auf ??? Ich hoffe doch ...



Und mitm Strom, alles läuft doch über die Batterie das heisst die Lima lädt die Batt, und sämtliche Verbraucher holen es sich von der Batt. . Darum kann der Motor noch ne kurze weile fahren bis alles ausgelutscht is !!


Quizfrage: Warum läuft alles über die Batt. ????


Genau !!! Weil wenn alles über die Lima oder Induktiv erzeugt werden würden ständig Spannungsveränderungen und Stromspitzen zu befürchten wären, weil der Motor ja nun mal keine gleichbleibenden Drehzahlen hat. Und das mit Dioden und Reglern immer aufm gleichen Nenner zu kriegen ist aufwendiger als alles über die Batt laufen zu lassen.



alte Mopeds usw. laufen ohne Batt. aber manchmal mit Kondensator, und einige ohne darum die unterschiedlichen Lichtwerte beim Gasgeben usw.
Weiterer Grund: das schlechte Standgasverhalten weil einfach der Zündfunke sehr schwach ist. Darum läuft auch ein Zweittakter in hohen Drehzahlen sehr homogen.



So und jetzt könnt ihr mich zerpflücken weil ihr sicherlich ne andere Meinung habt, die Seite is ja dafür bekannt *g* :hut::applaus:

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  • | 15.11.2005 12:26

Hihi... nicht schlecht :D


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  • | 15.11.2005 12:43

Dieselfahrzeuge sind selbstzübder, heißt sie gehen nicht aus wenn der motor an ist. Aber zum anmachen des mótors brauchste natürlich auch srtom. oder du hast so eine alte kiste die man noch mit kurbel antreiben kann :applaus:

Benziner fressen strom, also ist irgendwann die batt leer. Nimm von deiner freundin die Strumfhose wickel sie drum und dat hält noch für ein paat kilometer :D

Hol dir nen neuen Riemen!


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  • | 15.11.2005 12:59

stimmt oder du kriegst nen alten Diesel nicht mehr aus *g*


hat mal jemand versucht ne 10 Jahre alte Rüttelplatte auszu machen ???

Fahrt mal hin zum Vermieter und macht mal, viel Spass und schreibt eure Erlebnisse ....

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  • | 15.11.2005 13:05

Zitat:
Zitat von Bassti
stimmt oder du kriegst nen alten Diesel nicht mehr aus *g*


hat mal jemand versucht ne 10 Jahre alte Rüttelplatte auszu machen ???

Fahrt mal hin zum Vermieter und macht mal, viel Spass und schreibt eure Erlebnisse ....
In der Ausbildung hab ichs versucht, da muss man schon ne Dieselleitung trennen, um den auszukriegen :D


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  • | 15.11.2005 15:57

@ Copius: Was meinst du mit induktiv über eine Welle - verstehe ich nicht?!

Also ich kann euch sagen, dass die Batterie so leer war, das nicht mal mehr die Blinker gingen - aber die rote Warnleuchte der LiMa und die Tanganzeige haben noch geflackert!
Da kann der Storm doch nicht für Einspritzung, Zündung und Benzinpumpe gereicht haben??

Warum lief der Motor beim Gasgeben und Wegnehmen so ruckelig??



Kann euch mittlerweile beruhien, neuer Keilriemn ist und nach der Arbeit kann ich berichten ob ich eine Veränderung beim Fahren habe:rolleyes:!

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