Keilriemen gerissen, Batterie leer - kann ich so fahren?? - Seite 2

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  • | 15.11.2005 16:04

Das mit dem "induktiv über ne Welle"... hab manchmal Probleme die richtigen Fachbegriffe zu finden, ist schon ne Weile her, mein Job als LM ;)

Eigendlich meinte ich ne Zündung durch nen Unterbrecher ohne elektrische Unterstützung, die Funktion wie beim Moped =)

Weißt jetzt wie ichs mein?


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  • | 16.11.2005 10:50

Ahso.

Also ich geh jetzt einfach mal davon aus, das noch genug Strom in der Batterie war, das der Motor noch laufen konte - obwohl nicht mal mehr Blinker gingen und die Warnleuchte der LiMa und die Tankanzeige im Tacho nur noch geflackert haben!?


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  • | 16.11.2005 11:02

mein gott ihr habt sorgen. es ist doch wohl wirklich nicht so schwer. für den zündfunken braucht jeder benzinmotor strom. diesen strom bekommt er von der batterie bzw. der lichtmaschine.
ist die lichtmaschine nicht angetrieben liefert sie keinen strom und die batterie entläd sich so lange bis sie leer ist. punkt.

ohne batterie und lichtmaschine kein strom, kein zündfunken und kein laufender motor!!

falls doch: schreib einen brief an volkswagen, die werden sich darüber freuen :-)


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  • | 16.11.2005 13:16

Die Batterie war aber so schwach, dass nicht mal der Blinker ging und die Wanrleuchte der LiMa und die Tankleuchte haben im Tacho nur geflackert!?
Wie soll da genug Strom von der Batterie für Zündung, Einspritzung und Benzinpumpe gewesen sein oder brauchen die so wenig Strom - und dafür dass der Motor läuft werden bestimmt noch einige Teile mehr mit Storm versorgt sein müssen??

Und warum hat der Motor beim Gasgeben und -wegnehmen so gerucklet - im Satnd wäre er sicher ausgegangen!?


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  • | 16.11.2005 13:26

Blinker sind 6 lampen gleichzeitig, Zündung nur ein Funken !!! Meine güte so schwer ??? Bremslicht sind mind. 2 Lampen mit keine Ahnung wieviel Watt (habs vergessen) der Zündfunken wird doch hoch transformiert auf zig tausend volt - Zündspule is das Stichwort) hohe Spannung (Volt) aber geringe Stromstärke (Ampere). Daher braucht der Zündvorgang nicht viel Strom, sonst würde auch kein Moped oder Rasenmäher oder was weiß gehen.

So weiter: wenn der Motr im Stand läuft, bewegen sich die Kolben relativ langsam, so wird der Motor nun schneller, sind die schwungkräfte viel höher und der Motor steckt so einen "Verschlucker" besser weg als im Stand, zack einmal verschluckt - Schwung reicht nicht aus, der Kolben bremst bei der Verdichtung so vehement ab das der Motor stehen bleibt.

Du wirst aber 100 pro nicht mehr volle Leistung gehabt haben, denn läuft ja alles sehr langsam und ungenügend ab. (Pumpe,Steuergerät usw.)


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  • | 16.11.2005 14:23

Da wäre abber noch beispielsweise die Benzinpumpe, die ja wohl schon Strom braucht, oder!?
Aber ihr habt wohl recht, dass der Strom zum Fahren geraden noch so gereicht hat!

Leistung weiß ich nicht, weil ich nur mit ganz wenig Gas gefahren bin - hatte halt Ruckeln bei Gasgeben und - wegnhemen.

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  • | 16.11.2005 14:24

He, wenn gogogolf das noch nicht richtig verstanden hat, dann erklärt ihm das doch vernünftig, ohne irgendwelche zusätzlichen Kommentare, wer sagt denn, dass er sich mit den ganzen Zusammenhängen auskennt :hut:


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  • | 16.11.2005 14:29

Das vorgänger modell von den jetzigen aktuellen 7er Bmw kann man auch bedingt ohne Benzinpume Fahren, sofern der tank voll genung ist saugt der Motor das ohne probleme an ... Funktioniert auch beim 5er mein ich auch :)


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  • | 16.11.2005 14:32

Danke, copious!
Ich denke, dass ich das schon verstehe!

Aber irgendwie fällt es mir schwer daran zu glauben, dass die Benzinpumpe weniger Strom braucht als ein Blinker!?
Die Erkärung von bassti warum der Motor, dass die Zündung so wenig Strom braucht un warum der Motor vermutlich im Stand ausgegangen wäre sind ja echt gut und einleuchtend - aber für Einspritzung, Benzinpumpe und andere Funktion (gibt ja sicher noch welche!) um den Motor zum Laufen zu bringen sollte doch mehr Strom als halt beispielsweise für einen Blinker benötigt werden...

Zitat:
Zitat von Henebums
Das vorgänger modell von den jetzigen aktuellen 7er Bmw kann man auch bedingt ohne Benzinpume Fahren, sofern der tank voll genung ist saugt der Motor das ohne probleme an ... Funktioniert auch beim 5er mein ich auch :)
Der Tank war aber schon auf Reserve und bestimmt nicht mehr als 3-4l - das sollte wohl nicht genügend Druck gebracht haben!?

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  • | 16.11.2005 14:45

Naja, wenns ne Membranpumpe wäre, würde wahrscheinlich mehr Strom fließen, du wirst vieleicht ne motorgetrieben Pumpe habe =)


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  • | 16.11.2005 15:19

Kann ich eine motorgetriebene daran erkennen, dass sie so einen schönen Sound macht, wenn nicht mehr viel im Tank ist / ca. die Tankanzeige anfängt zu leuchten??

*leicht OT* Was kann bei der Pumpe kaputt sein, dass sie immer Lärm machr wenn nicht mehr viel im Tank ist / ca. die Tankanzeige anfängt zu leuchten oder ist das normal?!
Ist einmal so ein lauteres Geräusch was dauerhaft kommt und einmal so ein Art leises Motorengeräusch, dass -wenn ich es richtig festgestellt habe- nur kommt wenn das Auto in Bewegung ist oder bis kurz davor war, also das Benzin in Bewegung ist?

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  • | 16.11.2005 15:52

Eine Motorgetriebene hörst du surren, wenn sie leer läuft, also kein Benzin fördert (Hast evtl. Luft in den Schläuchen?) oder sogar das Pumpenrad kaputt oder sich von der Welle gelöst hat, schon mal lauter sein, aber auch wenn der Motor ne Macke hat ;)


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  • | 16.11.2005 16:02

Ja genau, wenn ich wenig Benzin im Tank habe, dann kommt diese dauerhafte Surren und wenn das Benzin wohl hin her schwappt noch so ein richtiges Motorengeräusch - ist das die Vorförderpumpe??

Und was ich noch nicht gepostet hab ist, dass wenn der Tank ziemlich leer ist und ich eine Steigung hoch fahre, dann erstmal nicht kommt und der Motor kurz abzusterben scheint, aber wenn ich dann etwas mehr Gas gebe zieht er wieder - ist auch in niedrigen Drehzahlen so!!


*BTT* Also gehe ich jetzt einfach davon aus, dass ich Glück hatte, dass der Strom in der Batterie gerade noch dazu gereicht hat, dass der Motor - wenn auch nicht ganz sauber - laufen konnte!?

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  • | 16.11.2005 16:14

Mir scheint, dein Auto kommt langsam in die Jahre ;)

Bei zu wenig Benzin im Tank, kann es passieren, dass die Pumpe Luft zieht, abgesehen davon, würde dir auf kurz oder lang dein Tank von innen rosten =)

Bei ner Steigung verlagert sich das Benzin in den hinteren Teil des Tanks, das beeinflusst auch deine Tankanzeige ;)

In den Tank ragen Röhrchen, wovon das Ende mit Sieb kurz über dem Tankboden sich befindet, also bei zu geringem Füllstand und bei Steigung (je nach dem, an welcher Stelle die Rörchen angebracht sind) kann nix mehr gepumpt werden =)


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  • | 17.11.2005 11:48

Wie kommst du darauf, dass mein Auto in die Jahre kommt??
Weil das bei neueren Autos nicht passiert - wegen der Membranpumpe oder warum?

Also Rosten kann der Tank nicht, weil Kunststoff und ist es schlimm wenn die Pumpe Luft zieht - das würde ja heißen, dass man nie in Reserve oder leer fahren dürfte!?


Dass die Anzeige bergauf anfängt zu leuchten ist klar - aber das dürfte doch nicht passieren, dass bei bergauf gar kein Benztin mehr gepumpt wird?!
Ist das bei allen Autos mit motorengetriebener Benzinpumpe so und ab wann wurden Membranpumpen verbaut/wie funktionieren die, damit das nicht passiert??

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