Allrad


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  • | 14.11.2005 21:16

Zum Thema Allrad gehen die Meinungen stark auseinander.
Nun würde ich gerne ein wenig dazu lernen, über die Funktionsweisen und daraus folgender Vor-und Nachteilen der Verschiedenen Systeme.

Wenn dies auf Technikerebene abläuft, soll dieses mir nur recht seien.

THX


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  • | 14.11.2005 21:22

Aufgabe
Der Vierradantrieb soll die Anzahl der Antriebsräder und damit die Bodenhaftung erhöhen, um entweder übergroßen Schlupf zu vermeiden oder die Antriebskraft auf alle Räder zu verteilen und die Fahreigenschaften auf der normalen Fahrbahn zu verbessern. Dazu braucht allerdings ein einfacher Allrad bis zu drei Sperr- oder Torsendifferentiale, davon kann dann eines eine Viskokupplung sein.

Funktion
Grundsätzlich steht beim Allradantrieb das gesamte Drehmoment an der Abtriebsseite des Getriebes zur Verfügung. Von hier wird es auf beide Achsen verteilt.

Frontantrieb/Frontmotor -> Allradantrieb
Heckantrieb/Heckmotor -> Allradantrieb

Permanenter Allradantrieb:
Das Drehmoment wird bei permanent zugeschalteter Hinterachse und längs liegendem Antrieb durch ein (Sperr-)Differenzial durch die hohle Getriebeabtriebswelle nach vorne übertragen. Die vorher nicht angetriebene Achse wird über eine Kardanwelle mit dem (Sperr-)Differenzial verbunden. Bei permanent zugeschalteter Vorderachse muss man den kompletten Antrieb ausgehend vom Getriebeausgang umgehen. Diese Methode wird auch bei längsliegendem Frontantrieb bei Fahrzeugen mit Vollautomatik angewandt. Bei Front-/Heckantrieb ist Umstellungsaufwand für den Hersteller meist geringer als bei Standardantrieb.

Automatisch zuschaltender Allradantrieb:
Am Getriebeausgang wird meist über eine Viskokupplung die vorher nicht angetriebene Achse angeschlossen. Bei querliegendem Motor ist dazu ein Kegelradantrieb erforderlich.

Standardantrieb -> Allradantrieb

Zusätzlich zur Kardanwelle nach hinten wird am Getriebe vorbei die Vorderachse angetrieben.

Bei zuschaltbarem Allradantrieb ist am Getriebeausgang kein Ausgleichsgetriebe nötig, da er nur bei ausreichendem Schlupf der Antriebsräder eingeschaltet wird. Ist der Antrieb ständig mit allen Rädern verbunden, so spricht man von einem permanenten Allradantrieb. Dieser muss dann mit einem Ausgleichsgetriebe, einer Viskokupplung, einem Torsen-Differenzial oder einer Haldex-Kupplung kombiniert werden.

Nachteil
Wie viele Allradantriebe lebte auch der automatisch zuschaltende Allradantrieb nicht immer im Frieden mit der ABS-Regelung. Der nicht vollkommen entkoppelte Antrieb von Vorder- und Hinterachse störte bisweilen den beim Lösen der Bremse nötigen, freien Lauf der Räder. Abhilfe konnte hier z.B. die Haldex-Kupplung schaffen. Der Aufwand an elektronischer Regelung ist allerdings - wieder einmal - gestiegen.

Wichtig
Ohne Sperrung des Ausgleichs ist der Allradantrieb schon bei einem durchdrehenden Rad wirkungslos.


Quelle KFZ-TECH.de:hut:


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  • | 14.11.2005 21:41

Gut Erklärt VW-OSSI :ok:

damit wäre ja schon alles gesagt!


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  • | 14.11.2005 21:51

würde eher sagen gut kopiert ossi ;) aber nette infos die man hier bekommt :applaus:


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  • | 14.11.2005 21:53

Hab extra die Quelle angegeben - BITTE!:D


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  • | 14.11.2005 22:06

@16V ossi:
so stelle ich mir das vor.
@bmw freak:
noch lange nicht. die feinheiten der einzelnen lösungen z.B. oder über haldex im vergleich zu einer visco ode etc.

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