Mein Corsa springt bei kälte nicht an. - Seite 1

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  • | 27.11.2005 14:00

Hi leutz, vieleicht könnt ihr mir helfen....
Ich hab ein kleines problem mit meinem kleinen opel corsa b, ich hab ihn im sommer gekauft, und da sprang er auch wunderbar an... nur seitdem das wetter schlechter wird muss´ich immer mer orgeln damit er anspringt, oder er springt einfach garnich an.. habe es auch schon mit anschieben versucht...brachte aber nichts, und gas geben hilft auch nich immer...

Den verteiler hab ich jetzt schon mal ausgetauscht, und ne volle baterie hab ich auch schon mal eingebaut, half aber alles nichts....:(
also wenn einer von euch mir da helfen könnte währe ich echt dankbar....


EDIT: DerLange_313


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  • | 27.11.2005 14:02

hallo wie wäre es ertmal mit vorstellen ??


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  • | 27.11.2005 14:21

Zitat:
Zitat von racer 2fast
hallo wie wäre es ertmal mit vorstellen ??
tolle antwort bin begeistert


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  • | 27.11.2005 14:23

quote] tolle antwort bin begeistert deine anteort ist ja auch nicht besser
:D:D


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  • | 27.11.2005 14:23

Zitat:
Zitat von racer 2fast
hallo wie wäre es ertmal mit vorstellen ??
Das ist keine Pflicht hier :boese:

Noch so eine Anmache und es gibt ne Verwarnung!!


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  • | 27.11.2005 14:53

Ist ja toll wie neue Benutzer begrüßt werden.:boese:

Tach @ zuckerpupppe87 Ich brauche Motordaten um den Fehler einzukreisen sonst werden das nur Mutmaßungen (z.b. 1.4L 16V oder so).


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  • | 27.11.2005 15:53

Tach opelforce

Das Auto is Bj.anfang 97, 1,4L, 44KW also 60PS
Weis nich was sonst noch weiter helfen könnte.. hoffe das das reicht....

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  • | 27.11.2005 16:09

Was mir noch so auf Anhieb einfallen würde wären bspw. die Zündkerzen.

Ich würde mal die Zündkerzen rausdrehen und gucken, ob die verrußt sind, falls ja, mal mit ner Drahtbürste nen bisschen sauber machen und gucken ob es dann funktioniert...

Du schreibst auch, dass du den Zündverteiler ausgetauscht hast... Evtl. könnte auch das Steuergerät defekt sein, ist zumindest beim Corsa-A manchmal ne Macke...
Aber erst mal würde ich das mit den Zündkerzen ausprobieren...

Hast du den Zündverteiler gebraucht gekauft? Falls ja, vielleicht mal ein bisschen dran rumwackeln und noch mal versuchen zu starten, falls es dann besser klappt, ist der Verteiler wahrscheinlich auch defekt...

€dit: Ach ja hast du nur Zündverteiler oder auch Zündkabel gewechselt? Hast du schon den Fehlercode ausgelesen?


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  • | 27.11.2005 17:17

Fehlercode hab ich nioch nich ausgelesen... der zündverteiler is neu.. der kann eigendlich nich schrott sein...

und bei den zündkerzen hab ich nur ´geguckt ob feuchtigkeit dran kommt.. weil wenns nich feicht oder kalt is funktioniren sie ja... komme ebend nur morgens nich zur arbeit in der regen, nachmnittags fährt er meistens wieder....


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  • | 27.11.2005 17:21

Guten Abend.

Ein 97er Corsa-B hat keinen Verteiler sondern ein Zündmodul (DIS Direct Ignition System) vom dem die Zündkabel zu den Kerzen abgehen.
Geht sehr selten kaputt und ist in diesem Falle auszuschließen.

Es können maximal drei Sachen als Ursprungsherd dienen.
Das AGR Ventil (sitzt auf der Ansaugbrücke) könnte eventuelle klemmen so daß das Kraftstoff-Luftgemisch nicht passt. Müßte aber dann auch beim fahren ab und an die Motorlampe leuchten.

Das zweite Problem das es sein könnte wäre der Kurbelwellendrehzahlsensor.
Wenn dieses kein Signal abgibt startet der Motor ebenfalls nicht.
Merkt man das kein Zündfunke an die Kerzen abgegeben wird.

Das dritte und wahrscheinlichste ist der Wassertemperaturfühler für das Motorsteuergerät.
Die spinnen öfters so das der Motor extrem überfettet besonders morgens beim Kaltstart.
Der Sensor sitzt hinten an der Ansaugbrücke und ist zweipolig.
Da gibt es Bauartbedingt zwei Versionen des Fühlers.
Die alte Version: 13 38 458 (eckiger blauer Stecker)
Die neue Version: 13 38 511 (runder blauer Stecker)
neue Version ab 98 oder ab Modeljahr W (steht in der Fahrgestellnummer.)

Dein Motortyp ist X14SZ und ist mit einer Multec Zentraleinspritzanlage versehen. Abgasnorm D3.

Gruß


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  • | 27.11.2005 17:22

Ja das reicht ich hasse den Motor!:D

Also, erstens nimm den Ersatzschlüssel wenn du eine Wegfahrsperre hast.
Wir hatten das beim Tigra, die Elektrik war putt im Schlüssel.

Sicherungen Prüfen ob z.b. die Spritpumpe läuft.

Kraftstoffpumpenrelais defekt?
Temperaturfühler defekt?
In beiden fällen ist es am einfachsten die teile einfach austauschen und so zu testen.

viel erfolg

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  • | 27.11.2005 17:24

Hmm... also als erstes würde ich mal den Fehlercode auslesen und mal gucken ob der was ausspuckt, denn dann ist man schon mal ein ganzes Stück weiter...


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  • | 27.11.2005 17:25

Bei fehlerhafter Wegfahrsperre würde die Motorlampe permanent blinken und nicht wie im Normalzustand leuchten.
Bei blinkender MKL ist das Problem an derWegfahrsperre bzw. am Schlüssel.

Gruß


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  • | 27.11.2005 19:13

Also das selbe Problem hat ich damals auch mit meinem opel. Da war die Dichtung zwischen kopf und einspritzanlage kaputt. Hat im kalten Zustand sprang er dann schlecht bis gar nich an.


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  • | 27.11.2005 19:32

Lass den Fehlercode doch mal beim FOH auslesen.
Temperaturfühler stimme ich zu. Vielleicht zieht er auch Falschluft.
Oder der Luftmassenmenger is kaputt, oder die Zündmodulleiste, die auf die Zündkerzen gesteckt wird.
Ansonsten glaub ich nciht, dass es das AGR-Ventil ist, denn wäre es kaputt, müsste er in den Notlauf gehen, vermute ich mal. Ansonsten mal ausbauen, und mit Bremsenreiniger, oder mit Ohrenstäbchen und WD40 ausspülen und reinigen.
Steuergerät könnte es auch sein.
Alles mal ausprobieren.


Kurbelwellendrehzahlsensor kann es übrigens sehr wahrscheinlich auch nicht sein, da er dann gar nciht anspringen würde, und er ist ja teilweise angesprungen.

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