2.0TFSI super plus oder super ?


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  • | 12.01.2006 17:50

Hi!
Hab mir vor silvester meinen neuen bestellt.
Wird ein passat sportline mit 2.0TFSI und genügend ausstattung :)
Der Motor schluckt laut hersteller nur Super Plus und in der niederlassung erzählen sie einem natürlich auch nix anderes. Bekannte die den motor in ihrem Audi/GTI haben erzählen mir dass der auch bedenkenlos mit Super betrieben werden kann, konnten mir aber nix über die technische seite erzählen.

Ich tue mich schwer solche sachen einfach zu glauben, ohne den technischen aspekt zu verstehen.
Kann mir vielleicht jemand erklären, was im motor abläuft wenn man statt super plus nun z.b. super tankt ?

Weiterhin ist nach dem einfahren ein chiptuning geplant. Wollte das bei digitec machen lassen, bin mir nur noch nicht sicher ob ich leistungsstufe 1 (240 ps) oder 2 (270 ps) nehme. Leistungsstufe 2 wird auf der page nicht angezeigt, kostet aber zwischen 3000 und 4000€ (1 kostet 1000).
Wird bei einem chiptuning der motor empfindlicher was den kraftstoff angeht mit dem er betrieben wird ?

Bin für jegliche sachbezogenen antworten aber auch für helfende links dankbar!

gruß
stefan


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  • | 12.01.2006 18:00

Hallo..... Da es ein Neuwagen ist und VW sagt: Fahr den mit SuperPlus, dann würde ich die paar cent sparen und kein Superplus fahren.... Weisen die Dir bei einem Motorschaden nach, das du falschen Sprit getankt hast, velierst du alle Garantieansprüche!!!!


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  • | 12.01.2006 18:00

mitlerweile kann man mit den FSI motoren auch super fahren. als die fsi's auf den markt kamen durften nur optimax von shell fahren weil das damals der einzige erhältliche schwefelfreie kraftstoff war. heute gibt es fast nur noch schwefelfreie kraftstoffe (auch von aral super + superplus etc.) Der schwefel hätte sonst den oxikat innerhalb kürzester zeit unwirksam werden lassen.
wenn du den aber noch chippen lassen willst musst du eh superplus fahren, ausserdem leistet der normale motor schon mit super weniger als mit superplus.

Der TFSI ist hoch verdichtet. Also fahre Superplus. Vor allem wenn Du sowieso vor hast Chip einzubauen. So Experimente mit anderem Benzin ist nicht angebracht. Je höher die Oktanzahl im Benzin ist, desto höher liegt die Klopfgrenze. Ausserdem verbraucht der Wagen mit anderem Benzin mehr. Die paar Euro mehr oder weniger bei einem Tank sollten auch nicht ins Gewicht fallen. Und wenn Du sparen willst, dann hättest Du lieber einen TDI kaufen sollen :rolleyes:

Bei welchem Tuner willst Du die Leistungssteigerung durchführen lassen?
EDIT:Ach ja:
Das Motorenmanagement erkennt die Qualität des Kraftstoff's...Wenn Du Benzin niedriger Qualität tankst, regelt er die Zündung dementsprechend auf spät. Weniger Leistung schlechteres Ansprechverhalten. Auch wird mehr Kraftstoff eingespritzt um die Verbrennungstemperatur zu senken, was den Verbrauch höher treibt. Je moderner/besser das Motorenmanagement ist, deto weniger machen sich die Nachteile emerkbar.


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  • | 12.01.2006 18:24

Das mit den garantieansprüchen hatte ich mir auch schon überlegt, W8. Ist ein risiko.

Danke noch Beast an die ausführliche antwort. Das Tuning soll bei digitec durchgeführt werden, wie gesagt. Also ich denke wenn der wagen mit super mehr verbraucht und weniger leistung hat wird der mehrpreis bei super wohl auch nicht so ins gewicht fallen. Zumal er ja dann auch noch weniger verbraucht als mein jetziger laguna. Mit dem komme ich nie unter 11 liter, wenn ich nicht wirklich darauf achte.


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  • | 12.01.2006 18:56

bei nem turbo kannst du nicht genug oktan fahren, aufjedenfall superplus, garkeine diskussion


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  • | 12.01.2006 19:00

Allein schon wegen der Garantie würde sich für mich die Frage gar nich stellen...

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  • | 12.01.2006 20:35

Zitat:
Zitat von Dux
Allein schon wegen der Garantie würde sich für mich die Frage gar nich stellen...
so sieht es aus,das dachte ich mir auch!


und wenn du etwas an dem motor hast -verschuldigt oder nicht- wirst du dich ärgern wenn du dann theater wegen deiner garantie hast da man dir eventuell etwas nachweisen kann!!! und das nur weil man pro füllung nen bisschen sparen wollte... :rolleyes:


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  • | 13.01.2006 11:32

ja ich dachte halt es wäre mehr pro füllung. Der preisunterschied liegt bei 6 Cent. ich weiss nicht wie hoch ein mehrverbrauch bei weniger leistung mit super ist, tatsache ist aber dass das dann gegenläufig ist und der preisunterschied immer kleiner wird obwohl ich weniger leistung hab.

Von daher machts auch gar keinen sinn und das thema ist somit erledigt :) danke jungs.


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  • | 13.01.2006 11:40

Also was mir noch dazu einfältt ist - ob man sich das nicht vorher überlegt alles wenn man sich ein neues Auto bestellt... :rolleyes:


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  • | 13.01.2006 12:27

Eigentlich nicht. Bin den motor probegefahren, wollte eigentlich einen A4 2.0TFSI haben mit sportline und so. Aber erstmal war mir der wagen ansich zu klein und 2. viel zu teuer im endeffekt. Der neue passat gefällt mir von außen gut und in sportline ausstattung fährt er sich auch super. Zudem konnte ich halt schön was an ausstattung reinpacken und es bleibt noch was über für webasto, 17" bzw. 18" und nen alpine touchscreen navi.
Das mit dem super plus hab ich so hingenommen. Nur wie gesagt hatten mir im nachhinein einige leute gesagt man könne da auch bedenkenlos super reinfüllen und da wollte ich halt nachhaken.

Natürlich überlegt man sich das mit dem spritverbrauch etc vorher, aber im endeffekt wars mir dann auch egal. Ich wollte(will) genau den motor und dann darf es auch kein anderer sein. Wenn der motor gechippt ist fährt man kreise um nen 3,2FSI - echt heftig.

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