GOLF 3 GTI Problem : geht immer mal komplett aus ???


  • Nickpage von bueffel77 anzeigen bueffel77


    Radler


    2 Beiträge
    Kennzeichen: HAM
  • | 15.02.2006 19:54

Hallo
habe seit geraumer Zeit das Problem , das mein Golf ( GTI von 1996 ) schon mal gerne während der Fahrt oder sehr gerne an einer Ampelkreuzung ( ich bin der erste! ) komplett aus geht ! Dann muss ich immer so 1 bis 2 Minuten warten und nach ein paar Mal orgeln geht er wieder an (trotz Gehupe der ganzen anderen Lutscher hinter mir) . Meine Werkstatt weiß bald nicht mehr weiter , möchte natürlich den Fehler finden und lieber reparieren , als einfach alles auszutauschen ( könnt ich auch gar nicht zahlen ) . Folgende Teile sind schon ersetzt : Zündspule , Zündverteiler , Zündkerzen , Pumpenrelais , Drosselklappengehäuse/-steller gereinigt und allerhand Kabel ! Jetzt lief er nach dem Erneuern des Pumpenrelais wieder 2 Wochen einwandfrei und heute dann gleich 2 mal wieder diese Schmach !
Wer hat von euch noch ähnliches erlebt und weiß vielleicht ein paar Tipps hierfür !
Danke im Voraus
Gruß
Marcel

PS: Laut VW gab es so ein Problem noch nie :D


  • Nickpage von 16V-ossi anzeigen 16V-ossi



    Erfinder des Rades


    2130 Beiträge
    Kennzeichen: ST-I

  • Nickpage von 16V-ossi anzeigen 16V-ossi



    Erfinder des Rades


    2130 Beiträge
    Kennzeichen: ST-I
  • | 15.02.2006 20:15

Hallgeber!:hut:

Hier...

oder hier...


  • Nickpage von Markus79 anzeigen Markus79


    Radler


    3 Beiträge
    Kennzeichen: AA

  • Nickpage von Markus79 anzeigen Markus79


    Radler


    3 Beiträge
    Kennzeichen: AA
  • | 24.02.2006 15:42

Hatte dasselbe Problem, auch alles ausgetauscht was ging, bis zum Schluss der Hallgeber, kostest allerdings 250 Euro neu. Jetzt scheints wohl zu gehen. Nur ein ist irgendwie problematisch, hab bei mir den Hallgeber erst selbst ausgebaut um die Nr abzulesen, dann wieder erst wohl falsch eingebaut, er sprang gar nicht mehr an, dann nach vielem verdrehen gings wieder. Allerdings läuft er jetzt nur noch bis 5000 Umdrehungen und stotter bei 180-190 auf der Autobahn, so peinlich, vorher hat er 200-210 geschafft.

Ich hab mir dann in ner Werkstatt einen gebrauchten einbauen lassen und seitdem geht er wenigstens nicht mehr aus, allerdings läuft er immernoch nicht mehr über 5000 Umdrehungen, zu kotzen. Obwohl alles neu eingestellt wurde, falls du jemanden kennst der sich damit auskennt was man machen könnte, wärs geil wenn du mir Tipps geben könntest.

Ein GTI darf nicht schwächeln, der muss immer 110 % bringen, wir haben schliesslich einen Ruf zu verlieren *g*

  • Corradomichi
    Gast
  • Corradomichi
    Gast
  • | 24.02.2006 15:49

Tippe auf den Hallgeber. War bei meinem VR genauso :)


  • Nickpage von Nightfly anzeigen Nightfly



    Gulliausweicher


    2623 Beiträge
    Kennzeichen: BI

  • Nickpage von Nightfly anzeigen Nightfly



    Gulliausweicher


    2623 Beiträge
    Kennzeichen: BI
  • | 24.02.2006 17:37

Oder die Lambdasonde! War bei meinem alten Golf auch so..


  • Nickpage von bueffel77 anzeigen bueffel77


    Radler


    2 Beiträge
    Kennzeichen: HAM
  • | 24.02.2006 20:08

Hallo
habe den Golf mittlerweile zurück ! Nachdem ja nun mittlerweile Zündspule, Zündverteiler, Zündkerzen, Drosselklappengehäuse gereinigt , sämtliche Kabel erneuert worden sind habe ich meiner Werkstatt die Sachen genannt, die Ihr mir so empfohlen habt! Hallgeber wurde als Fehlerquelle ausgeschlossen, die Lambdasonde ebenfalls , der Meister meinte die könnte man auch abklemmen und er würde immer noch laufen !!
Dann haben sie noch mal den Fehlerspeicher ausgelesen und der sagte ,dass der Luftmassenmesser defekt sei ( die Leerlaufdrehzahl schwankte zwischen 800 und 860 U/min = eindeutig zu viel ! ). Daraufhin haben sie probehalber einen neuen eingebaut , doch dann hat der Fehlerspeicher wohl ein Kabel zum Temperaturfühler des Luftfilters moniert . Dieses war vor geraumer Zeit wegen eines Maderschadens nur sehr dürftig von einer anderen Werkstatt sprichwörtlich geflickt und wohl nicht richtig isoliert worden. Zwei Kabel haben sich dabei wohl berührt ! Jetzt haben sie die Kabel wieder richtig isoliert und meinen alten Luftmassenmesser wieder eingebaut und siehe da .... die Leerlaufdrehzahl hatte nicht mehr diese groben Schwankungen ! Als Test haben sie so um die 100Km gemacht und die Karre ist nicht ein mal ausgegangen !
Jetzt soll ich weiter beobachten , ob damit der Fehler behoben ist ! Habe vorsichtshalber mal wieder meinen original Luftfilterkasten , anstelle des K&N Filters eingebaut und ich meine jetzt , dass er wesentlich ruhiger läuft!
Jetzt hoffe ich das das Teil erstmal wieder ohne Probleme läuft !
Danke für eure Tipps !
Gruß
Marcel :D

Deinen Freunden empfehlen