Vr6 Turbo Wastegateprobleme!! - Seite 1

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  • | 03.04.2006 23:57

Hallo Leute!

Brauche eure Hilfe!
Ich habe das Problem das trotz ausgehangenem Wastegate der Ladedruck noch immer bei 0,6 bar liegt:(
Bekomme den LD einfach nicht weiter runtergeregelt. Es kann doch eigendlich nur sein, das die Klappe nicht richtig öffnet.

Oder ist das völlig normal bei diesem Lader, bzw. könnte das auch völlig andere Ursachen haben?? (z.B. Verhältniss zwischen Ladergröße und Hubraum)


Zum Fahrzeug:

VR6 Golf Sync. mit einem GT25R Lader. (Integr. Wastegate)


Gibt es jemanden da draußen der ähnliche Erfahrungen gemacht hat!?



Grüße!!

Dirk


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  • | 04.04.2006 00:18

Du hast nen kleinen T25 auf nen 2.9er VR6 gebaut???:oah:

Also ich würd da erst mal einen T28 drauf bauen, den kannst du mit 0,4Bar laufen lassen und hat auch den T25 Flansch!

Aber normalerweise müsste der Lader abgehen wie sau wenn die Wastgatedose ab ist! Das heisst ohne Dose würder der boosten bis an seine Physikalischen Grenze, ergebnis Turboschaden!

Ich würde sagen das Wastegate ist fratze, bzw. steht die ganze Zeit offen! Weil würde das zu stehen, und du hättest auch keine Dose dran, dann würde der dir um die Ohren fliegen! Das Wastegate ist ja dazu da abgase am Turbo vorbei zu führen!

Und noch tiefer als 0,6 Bar bekommst du den auch nicht, du musst auch mal überlegen wieviel Abgase dein VR6 rausdrückt, da ist der T25 eigentlich zu klein, der wird normalerweise bei Motoren von 1,3-2,0 Liter Hubraum benutzt!

Wenn du dennoch einen heilen Brauchst, ich hab noch nen guten Liegen, kannst mir ja eine PM schreiben!

Ich würde dir aber eher zu einen GT28RS raten, also ein Disco Potato, der ist schon eher was für den VR6! Weil kein normaler T25 wird den Abgasdruck lange mitmachen, schau mal nach ob deiner schon risse im Abgasgehäuse hat, könnt ich mir gut vorstellen! Es wird auch nichts bringen nen GT25R zu verbauen, der ist blos Kugelgelagert, hat aber trotzdem das kleine 64iger Abgasgehäuse drauf!

Also möchtest du weniger Ladedruck bleibt nur ein größerer Turbo über!

:hut:


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  • | 04.04.2006 20:33

Hallo!

Danke erst mal für deine Antworten!
Ich vermute schon worauf das alles hinausläuft. :boese:

(Kurz zu deinem Text)
Wenn das Wastgate von der Dose getrennt wird, sollte der Lader eben kein Druck mehr aufbauen, da das WG offen ja steht!
Weiter unten übrigens eine kleine Berichtigung zu meinem Lader.


(Zu meinem Umbau)
Ich selber habe den Umbau vor einigen Jahren schon getätigt und wollte wegen Laderverschleiß einen neuen einbauen.
Dieser sollte ebenfalls ein Integr. WG haben um die Kosten und den Aufwand möglicht klein zu halten.

Bei meiner Laderauswahl vor einem halben Jahr, dachte ich schon immer, das ein .63er Abgasgehäuse zu klein für einen VR6 sein würde.

Also, wegen Unwissenheit wendete ich mich direkt an einen Tuner, der mir mit Rat und Tat zur Seite stand.
Also habe ich mich von ihm beraten lassen (offt genug habe ich dabei das kleine Abgasgehäuse kritisiert!!) aber für meine Vorhaben sei das .63er Abgasgeh. am besten geeignet.
Danach habe ich die Teile bei ihm bestellt und selber eingebaut.

Anschließend brachte ich mein Fahrzeug vor etwa einem !!halben Jahr!! zu ihm, um mir neben Abstimmungarbeiten auch eine komplette Abgasanlage bauen zu lassen.
Nach langem hin und her rief er mich neulich (vor einer Woche) an und teilte mir mit, mein Fahrzeug wieder zu bringen.
Allerdings gäbe es noch Probleme bei der Abstimmung.
Diese seien wohl darauf zurückzuführen, das man den Ladedruck nicht weiter runter regeln könne.

Naja, was sonst noch alles gewesen ist, würde hier den Rahmen sprengen, dieses alles zu erzählen! :(
Allerdings will ich auch nicht alles nieder treten was er am Auto gemacht hat bzw. was ihm dabei alles passiert ist, denn ich glaube, das er ansonsten schon anständige Arbeit macht.
Vieleicht fehlt es einfach an Erfahrung?!?

Ich möchte hier ungern seinen Namen nennen.
Das fänd ich an seiner Stelle auch nicht besonders gut oder?


"Naja, jedenfalls könne er sich bislang nicht erklären, warum der min. Ladedruck trotz ausgehangenem WG noch immer bei 0,6bar liegt."
Er sagte 0,1bar wären mit ausgehangenem WG normal !??

Er vermutet jedoch, das das Problem bei einem Stehbolzen vom Hosenrohr liegt der Verhindern solle das sich das WG weit genug öffnet.
Und genau darauf habe ich beim Einbau akribisch geachtet!!! Das kann ich schon mal zu 99% ausschließen.

Nachdem er das Auto mir die nächste Woche bringt soll ich den Lader ausbauen und nach dem Fehler suchen.:heul:


Man man man!!!
Da bringt man ein halbes Jahr Geduld mit und dann so etwas!




Hier erst mal die genauen Angaben zum Turbolader:

- Verdichtereintritt 55mm (Rennsportgeometrie) mit einem T04S .70er Gehäuse.
- Turbinenaustritt 48mm mit einem T25 .63er Abgasgehäuse.



Was meint Ihr, ist der Lader defenitiv zu klein??

Das Auto soll nicht haupsächlich auf Autobahnen bewegt werden aber haltbar sollte es schon einigermaßen sein!



Grüße erstmal!

Dirk


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  • | 04.04.2006 20:50

€dit: Spam gibt ne verwarnung


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  • | 04.04.2006 20:52

Zitat:
Zitat von PLayboy 51
ALSO ICH WÜRDE DEN REIFENLUFTDRUCK (VORNE RECHTS) ÜBERPRÜFEN DASS KANN DEN FEHLER SCHON BEHEBEN!!!!!!!
ehm hallo laderdruck:frage: reifndruck:frage::frage:

was hatn das miteineander zu tun wenn ich fragen darf???

Zitat:
Zitat von PLayboy 51
ALSO ICH WÜRDE DEN REIFENLUFTDRUCK (VORNE RECHTS) ÜBERPRÜFEN DASS KANN DEN FEHLER SCHON BEHEBEN!!!!!!!
Was hast Du denn gesoffen ?
Er fragt was über Ladedruck und Du laberst von Reifendruck. :rolleyes:


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  • | 04.04.2006 20:56

@MMTB:

ich hoffe der hat das nich ernst gemeint!!:boese::rolleyes:

achja kannste mir das eine lied ma bitte schicken wo du in deinem clip "Speed_klein" hattest?? wenns geht über icq 280-538-146

das vid ist dir übrigens sehr gut gelungen!!;)


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  • | 04.04.2006 21:03

leute warum müsst ihr denn immer noch spam kommentieren? sowas von sinnlos.

drückt den melden button und thema wird erledigt


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  • | 04.04.2006 22:34

aber mal eine andere frage, wieso unter 0,6 bar?

dort fängts doch erst an lustig zu werden


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  • | 04.04.2006 23:00

Also das Abgasgehäuse ist auf jedenfall zu klein!

0,1 Bar mit ausgehangenden Wastegate? Ich glaub der will nur irgendwie seine sachen los werden! Und wieso sollte das am Stehtbolzen liegen? Ist doch ein internes Wastegate, wo soll das da anstoßen! ich an deiner stelle würde mal zu einem Tuner mit ahnung fahren!

Sicher das das überhaupt ein Tuner ist?

Wie gesagt, Verkauf den GT25R, da bekommst du bei Japan Schrauben (so wie ich mitlerweile) richtig kohle, ist nen Top Turbo für die ganzen Honda Motoren zum beispiel!

Und dann hol dir ein Lader mit größeren Abgasgehäuse, der lässt sich deutlich besser abstimmena uf dem Großen Motor! Bei meinen 200SX mit 1,8er Maschiene liegen mit dem T25 bei 2350 Umdrehungen schon Ladedruck an! Dein Motor hat mal 1Liter mehr Hubraum, da müsste schon viel früher Ladedruck anliegen!

Also wirst du unter die 0,6Bar nicht kommen mit dem kleinen Abgasgehäuse!

:hut:


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  • | 04.04.2006 23:43

Hallo!

PLayboy 51 was möchtest du mir damit jetzt sagen?? verstehe hier etwas nicht ganz. :(
Na, egal!

Homie:
Also unter 0,6bar deswegen, weil er das so für die Abstimmung braucht. (Angeblich)
Natürlich fahre ich den nicht unter 0,6 bar. ;)

endee:
Der Lader ist ja neu. Wenn überhaupt soll er den Lader austauschen.
Kann doch nicht mein Fehler sein oder?
Er ist sogar bei der Abstimmung bis 1,5 bar gefahren! :oah:
Er sagt das sei alles kein Problem gewesen und die Serienkupplung hätte es wohl auch ohne Probleme mit gemacht.
Wüsste nur zu gern wie viel km er das Auto in diesem halben Jahr gefahren hat!??
Ich hoffe das ich nicht irgendwann dadurch dicke Probleme bekomme!!!

Dieser Lader ist doch mit einem .86er Abgas bestimmt eine gute Wahl oder etwa nicht?

Was den Stehbolzen anbetrifft, da hat er recht.
Und zwar ist das ein Stehbolzen am Abgasdeckel, die den Wastegate Deckel blockieren kann, wenn dieser zu weit hinein gedreht wird.

Was den Tuner angeht, es ist defenitiv einer und er sollte eigendlich ja wissen was er tut?? =)
Aber mitlerweile habe ich natürlich meine Zweifel.
Denn als ich ihm das Fahrzeug damals gebracht habe, hatte er ein anderes Auto auf dem Hof stehen der genau die gleichen Symtome aufwies.
Da wusste er aber bereits, das der Lader zu klein sein würde und er damit den Motor auch nicht vernünftig abstimmen kann.
Übrigens stand dieses Fahrzeug auch eine halbe Ewigkeit dort.


Hoffe mal, das wenigstens die Abgasanlage passt bzw. vernünftig verbaut wurde.
Mannn hab ich nen Hals!! :angry:


cu!
D.


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  • | 05.04.2006 00:46

also wir haben ein garett t3/4 mit 75er abgas. läuft super...

läuft leider (warum auch immer) erst ab 3000u/min richtig an.

aber dann auch ordentlich bei 0,8-1,1 bar (noch druckprobleme ;) )

aber wenn du den auf 0,6 bar abstimmen willst, kannst du danach nicht mehr fahren.


welcher tuner war das??? zufälliger weiße einer in BERLIN?


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  • | 05.04.2006 09:44

Hi!

Nein die eigentliche Abstimmung liegt bei über 1,4 bar.
Ich weis ja nicht wie er das Auto abstimmt, aber er wollte versuchen bei der Abstimmung, mit weniger Ladedruck zu fahren, da es irgendwelche Probleme gab.

Zum Lader. Dieser ist doch genau so, von sehr vielen Tunern angeboten worden für den VR?? Evtl. dann mit gr. Abgasgehäuse!?


Gr. D.


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  • | 05.04.2006 09:54

:D Abstimmung bei 1,4 bar mit so einem Lader, was ist denn an dem Motor noch so alles verändert worden und was hat er dir für ne Leistungsangabe gemacht.... Was mich dann noch interessieren würde, was der Spaß gekostet hat.


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  • | 05.04.2006 10:41

Was für ein Lader hast du da jetzt denn drauf?

Also ein T25, scheiss egal on ein R ein GT/R oder sonst irgendwas, hat ein 64iger Abgasgehehäuse und ein 48iger Kompressorgehäuse!

Wenn du da irgendetwas anderes hast, dann ist es kein T25!

Ein T25Hybrid kann es auch nicht sein, der hat auch ein 64iger Abgasgehäuse, und das Kompressor gehäuse vom T28!

Aber das Abgasgehäuse ist trotzdem viel zu klein für deinen Motor, klar hast du mit dem Lader ein Hammer ansprechverhalten, aber auch Ruck zuck die Stopfgrenze erreicht! Und 1,5Bar sind selbst für einen Kugelgelagerten T25 ne ganze menge! Du musst überlegen das der normale T25 seine Stopfgrenze bei maximal 1,2 Bar erreicht hat, das ist bei dem Kugelgelagerten auch nicht anders!

Wenn du da jetzt irgendeinen zusammen gewürfelten Lader drauf hast, wird das mit abstimmung sehr Schwierig! Zum einen spoolt der durch kleine Abgasgehäuse wie sau, zum andren bringt dann das Kompressorgehäuse nicht genug saft!

Sag dem Hannes vom Tuner, der soll dir da einen gescheiten Lader drauf bauen und gut ist! Ein T28R oder RS kommt da schon besser, obwohl du bei dem VR6 Motor ruhig noch ne nummer größer nehmen kannst, z.b. ein GT30R!

Dein VR6 hat ja schon gut drehmoment, da dürfte es kein Problem sein wenn der Lader erst ab 3000-3500 U/min anfängt zu spoolen!

@Homie:D

Mit T3/T4 ist ihm auch nicht viel geholfen, weil es unmengen an Unterschiedlichen T3/T4 Ladern gibt, also bestimmt 50 verschiedene ausführungen!

:hut:

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