Elchtest mit Sportfahrwerk


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  • | 16.04.2006 23:03

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher ob ich im richtigen Bereich bin, aber hier passt es denke ich am besten.

Sagt mal, wie sieht es denn mit der "Kippsicherheit" bei einem normalen Auto mit Sportfahrwerk aus? Mich würde mal interessieren ob es z.B. mit einem Golf 3 mit nem Sportfahrwerk überhaupt möglich ist den aus der Kurve zu kippen oder ob der einfach irgendwann den Gripp verliert und abrutscht so wie z.B. DTM-Autos!? (<-- Und wehe einer Motzt über den Vergleich)

Mich würde das echt mal interessieren. Hat einer hierzu ne verlässliche Aussage oder Erfahrungsberichte?

Gruss
HeartBeat


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  • | 16.04.2006 23:11

ich denke mal, daß du selbst ein auto mit serienfahrwerk nicht zum kippen bekommst, vorausgesetzt es hat einen halbwegs tiefen schwerpunkt. anders siehts bei diesen mini-bussen aus (besonders die japanischen, älteren), die vom angucken umfallen :-)

aber an sich plädiere ich sehr für NEIN - kippt nicht um.

Gruß Jenser


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  • | 17.04.2006 00:55

Denke auch, das du die nicht zum kippen bekommst. Soviel Seitenführungskraft kann (fast) kein Reifen auf sich nehmen, das sich die Karosserie über den Reifen überschlägt. Da rutschen eher die Reifen über den Asphalt. Untersteuern oder übersteuern halt!:hut:


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  • | 17.04.2006 03:45

so sehe ich das auch, umkippen tut heutzutage kein Auto mehr, bis halt auf die manchen alten. wir fahren zu hause selber einen Jeep Cherokee und der ist ja nicht gerade klein und tief, aber selbst der rutscht ehr als das er anfängt nen bein zu heben ;)

also mach dir mal keine sorgen, wenns in den graben geht, dann nicht mit dem kopf zuerst :D


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  • | 17.04.2006 04:10

Schaut mal das video,da sind 2 BMW´s die sich bei einer kurvenfahrt überschlagen.A-Klasse lässt grüßen:D

Der erste bei ca. 1:47min.
Der zweite bei ca. 2:35min.

http://www.bmw-klub-lodz.com.pl/dow..lly_crashes.wmv


mfg.20V


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  • | 17.04.2006 04:26

wow, bei denen möchte ich gerne wissen welche fahrwerk-reifen kombination die fahren, die brauch ich später auch :staunen:


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  • | 17.04.2006 10:06

Also....ich denke spätestens mit dem gelb-weißen ist bewiesen, dass der Schwerpunkt liegen kann wo er will, wenn man die Kurve blöd anfährt kanns die Kiste einfach überschlagen oder ist da jemand anderer Meinung?

  • xxx
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  • xxx
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  • | 17.04.2006 10:50

also täuscht euch nicht, so ein auto liegt schneller mal auf dem dach als ihr denkt!
spreche da aus erfahrung, ein freund von mit hat ne rennlizenz und fährt da bei uns in der schweiz slalomrennen mit einem toyota mr2. ich war da als copilot dabei, kurve etwas eng angefahren, über die voderreifen geschoben, plötzlich haben die gehaftet und wir kippten aufs dach.
und da war natürlich auch ein sportfahwerk drunter!

hilfe die BMWs aus dem filchen machen mir angst, hab doch auch so ein Teil


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  • | 17.04.2006 11:14

Also das sind alles nur Extremsituationen im Rennsport mit bestimmten Reifen!

Also hier sollte keiner Angst haben, das sich sein Auto in einer Kurve überschlägt solange er auf dem Asphalt bleibt!;)

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  • | 17.04.2006 12:25

Tach zusammen!

Zitat:
Zitat von 16V-ossi
Also hier sollte keiner Angst haben, das sich sein Auto in einer Kurve überschlägt solange er auf dem Asphalt bleibt!;)
Und eben da liegt der Hase im Pfeffer! Solange du keine wechselnde Untergrundqualität hast, bleibt's beim Schieben oder Auskeilen, je nachdem. Wird der Untergrund wellig; rasselst du also mit schon komprimierten Dämpfern auf eine Bodenwelle oder Curb, bringt's zumindest einen deiner Füße in die Luft. Hast du dahinter losen Untergrund, sag " Sayonara " . Dies wird dir nicht bei 30 km/h passieren, die gefahrene Geschwindigkeit spielt auch eine Rolle. Bei den beiden BMW's, die sich im Video auf Asphalt,seitwärts überschlagen, kommen m.E. drei Fehlerquellen zusammen: Abstimmung falsch ( zu hartes Fahrwerk ), Geschwindigkeit für den Untergrund zu hoch, Fahrfehler des Piloten ( zu steiler Anstellwinkel, keine Reaktion auf drohenden Überschlag, eine Vollbremsung samt kontrolliertem Dreher wäre besser gewesen ).

Aloha!


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  • | 17.04.2006 12:37

ich denke auch, dass man gerade für nen golf 3 im "normalen" handel (also für den Straßenverkehr zugelassen, keine Rennsport-Teile) keine reifen/fahrwerkskombi bekommt mit der das möglich ist.
von dieser aussage ausgenommen sind natürlich situationen, wo man z.b. seitwärts rutscht und dann vor ne kante (bordstein o.ä.) ballert.

bei nem porsche oder auch bmw oder ähnlichem wäre ich mir da schon nicht mehr sicher, da dort ja auch mehr platz für nen breiteren reifen ist, der entsprechend mehr seitenführungskraft aushält. auf der anderen seite haben die natürlich auch nen höheres gewicht, was sie auf dem boden hält.

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