Zahnriemen gerissen beim Golf IV - Seite 2

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  • | 09.06.2006 18:30

Das ist aber wohl ne krankheit beim dem motor. Ich hab schon einen motor gewechselt, und einen kopf neu gemacht. Beides wegen gerissener zahnriemen, und beides mal weit vor 90.000!!!! Aber bei beiden autos hatten sich die spannrollen aufgelöst, was auch der grund war warum der riemen gerissen ist.


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  • | 09.06.2006 20:34

Jau, die Sache mit den Spannrollen ist ein altbekanntes Problem bei vielen VW Motoren.

Der Händler muß dir ein Jahr Gewährleistung geben. Dabei mußt du aber beweisen das der Defekt schon bei der Fahrzeugübergabe da war ;)


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  • | 09.06.2006 22:40

hm erstens meine Frage, gibt es bei vw auch nen zeitbegrenzten intervall`?
bei ford ist das beim 16v z.b. so, 120tkm oder max. 5 jahre, je nachdem was zuerst eintrifft. bei BJ 2/2001 wären die 5 jahre schon um.
und zweitens frage ich mich, wenn du an dem ersten tag schon ein klackern hörst, würd ich doch was machen, und spätestens wenn er ausgeht, nie wieder starten! Die chance das es noch schlimmer wird ist zwar gering, aber trotzdem würd ich lieber sofort zur werkstatt schleppen.


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  • | 10.06.2006 09:41

@ andre-escort

also das klackern fing einen tag vorher an und war auch nur hin und wieder da... der sollte ja eigentlich dann am montag in die werkstatt da ich den eigentlich jetzt am we gebraucht hätte.

Zitat:
Zitat von andre-escort
würd ich doch was machen, und spätestens wenn er ausgeht, nie wieder starten! Die chance das es noch schlimmer wird ist zwar gering, aber trotzdem würd ich lieber sofort zur werkstatt schleppen.
naja der ist ja mitten beim fahren stumpf ausgegangen weil der riemen gerissen ist! und der steht jetzt in ner vw-werkstatt. die machen jetzt nen kosten voranschlag und vw prüft kulanz ansprüche. mal gucken was dabei noch rumkommt...

MfG dmc2017

€DIT:

und im november wäre der riemen ja auch neu gekommen! :heul: da wäre nämlich die nächste inspektion dran gewesen...


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  • | 10.06.2006 10:25

schwache Leistung von deiner Werkstatt das die sich da nicht drum kümmern das du die Kosten erstattet bekommst!
Zumindest machen wir das immer so wenn Kunden zu uns kommen die eigentlich nix für ihre Probleme können.
Mir ists mal mit dem Firmen A3 meines Vaters passiert, bei 75tkm und 200 auf da linken spur war auf einmal ruhe... Audi hat 100% übernommen... denk mal das VW da bei dir auch keine problem sieht... es sei den dein checkheft bzw die Wartungshistorie ist nicht in Ordnung... hoff ich mal für dich das die Vorbesitzer alles Ordnungsgemäß haben machen lassen...


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  • | 12.06.2006 17:14

naja kolben sind angeschlagen! :heul:
bekomme evtl. heute noch bescheid was das kostet und dann warte ich auf nachricht von vw wegen kulanz. was denkt ihr? kann ich von denen was erwarten?

MfG dmc2017 :(


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  • | 12.06.2006 17:19

wie gesagt, wenn das Service-Heft gepflegt und in Ordnung ist und die Werkstatt-Historie stimmt solltest du da eigentlich ne ganze Menge erwarten können.


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  • | 12.06.2006 18:32

Zitat:
Zitat von andre-escort
hm erstens meine Frage, gibt es bei vw auch nen zeitbegrenzten intervall`?
bei ford ist das beim 16v z.b. so, 120tkm oder max. 5 jahre, je nachdem was zuerst eintrifft. bei BJ 2/2001 wären die 5 jahre schon um.
Bei meinem is der Intervall bei 150.000km oder 10 jahre...

Hab mal ford gefragt was passiert wenn der z.b. nach 5 jahren und 100tkm reisst. Da gibts doch tatsache kulanz druff!

Da sollten sich andere hersteller in sachen zahnriemen nen beispiel drann nehmen :)


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  • | 14.06.2006 00:32

Also ich kenne es aber auch so, das es immer mit Zeit in verbindung ist .

Also zB 120.000km ODER 5 Jahre.

Je nachdem was zuerst eintritt und genau das ist ein Problem, den in vielen Köpfen hängt nur die KM-Zahl und nicht das alter des Zahnriemens.

Grüße


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  • | 14.06.2006 10:14

moin,

lass das ganze nicht über kulanz oder garantie laufen. weise den händler auf seine gewährleistungspflicht hin und verlange die reperatur.
kulanz ist eine rein freiwillige sache von vw, die garantie ebenfalls eine freiwillige sache des händlers, in der er reinschreiben kann, was er will. um die gewährleistung kommt er nicht herum. schade, dass der riemen nicht im mai gerissen ist, da wäre der händler eindeutig in der beweispflicht. nun ist mehr als ein halbes jahr vergangen, somit trifft dich die beweispflicht. allerdings sollte aufgrund des kurzzeitigen zeitlichen übertritts der beweislastumkehr ein gericht zu deinen gunsten entscheiden.

max


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  • | 20.06.2006 22:22

so, die reperatur wird "nur" 1800€ kosten! es ist gott sei dank nur der zylinderkopf im arsch, pleuel und kurbelwelle sind noch heil geblieben! läuft auch zu 50% auf kulanz von vw! also ca 900€ für den spaß. :heul: und erst nächste woche wieder auf dem hof...

MfG dmc2017 :race:


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  • | 21.06.2006 00:30

hm.

Ich wäre mir da nicht sicher, das irgendwas anderes ein "knack" weg hat.

Ich wäre da vorsichtig,wenn du das jetzt repatierst, fliegt dir vielleicht in 20-40tkm irgendwas um die ohren...

Habe da immer ein ungutes gefühl bei


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  • | 21.06.2006 04:34

50% Kulanz??? gibts doch garnicht, des kann eigentlich nicht sein das du auf etwas sitzen bleibst... der Händler muss doch auch was zahlen, was ist mit deiner GWGarantie???


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  • | 21.06.2006 05:17

@ boom

also mir wurde von meiner RS gesagt, das der händler nichts mit zu tun hat, da das ein original von vw verbautes teil ist, und das dann nicht über den händler und GW-Garantie läuft da er das teil nicht verbaut hat, und er den mangel vorher nicht erkennen konnte! und da vw anscheinend nur 5jahre volle garantie darauf gibt, muß ich wohl mit den 50% glücklich sein. auf meinen kulanzantrag habe ich noch gar keine antwort. die 50% hat mir mein freundlicher "organisiert"...

@ homie

naja der ist in ner vertragswerkstatt, und die haben den block komplett auseinander gebaut und meinten kurbelwelle etc sind noch i.o.! also bleibt mir wohl kaum was anderes übrig als denen das abzunehmen! :( sonst wäre es ja nen austauschmotor geworden, und der hätte mit einbau ca. 3500€ gekostet.

MfG dmc2017 :race:


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  • | 21.06.2006 11:42

war klar... eigentlich fast jeden 1,4 16v den ich kenne hat schon weit vor 90tkm nen neuen zahnriemen drinne bzw neuen motor...


dass mit den 50% find ich ein bissle komisch...
ich würde mich genau in die GW Garantie reinlesen.. bzw mit deinem anwalt drüber reden...



mfg

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