Zahnriemen gerissen beim Golf IV - Seite 3

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  • | 21.06.2006 12:44

Jub, die 50% Kulanz sind echt arm, vw weiß genau das es ein häufiges problem ist, und versucht die kunden erstmal mit 50% zur ruhe zu stellen, rein theoretisch stehen dir 100% zu.


versuchs mal irgendwie anzufechten (anwalt etc)

Ich hatte damals ein Unfall, wo mir jemand in mein Parkendes Auto gefahren ist, und mein hinterreifen (hinten beifahrerseite) gegen die Bordsteinkante geschoben hat. Ja achsvermessung, war alles ok. Nach ca 15tkm fing es beim bremsen an zu schleifen, kurz darauf zu "rattern".

-> die innerein der trommel waren irgendwie gebrochen. und das zeug war gerademal 60tkm drin,also noch relativ neu (für eine trommelbremse!)

ich tippe zu 99% darauf,das es mit dem unfall zusammenhing.
denn die andere trommelbremse funktioniert heute noch einwandfrei.

grüße


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  • | 21.06.2006 13:10

Hallo,
wie sieht das eigentlich beim 1,6l Golf 4 aus ? BJ 98 75000km
wann sollte da der Zahnriemen gewechselt werden ?
Hab gerad keine Zeit nachzusehen :)

MFG Stefan

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  • | 21.06.2006 15:33

interessanter ist die SPANNROLLE...
der riemen reißt meistens nur weil sich die spannrolle zerteilt.....


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  • | 21.06.2006 15:37

also bei meinem 1,6SR hat sich die spannrolle bei 72tkm fast zerlegt..



mfg


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  • | 21.06.2006 18:53

Zitat:
Zitat von AKone
war klar... eigentlich fast jeden 1,4 16v den ich kenne hat schon weit vor 90tkm nen neuen zahnriemen drinne bzw neuen motor...


dass mit den 50% find ich ein bissle komisch...
ich würde mich genau in die GW Garantie reinlesen.. bzw mit deinem anwalt drüber reden...



mfg
1. das sind dann die älteren 1,4rer, die haben teilweise bei 60 bzw 75tkm neue Zahnriehmen bekommen
2. sehe ich genauso, meiner meinung nach muss dein Händler dafür aufkommen. Zahnriehmen ist ja kein Verschleißteil in diesem sinne... ich bekomm jetzt warscheinlich auch nen neuen Zylinderkopf weil meine PD-Elemente ausgeschlagen sind, geht komplett über die GW-Garantie...


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  • | 29.06.2006 23:17

so der wagen ist endlich wieder auf dem hof! haben noch einen 2ten kulanzantrag gestellt, mal schauen was dabei rumkommt. :( noch geb ich mich nicht geschlagen! geht ja nicht um peanuts!

MfG dmc2017 :race:


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  • | 02.10.2007 16:10

Meiner Auch:heul:


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  • | 02.10.2007 16:29

finde es von vw ziemlich bescheuert,was mich aber wieder in meiner meinung bestätigt.und wenn dieses ein bekanntes problem bei dem genannten motor ist,sollte es doch von vw eine rückrufaktion geben.


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  • | 02.10.2007 19:06

was heißt bekanntes Problem? VW gibt nunmal die Anweisung das bei 60tkm der Riemen neu muss und gut ist...
Eindeutige Anweisung des Händlers. Was will man mehr? Man muss sich nur dran halten. Naja und wenns halt doch vorher passiert kommen die doch auch für den Schaden auf!?
Bei der Menge an Fahrzeugen ist der Teil der mal ein Problem mit der Spannrolle und/oder dem Riemen hat verschwindend gering. Warum also eine Rückrufaktion?


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  • | 02.10.2007 20:16

VW gibt aber, vor allem auch bei den alten 1.4er Motoren (MKB = AKQ) garkeinen vorgeschriebenen Wechselintervall, sondern lediglich die Vorgabe, das ab der 90.000er Inspektion das Ding nachgeschaut werden muss.

Viele halten allerdings die 90.000 km garnicht erst. Meiner ist bei 92.000 km vom Gebrauchtwagen-Händler erneuert worden, weil ich gemeckert habe... die meinten, der Riemen sei noch "okay", obwohl er überall schon kleine Risse hatte, und porös war.

Muss jetzt demnächst erstmal nachschauen, ob die die Spannrolle überhaupt mit neugemacht haben... Oder hätte ich sonst im Falle eines risses Garantie- oder Kulanzansprüche, wenn der VW-Händler den vor ca. 1,5 Jahren bzw. 10.000 km gewechselt hat?


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  • | 02.10.2007 20:27

würd ich dir als mechaniker nie im leben sagen dass der riemen noch gut ist.. das sieht man nicht von aussen..der kann gut aussehen und beim nächsten starten reissen..der akq ist übrigens der motor an dem eine zusätzliche vorwärmung im ansaugtrackt eingebaut wurde von vw weil der vereisst und dazu neigt dass die nadellager der kipphebel im kopf mal einfach so zur seite rausfallen.. einfach nur ein scheiss motor von vw..muss ich einfach mal sagen..von den drosselklappenproblem mal abgesehen.. ich habe noch keinen akq gesehen der beim gasstoss nicht am klingeln ist wie eine fahrradklingel..
bei diesem motor kann ich nur sagen..wechselt den riemen und die spannrolle alle 50000km..

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