wapu oder zylinderkopfdichtung?


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  • | 19.08.2006 15:00

moin,
mein wagen (2,0l 8v mkb 2E)verliert mehr als genug kühlwasser.ich habe festgestellt das das wasser aus dem ausgleichsbehälter drückt (überlauf) sobald der motor warm geworden ist.dies ist aber nicht durchgängig der fall.ein beispiel:gestern morgen auf dem weg zur arbeit-motor warmgefahren,langsam weiter gefahren.drehzahl nicht über 2500 steigen lassen.5km später: wasserleuchte blinkt-wasser weg.
aufgefüllt und der selbe spass 5km später.in disem zeitraum bin ich noch langsamer gefahren und die drehzahl überstieg 2100 nicht.das selbe passierte noch einmal... (arbeitsweg 20km) die letzten 10 km bin ich schneller gefahren und somit auch mit erhöhter drehzahl,da ich schon spät dran war von den vielen zwischenstops...
an der arbeit angekommen habe ich nen blick in ausgleichbehälter geworfen und siehe da: wasser stand unverändert.nix verloren!.nach der arbeit-stadtverkehr und wasser weg!
heute auf dem nach hause weg zügig gefahren(hohe drehzahl) kein wasserverlust.ortseingang natürlich langsamer geworden...ampeln etc-prompt war wassser wieder rausgelaufen.nun ist meine vermutung ja die zyl.kopfdichtung,weil der druck direkt in die behälter wandert und das wasser dort hinausdrückt.andererseits ist mir eben eingefallen das es ebensogut "nur" die wasserpumpe sein könnte,welche möglicherweise nen lagerschaden hat aber bei viel umdrehungen gut fördert.bei wenig schlecht und dadurch das wasser oben rausdrückt,aus dem überlauf.
jemand nen plan???

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  • | 19.08.2006 15:24

Ja das könnte sein. Es könnte sein das dein Umschaltventil Kleiner Kühl-/großer Kühlwasserkreis defekt ist und der Motor nur im kleinen Kreis läuft.(Sitzt meistens seitlich am Zylinderkopf) folge hierzu einfach dem obberen Kühlerschlauch vom Kühler. Das mitr dem Lagerschaden kann auch sein. Das hatte mein Golf damals allerdings hat er das wasser aussem Kopf gedrückt. Wenn das alles nix hilft
bau deinen Kopf ab und schau mal die Kühlwasser Bohrungen nach(Eventl. Mit pfeifenreiniger reinigen)


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  • | 19.08.2006 17:53

meinst das thermostat?


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  • | 19.08.2006 18:02

Könnte sein das das Thermostat nicht mehr richtig öffnet, hatte das beim Polo meiner Frau auch genau so.In der Stadt kochte der über aber auf der Bahn nichts .Prüfe mal ob alle Kühlschläuche gleich heiss werden.Das Wasser überkochen kommt daher das der Motor überhitzt dan das wasser rausdrückt und dann Wasserdampf sich im Block bildet der das ganze zum überkochen bringt.


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  • | 19.08.2006 18:24

die wassertemperatur ist eigentlich immer im grünen bereich solang noch genug wasser drin ist.


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  • | 19.08.2006 19:19

nicht auf die anzeige achten, sondern den motor mal im stand laufen lassen und dann alle kühlschläuche prüfen!

ich tippe auch eher auf das thermostat als an die wapu, kann sein das er bei schneller fahrt, halt autobahn und so, genug kühlung durch den fahrtwind bekommt, das prob deswegen nur im stadtverkehr da is!


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  • | 19.08.2006 19:27

ja auf der bahn habe ich in 300km am stück garnix verloren!im stadtverkehr wars dann ruck zuck weg!habe keine große lust den kopf runterzunehmen,deswegen werde ich erstmal das thermostat prüfen!die kopfdichtung müsste ja dann generell im warmen zustand diese symptome aufweisen oder?


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  • | 19.08.2006 19:31

Wenn die Kopfdichtung einen weg hat, kocht der immer über weil der Kompressionsdruck in den Wasserkreislauf gelangt und das Kühlwasser dann rausdrückt.


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  • | 19.08.2006 20:40

also würde er sobald der motor warm ist überlaufen und kochen?hm das ja nich der fall...


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  • | 19.08.2006 21:22

@ Atreyurock Genau so ist es!Sobalt er warm bzw heiss wird drückt der durch die Kopfdichtung


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  • | 19.08.2006 21:32

dann hoffe ich das es "nur" das thermostat ist!würde mir einiges an arbeit ersparen


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  • | 20.08.2006 00:38

Schätze auch, dass dein Thermostat inne Binsen sein dürfte! Hatte die gleiche Spaßnummer beim Treffen in Oelde mit meinem XM: Von Herford bis Oelde etwas ähm.. flott gefahren = null problemo. Dann das Stückchen von der Bahn bis auf'n platz mehr oder weniger Schritt-Tempo = exakt am Zahl-Häuschen der ganze Vorderwagen eine einzige, übelst müffelnde Wasserdampfwolke, riesige grüne Pfütze unterm XM, und schon war das Kühlwasser im wahrsten Sinne des Wortes "verduftet" *g* Konnte dann an der Tanke 1 1/2 Wasserkannen nachfüllen (Kühlwasser-Kreislauf von 9,5 Ltr). Inzwischen hab ich das Thermostatventil getauscht und keine Probs mehr ; er geht selbst bei Vollgas fahrt nicht mehr über 95-100 °.


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  • | 20.08.2006 11:08

gut gut,dann werde ich das mal tauschen diese woche.sooo teuer isses ja nich und wenns mir erspart den kopf runterzunehmen bin ich voll mit einverstanden!

achso hab noch was vergessen was das ganze evtl noch eingrenzt: habe letzte woche mal ne druckprüfung am kühlsystem gemacht-also mit diesem aufsatz auf dem ausgleichsbehälter.habe 1,8bar draufgegeben und der druck ist über minuten hinweg unverändert gewesen!habe das bei warmen,kalten sowie bei laufendem motor getestet!

mfg

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