wapu oder zylinderkopfdichtung?
|
moin, |
|
|
|
meinst das thermostat? |
|
|
|
Könnte sein das das Thermostat nicht mehr richtig öffnet, hatte das beim Polo meiner Frau auch genau so.In der Stadt kochte der über aber auf der Bahn nichts .Prüfe mal ob alle Kühlschläuche gleich heiss werden.Das Wasser überkochen kommt daher das der Motor überhitzt dan das wasser rausdrückt und dann Wasserdampf sich im Block bildet der das ganze zum überkochen bringt. |
|
|
|
die wassertemperatur ist eigentlich immer im grünen bereich solang noch genug wasser drin ist. |
|
|
|
nicht auf die anzeige achten, sondern den motor mal im stand laufen lassen und dann alle kühlschläuche prüfen! |
|
|
|
ja auf der bahn habe ich in 300km am stück garnix verloren!im stadtverkehr wars dann ruck zuck weg!habe keine große lust den kopf runterzunehmen,deswegen werde ich erstmal das thermostat prüfen!die kopfdichtung müsste ja dann generell im warmen zustand diese symptome aufweisen oder? |
|
|
|
Wenn die Kopfdichtung einen weg hat, kocht der immer über weil der Kompressionsdruck in den Wasserkreislauf gelangt und das Kühlwasser dann rausdrückt. |
|
|
|
also würde er sobald der motor warm ist überlaufen und kochen?hm das ja nich der fall... |
|
|
|
@ Atreyurock Genau so ist es!Sobalt er warm bzw heiss wird drückt der durch die Kopfdichtung |
|
|
|
dann hoffe ich das es "nur" das thermostat ist!würde mir einiges an arbeit ersparen |
|
|
|
Schätze auch, dass dein Thermostat inne Binsen sein dürfte! Hatte die gleiche Spaßnummer beim Treffen in Oelde mit meinem XM: Von Herford bis Oelde etwas ähm.. flott gefahren = null problemo. Dann das Stückchen von der Bahn bis auf'n platz mehr oder weniger Schritt-Tempo = exakt am Zahl-Häuschen der ganze Vorderwagen eine einzige, übelst müffelnde Wasserdampfwolke, riesige grüne Pfütze unterm XM, und schon war das Kühlwasser im wahrsten Sinne des Wortes "verduftet" *g* Konnte dann an der Tanke 1 1/2 Wasserkannen nachfüllen (Kühlwasser-Kreislauf von 9,5 Ltr). Inzwischen hab ich das Thermostatventil getauscht und keine Probs mehr ; er geht selbst bei Vollgas fahrt nicht mehr über 95-100 °. |
|
|
|
gut gut,dann werde ich das mal tauschen diese woche.sooo teuer isses ja nich und wenns mir erspart den kopf runterzunehmen bin ich voll mit einverstanden! |
|
|