Sachs-Rennsportkupplung


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  • | 06.09.2006 12:12

Moin !

Mein neuer Favorit als nächster Wagen besitzt eine Sachs-Rennsportkupplung für bis zu 800 Nm . Die Brauch er bei 600 Nm auch! Mir ist als Leihe solcher Teile allerdings die Frage gekommen, ob die Sportkupplungen grundsätzlich schwerer sind als z.B. mein fall, beim S4 oder RS4 Standart ausführung?!

Man gewöhnt sich zwar vieles an, aber fand die schon echt ziemlich extrem... Womit kann man sowas vergleichen? Oder ist das von der Bauweise für die hohe Kraftaufnahme nicht anders möglich?

Für antworten wäre ich ganz dankbar! :hut:


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  • | 06.09.2006 12:14

ändert sich doch nur der schleifpunkt,zumindest lese ich das öfters


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  • | 06.09.2006 12:19

gelesen? ich hab jetzt darüber auch schon einiges gelesen, aber ich brauche mal Input von Leuten, die sowas verbauen.... Jemand Hier, der sowas auch verbaut hat und mal subjektiven Bericht schreiben kann?


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  • | 06.09.2006 12:57

Sorry für das OT aber es regt mich immer wieder auf.. es heisst LAIE nicht Leihe :boese: =)

Im Seat Leon Forum (weiss nicht ob man das vergleichen kann) wurde durchaus positiv über eine Sachs-Kupplung berichtet. Aber über das Gewicht kann ich dir nix sagen :P

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  • | 06.09.2006 12:58

Ja ich kann Dir da etwas weiterhelfen da ich in meinem Seat eine habe.Prinzipell gesehen ist die nicht schwerer es gibt hier zwar Ausnahmen aber bei normalen Autos oder zumindest bei autos die jeden tag benutzt werden ist dies Vernachlässigbar. Die Materialen sind etwas anders als bei Serienkupplungen z.B. Sinter Metall Kupplungen haben nen ganz anderen belag als serienmäßige. Der Reibepunkt ab wo die kupplung durchrutscht bei voller leistung liegt hier wesentlich höher als bei den serienscheiben. Auch die Ausrücklager und Lammellen sind anders diemnsoniert, somit liegt der Reibkoeffizent höher. Also um vom Fachchinesisch weg zu kommen es geht bei Sportkupplungen nur um einen höheren reibungswert um die Drehmoment leistung an das getrioeb zu übertragen.:hut:


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  • | 06.09.2006 14:05

Was für Beläge soll die "Sportkupplung" denn haben?
Organische ? Sintermetall ?

Da liegen die hauptunterschiede.


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  • | 06.09.2006 17:48

wunderbar! das ist ja mal ein Post mit tiefgang :) .... also mal kurz gefasst:

grundsätzlich merkt man keinen Unterschied beim Kuppelvorgang (schwerer als autonormal) gegenüber dem Standart ?!

@Nigthfly: sorry, das das wort Laie bei mir falsch geschrieben wurde, aber man lernt ja nie aus... =)


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  • | 06.09.2006 19:41

Sintermetall Rennsport Kupplung Torsions Gefedert merkt man schon dad die Schwerer zu Drücken ist als Normal . Schleifpunkt ist Minimal die meisten sagen garnicht aber wenn man den dreh Raus hat geht es , allerdings nicht Alltags Tauglich .

Bei Organischen Belägen kann ich dir keine Antwort zu geben da ich in dem Bereich nur Normale Kupplungen Gefahren bin .


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  • | 07.09.2006 23:42

Wenn da noch ein verstärkter Druckautomat montiert ist dann sind die Bedienkräfte sicherlich etwas höher als bei einer normalen Kupplung.

Auch sind bezüglich Fahrkomfort ab und an große Unterschiede festzustellen.
Bei Fzg.en die eine Hydraulische Betätigung haben merkt man es kaum.
Bei Kupplungen mittels Bowdenzug ist es schon ruppig beim anfahren.

Der Druckpunkt ist auch sehr direkt und wie bei den meißten im Liebesspiel schneller da als man sich das vorstellt..

Ich mußte mich bei meinem Stuhl sehr umstellen als die gefederte Sachskupplung rein kam.

Dafür gabs Grip ohne ende und nichts mehr mit rutschen bei ca. 500NM.

Bei dem letzten mit FWD habe ich nur eine gefederte Sinter verbaut ohne verstärkten Druckautomaten.

War vom Fahrkomfort auch ganz gut und nicht so ruppig beim Anfahren.

Gruß


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  • | 08.09.2006 06:01

Gewichtsmäßig machen die kaum einen Unterschied.;)


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  • | 08.09.2006 20:08

:oah: ... ich muss mich wohl mal über die genaue Bauart informieren! Danke erstmal für die ganzen Infos, muss das mal auswerten wenn ich weiß welche daim Audi verbaut ist. Will nur vermeiden, das ich nicht merke ,wenn die kaputt geht oder ähnliches, würde wohl etwas teurer werden als normal ;)

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