Standgas Probleme Golf 3

Hallo,zunächstmal was zum Auto...:
golf 3 1HXO,bj.ende 95, ein "neuerer" mit Luftfilter überm Vergaser, 1.6l mit 75 PS

Problem: Standgas läuft nur bei 800/min, und wenn man ganz leicht Gas gibt, gehen die Drehzaheln mal kurz während des Gasgebens nach oben, anschließend fallen sie aber soweit, das er auch absäuft...

Überprüft sind: Luftfilter ist neu, Zündkerzen auch, Zylinderfußdichting ist von mir als i.o befunden--> keine Risse, nicht porös, keine sicht- oder fühlbaren Beschädigungen
ich hab auch getestet ob er evtl. nur auf drei töppen läuft, das ist auch nicht der Fall...
jetzt sind meine Kentnisse am Ende...
wer kann helfen???
mfg

also ich hab da gerade was gefunden...

von einem User namens pegasus:

"Die Hilfe naht!

Also ich habe auch nen Golf 3 1.6 und hatte das selbe Problem vor knapp einem Jahr, keine Werkstatt wusste damals weiter, bis ich mal zu ner freien Werkstatt bin und der wusste gleich bescheid!

Deine Drosselklappe ist verdreckt!
Wenn du auch den Luftfilter oben auf den Motor hast, dann schraub den mal auf und nimm ihn ab, drunter siehst du dann die Drosselklappe, die sicher schwarz und dreckig ist!
Jetzt machst du die mit nem feinen Öl sauber (weiß leider nicht, was die Werkstatt damals genommen hat, hab nur gesehen, das der das draufgesprüht hat und dann mit nem Lappen alles schön saubergemacht hat).
Danach war alles wunderbar!

Problem ist: Bei Standgas wird die Drosselklappe nur ganz leicht geöffnet und wenn die total verdreckt ist, klebt die dann sozusagen unten fest und hat somit nen Widerstand, wenn sie nur leicht aufgehen soll, darum tritt das Problem nur im Standgas auf!
Bei kaltem Motor passiert das aber nicht, da das Standgas da höher ist, damit der Motor warm wird!

Also mach mal den Ansaugkanal und die Drosselklappe ordentlich mit nem Lappen und etwas Sprüh-Öl sauber. Dabei muss auch einer im Auto sitzen und mal aufs Gas drücken, damit auch unter der Drosselklappe bisl sauber gemacht werden kann.

Danach sollte alles wieder funktionieren, habe seit dem keine Probleme mehr damit!

Die Werkstatt sagte mir dann, das das bei VW Motoren ne Krankheit ist, komisch ist, das mir das erst ne freie Werkstatt sagen muss!

Also viel Erfolg, hoffe dir geholfen zu haben!"

ich werd das dann direkt mal versuchen, aber zuerst muss ich in die ReHa...
zu blöd das ich schon alles ausgebaut hatte, und nur zu gedacht hab, das die paar ablagerungen nicht weiter wild sind...naja, shit happens

naja, er geht zumindest nich mehr aus, aber das standgas will nett über 800....:(
hat einer nen TIP???
mfg


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  • | 14.09.2006 19:46

kaum ist man mal nen tag nicht on schon muss ich hier sowas lesen... ist das hier der selbstgespräche thread??

edit: soweit ich weiss sind 800u/min standard...:rolleyes:


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  • | 14.09.2006 19:51

unterlaß diese mehrfachposts! geb den leuten doch mal ein bißchen zeit zum antworten!

standgas bei 800 U/min is doch nichts schlimmes! zur not kannste das aber noch am vergaser nachstellen, oder sogar einfach am gaszug!

was auch des öfteres für probleme sorgt is der vergaser selbst!

standart is 900-1000, is zumindest beim Vento und 2 Golfs von Freunden so...
bei 800 tuckert er schon ziemlich...
die Elektronik stellt das Standgas automatisch ein...die drosselklappe bewegt sich auch ohne das man gas gibt, bzw. reguliert die luftzufuhr...wenn der motor kalt is, ist sie weiter offen, wenn der motor warm wird, schließt sie langsam...bei kaltem motor hab ich auch die 900-1000/min, aber wenn er warm wird, reduziert sich das auf die besagten 800/min

ich bau sonst nur an meiner Supermoto rum, aber kann man beim golf von einem Vergaser sprechen? is ja an sich nur ne Drosselklappe, der rest wird automatisch eingestellt, über ne elektrik an der VDO steht ;)

weil beim mopet sind die dinger komplett anders aufgebaut, mit düsen chokekolben und teillastnadel und bypass und so...da is auch nix mit lambda und dergleichen
und es steht mikuni bzw. keihin drauf lol...

also soll ich es einfach bei 800/min lassen meint ihr?

So ich denke mal wir sprechen hier von einer Monomotronik?! Diese ist diagnosefähig und könnte mit einem geeigneten Diagnosegerät ausgelesen werden! Wenn du sie schon sauber gemacht hast, kann es eigentlich nur noch das Drosselklappenteil ansich sein, denn diese gehen gerne bevorzugt kaputt! Versuche es mal ob man das DK-Teil in Grundeinstellung fahren kann, aber dazu mußte an den Tester! Und verstelle bloß nichts an der Lehrlaufschraube, denn der Lehrlaufsteller muß auch recht genau eingestellt werden!

naja, mal sehn...er säuft nichtmehr von selbst ab, wenn das so bleibt, bin ich zufrieden...die 800/min sind kein untergang, deswegen mach ich mir keine Arbeit!
mfg

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