Getriebe Öl Golf 2


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  • | 29.10.2006 13:24

Hallo...von mein golf 2 1,3l ist mein getriebe kaputt es macht wieder solche komischen geräusche..es hat sich auch herausgestellt das es undicht war oder so..auf jeden fall ist getriebe öl ausgelaufen...bringt es was das ich neues reinmache obwohl es schon geröusche macht?Gehen die Geräusche dadurch weg?
und wo fülle ich das rein? ist es der schwarze Nippel da auf dem getriebe oder wo muss ich es reinkippen?Danke
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  • | 29.10.2006 14:06

Am einfachsten ist es durch den Tachowellen anschluss das Öl aufzufüllen . Wenn es ganz runter hast das Öl dann 2 liter etwa reinmachen , habe selber 85W90 genommen dafür bei mir , geht bestens hatte noch keinen Ärger .

Wegen Geräusche ob die weg gehen kann es sein kann es aber auch nicht . Eventuell waren es deine Zahnräder die wegen Ölmangel fast trocken waren .
Musste Probieren


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  • | 29.10.2006 14:18

Hi, was heißt es macht "wieder" Geräusche? Was für Geräusche? Ließ es sich noch gut schalten? Am einfachsten ist du kaufst dir ein gebrauchtes Getriebe, gibst für 100 € auf dem Schrott oder 50 wenn du Leute kennst bei Schlachtungen oder noch weniger bei ebay.
Das mit den Geräuschen da hat Björn recht, kann sein, kann auch nicht sein. Es sind zwei 17er Imbusschrauben dran (in Fahrtrichtung links am Getriebe). Eine ist unten fürs ablassen, eine ist weiter oben zum auffüllen und kontrollieren. Das beste Öl für diese Art Getriebe (Fronttriebler mit Motor vorn und Differential im Getriebe, beschichtete Synchronkörpfer) ist TAF-X von Castrol. Es kostet ca 7-10 € den halben Liter. Im eingebauten Zustand muss das Öl bis zur oberen Schraube reichen. Es sind keine Dichtringe an diesen Schauben da es konische selbstabdichtende Gewinde sind. Du kannst es auch erstmal mit billig Öl probieren (SAE 80) und wenn die Geräusche weg gehen oder besser werden das gute auffüllen (und dann öfters kontrollieren wegen Undichtigkeit). Wenn nicht, tauschen und das gute Öl rein. Man sollte ca alle 100 tausend km das Getriebeöl wechseln, sonst ist das mit der sog. Lebensdauerfüllung eine selbsterfüllende Prophezeiung, denn wenn man es nie macht geht das Getriebe kaputt und das war´s dann mit Lebensdauer.


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  • | 29.10.2006 14:50

ich hatte vor halbes jahr ein neues getriebe eingebaut...aber anscheind war das getriebe vom schrottplatz nicht mehr das beste...daheer weiß ich das mit den geräuschen...die gänge lassen sich perfekt schalten wenn der wagen kalt ist sobald er war gefahren ist nach halber std. oder std. dann gehen die gänge schwiriger rein vorallem vom leeerlauf im 1 rein---
ich probier das mit dem getriebe öl einfach mal aus...hoffe das geht dadruch weg hab keine lust wieder neues getriebe zu holen und einzubauen lasen...


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  • | 29.10.2006 18:30

das kenn ich^^ ich hab das selbe Problem. Auto kalt,schalten toll. Auto warm,schalten hackelig.Vorallem aus dem stand in den ersten.
ICh suche auch gerade nach einer lösung. Allerdings habe ich das AUG Getriebe mit TAF-x von Castrol.


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  • | 29.10.2006 20:10

würds erstmal einfach mit öl auffüllen probieren, wenn du wirklich kein oder nur noch sehr wenig öl drauf hattest liefen die zahnräder trocken ineinander, was nicht gut is, aber wenns nur kurze zeit war auch noch kein weltuntergang. kann sein das das mit neuem öl noch viele 1000 km hält, kann aber auch sein das es nach 50 km im arsch is.


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  • | 29.10.2006 22:33

wenn du hier wohnen würdest könnte ich dir eins besorgen für 50 € und einbauen...
wenn du alles machen lassen musst is klar das du keine lust hast...

kauf dir das buch so wird´s gemacht.
du sparst unmengen und ein golf 2 ist ein sehr dankbares auto zum schrauben vor allem der kleine 1,3er den ich auch drin habe (habe einen alltagsgolf und den uno im aufbau).


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  • | 29.10.2006 22:46

Zitat:
Zitat von CandyRed
würds erstmal einfach mit öl auffüllen probieren, wenn du wirklich kein oder nur noch sehr wenig öl drauf hattest liefen die zahnräder trocken ineinander, was nicht gut is, aber wenns nur kurze zeit war auch noch kein weltuntergang. kann sein das das mit neuem öl noch viele 1000 km hält, kann aber auch sein das es nach 50 km im arsch is.
So würd ICH´s an deiner Stelle auch machen!!!


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  • | 20.05.2008 11:39

Hej,
hab hier auch ein Problem mit meinem Getriebe und zwar is genau so wie oben beschrieben dass es im kalten Zustand super schaltet, nur wenn es warm wird gehen die Gänge sehr schwer rein und der Rückwärtsgang nur mit netten Geräuschen.
Hab das Getriebeöl mal aufgefüllt, hat ca. 1/2 l gefehlt und es war kurzfristig viel besser. Aber nun nach ca. 500km das selbe wieder, ich hab mal wieder aufgeschraubt und das Getreibeöl kontrolliert. Es war ein weißer Schaum oben drauf. Ist das Getriebeöl im A.... oder ist das normal?

Das mit Getriebe wechseln funktioniert leider ned so auf die Schnelle, bin nämlich gerade in Schweden heroben...

Grüße MICHI


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  • | 20.05.2008 13:05

hast du original getriebeöl aufgefüllt oder eventuell atf automatikgetriebeöl was du auch auf die lenkung kippen kannst? geringe schaumbildung ist normal. wenn du natürlich verkehrtes öl aufgefüllt hast kann es sein dass sich eine emulsion bildet die dann mehr als normal schäumt.was auch nicht unbedingt förderlich für das zusammenspiel von zahnrädern und zwischenwellen bzw synchronringe ist. erneuer mal das öl und schau obs besser wird.


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    Radler


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  • | 07.06.2008 02:41

HI

Hab auch das gleiche Problem mit der Schaltung. Der 2. Gang macht mir die meisten Probleme. Mein Golf 2 GL 66kw/90PS hat Jahrgang 1987 und 170 000 Km runter. Da es mein erstes Wägelchen ist, hänge ich dran und will ihm nun etwas neues Getriebeöl spendieren.
Nun hab ich keine Ahnung welches und vor allem wo es einzufüllen ist.Ich hab oben auf dem Getriebe ne Plastikkappe, ist dort das Öl einzufüllen?
Es wird geschrieben von 2 Schrauben- eine zum ablassen und eine zum auffüllen. Diese kann ich jedoch nicht entdecken...
Und für was ist denn dieses Loch wenn nicht zum auffüllen?
Was bitte ist der Tachowellenantrieb und wenn das Öl dort aufgefüllt wird, wo ist dieser und wie erkenne ich ihn?

Danke für eure Nachrichten

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