Tragfähigkeitsindex wie berechnet der sich?


  • Nickpage von wavekid169 anzeigen wavekid169



    Pagen-Freak


    321 Beiträge
    Kennzeichen: LB
  • | 19.11.2006 12:19

Hallo Freunde!

Ich bin grad auf der Suche nach neuen Reifen für meinen Audi S6 C4. Ich habe 18 Zoll eingetragen mit einem Tragfähigkeitsindex von 94. Kann ich auch einen kleineren nehmen, oder muss der zwingend 94 haben. Wieviel KG bedeutet Index 94.

Danke schon mal für eure Hilfe


  • Nickpage von Meteorman anzeigen Meteorman






    1896 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 19.11.2006 12:22

94 = 670 kg

Edit

Zitat:
"Der Tragfähigkeitsindex, auch Lastindex (LI) genannt, gibt bei Autoreifen die zulässige maximale Achslast in Kilogramm bei Höchstgeschwindigkeit an. Der erlaubte Wert kann auf dem Reifen abgelesen werden. Ein Reifen mit höherem Wert darf verwendet werden."

Das bedeuted dann wohl - nein - du musst entsprechenden Lastindex nehmen, weil dein Auto ein bestimmtes Gewicht aufweist und eine Höchstgeschwindigkeit von XY hat.
Wenn du einen geringeren Lastindex wählst, darfst du mit den Reifen quasi nicht so schnell fahren - wobei dir das wohl der TüV übel nehmen würde.

Fazit: passenden Reifen mit LI 94 oder höher kaufen.


  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU

  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU
  • | 19.11.2006 12:23

jau, hier mal ne Übersichtstabelle: http://www.pneuportal.com/tabele/ta..ow_nosnosci.asp


  • Nickpage von wavekid169 anzeigen wavekid169



    Pagen-Freak


    321 Beiträge
    Kennzeichen: LB
  • | 19.11.2006 12:28

Kann man irgentwo rausfinden, wieviel der Reifen für mein S minimal tragen darf... Ich habe da eine ganze Latte Eintragungen von 92 ab... allerdings nur M+S Reifen. Das ist ja eine komplizierte Materie....

Danke für eure Hilfe...


  • Nickpage von Meteorman anzeigen Meteorman






    1896 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 19.11.2006 12:32

Zitat:
Zitat von wavekid169
... Ich habe da eine ganze Latte Eintragungen von 92 ab... allerdings nur M+S Reifen...
Das ist korrekt, da die M&S ja auch nur bis 190 oder 210 km/h laufen sollten (Geschwindigkeitsindex). Weniger Geschwindigkeit = weniger hoher Tragfähigkeitsindex erforderlich.


  • Nickpage von wavekid169 anzeigen wavekid169



    Pagen-Freak


    321 Beiträge
    Kennzeichen: LB
  • | 19.11.2006 12:35

Danke das hört sich plausiebel an...
Also wenn ich das richtig verstehe, dann ist bei einem Reifen, der weniger schnell gefahen werden darf mehr Gewicht belastbar. Je schneller desto weniger Gewicht... Correkt ??


  • Nickpage von Meteorman anzeigen Meteorman






    1896 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 19.11.2006 12:40

Zitat:
Zitat von wavekid169
Also wenn ich das richtig verstehe, dann ist bei einem Reifen, der weniger schnell gefahen werden darf mehr Gewicht belastbar. Je schneller desto weniger Gewicht...
Nicht ganz - bei weniger Geschwindigkeit treten einfach weniger Kräfte auf.
Bremst du z.B. von 240 km/h mit ner Vollbremsung auf 80 km/h ab, muss der Reifen mehr aushalten als wenn du von 190 km/h auf 80 km/h abbremst - logisch oder?

Deshalb - weniger Geschwindigkeit = geringerer Lastindex.


  • Nickpage von wavekid169 anzeigen wavekid169



    Pagen-Freak


    321 Beiträge
    Kennzeichen: LB
  • | 19.11.2006 12:42

Ah.. jetzt ist ist mir das klaar...

Danke für diese Reifenunterrichstssunde :D:D:D

Deinen Freunden empfehlen