Warum drehen die 1,8T so langsam runter??


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  • | 20.11.2006 20:47

HI Jungs hab seit ner Woche meinen A4 1,8T (110kw). Bin vorher Golf VR6 gefahren ( 6Jahre lang ). Was mir (leider) auffällt ist, dass wenn man mal bisschen sportlich fahren möchte, und man einzelne Gänge mal weiter ausdreht und man schaltet dann fällt die Drehzahl nicht sofort ab sobald man die Kupplung tritt sondern geht laaangsam zurück schön gleichmässig. Was soll das denn bringen? In meinen Augen versaut das den Fahrspass doch ziemlich. Wenn man nämlich schnell schaltet und den nächsten Gang einlegt und die Kupplung dazu drückt ist die Drehzahl nach einkuppeln noch so hoch dass sie reinschleift das klingt als wenn man nicht schalten könnte. Kenne leider nur 2 die noch den 1,8T haben (aber im a3) die berichten das gleiche. Fällt das euch auch so auf?


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    pagenGrillmeister


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  • | 20.11.2006 20:52

Mir fällt das allgemein in neueren Wagen auf, sei es in unserem Touran, im Astra meines Bruders oder im A3 vom Kollegen. Ich denke mir, dass das irgendwie elektronisch geregelt sein wird zur Erhaltung eines gewissen Grades an Komfort. Aber ich stimme dir zu: Ohne dat macht das Autofahren definitiv mehr Spass, weswegen ich immer noch liebend gerne unseren Golf 2 durch die Gegend jagen lasse.


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  • | 20.11.2006 21:14

ich hab davon noch nix gehört aber ich könnte mir vorstellen das die industrie da was mit ins steuergerät gebastelt hat um den motor vll zu schonen


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  • | 20.11.2006 21:25

Ist aber normal bei neueren Autos. Dieses kurze halten der Drehzahl bzw das langsame abfallen schont den Motor, spart Sprit und senkt die Emissionen.
Dafür hört sich´s aber an als ob man ums verrecken kein Auto fahren kann ;)


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    Abgasjunkie


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  • | 20.11.2006 21:31

was schont daran den motor wenn man nach dem drehen lassen bei 4000 1/min einkuppelt oder der motor im leerlauf auf 4000 1 sek dreht??


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  • | 20.11.2006 22:27

Liegt an den Zweimassenschwungrädern und an der Elektronik! Is halt so gewollt! Und gar nicht schlimm!;)


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  • | 21.11.2006 03:13

Wenn dus schneller haben willst:

-Dahlbäck Schubumluftventil (arbeitet schneller als das Seriendingen, wobei die zu meist noch kaputt sind)
-gescheite Auspuffanlage min. 3Zoll durchmesser
-Edelstahlkat
-Leichtere Schwungscheibe
-Abstimmung auffen Prüfstand (blos kein fertig Tunerchip)

Dann dürfte die Sache schon ganz anders aussehen.

:hut:

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